Ackerschachtelhalm

Begonnen von Flower61, 18. Dezember 2006, 18:04:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ich habe ein riesen Problem mit Ackerschachtelhalm (Zinnkraut), haben
auf einen ehemaligen Acker gebaut und was uns davon übrig blieb
ist dieses "Unkraut"....da es so dünne Wurzeln und Ausläufer hat, ist
es schier unmöglich dem beizukommen....
an meiner Zaunbepflanzung habe ich Kirschlorbeer und Rhododendren...schaut wunderbar aus, nur kommt immer wieder dieses läßtige Zinnkraut....
ich hoffe es kann mir jemand sagen wie ich diese beseitigen kann und zwar so das sie nicht mehr kommen.....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Soviel ich weiß, hilft eine tiefreichende Bodenverbesserung mit Kalk recht gut, aber dafür ist es halt zu spät wenn alles fertig bepflanzt ist. Auch diese Maßnahme rottet sie nicht aus, sie wachsen bei höherem PH-Wert nicht so gut. Wenn Du jeden Stängel immer sofort ausreißt, dast Du es in etwa zehn Jahren geschafft!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hmmm, die 10 Jahre sind fast um :-\ aber die gedeihen immer noch super....
ich habe sie überall in den Zaum gebracht nur eben an der einen Stelle nicht und das ich echt eine ätzende Arbeit die immer wieder rauszuzupfen...
aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, außer es gibt noch irgendein Sprühmittel das eine gute Tiefenwirkung hat....
naja hab ja jetzt bis zum Frühjahr Zeit und warte auf gute Tipps
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Versuch es mal mit VEDEX, falls noch erhältlich. Da musst Du dann aber in ein Fachgeschäft gehen... nicht wieder zum Baumarkt. Da bekommst es bestimmt nicht, und aus lauter Frust kaufst Du Dir wieder eine Autoladung Zimmerpflanzen....
Nein, ganz im Ernst,VEDEX ist das einzige was zuverlässig geholfen hat. Habe hier sonst auch noch BASTA, bin mir aber nicht sicher ob es das Gift im Privatverkauf gibt.
Sonst mal in den Raifeisenmärkten Deutschlands herumfragen.. die verkaufen doch alles was schon zwanzig Jahre auf dem Index steht.
Evtl. hat ja jemand die Greenpeaceaktion vor vierzehn Tagen im Fernsehen mitverfolgt. Sagenhaft was da aufgedeckt wurde...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Greenpeaceaktion ? - Erzähl mal. Habs leider nicht gesehen...
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

na das ist ja mal ne gute Ansage, ja werde mich mal in den nächsten Wochen danach umsehn wo es VEDEX oder BASTA gibt....der nächste Frühling kommt bestimmt und dann will ich alles parat haben wenn das Zeugs am wachsen ist....(dem werd ich heuer einheizen ;D)
aber echt ich kann Dir sagen mit der Zeit geht einem das Unkraut auf`s Kreuz vor lauter zupfen und man wird leicht frustriert wenn es nach paar Wochen wieder kommt als wäre nichts geschehn.... :-\ :-\

ja erzähl mal von Greenpeace was war`n da?
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Bei uns in der Schweiz gibt es einen Strauchvertilger namens Garlon. Den Wirkstoff weiss ich im Moment nicht. Auch Touchdown (nicht Roundup) wirkt recht gut. Bei beiden Mitteln an die oberste Konzentration gehen und ein Netzmittel zusetzen. Einen Plastikhandschuht (Säurefest) anziehen, diesen in das angemachte Mittel tunken und die Halme einzeln so einstreichen. Wirkt sehr gut. Braucht ca. 2-3 Behandlungen im Sommer. Die Schachtelhalme gehen so tatsächlich ein. Wichtig: Gutes und wüchsiges Wetter.

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

joernhh.

Hallo Marcel, kann man Touchdown nicht auch gleich besser spritzen? Ich denke nur einmal an grössere Flächen. Gruss Jörnhh
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@Marcel
gibt es Garlon und Touchdown im Handel für Privatleute zu kaufen oder
bekommen das nur Gärtnerein und Landwirte....
wie z. B. die Mittel die mir Joern vorgeschlagen hat, denke ich mal bekommen nur Großhändler oder Landwirte....
oder hast Du evtl. eine Adresse wo man sowas beziehen kann? wenn
nicht muß ich mal bei uns hier in der Gärternei fragen ob die sowas haben....
na dem Zinnkraut mache ich auf jedenfall nächstes Jahr dem Garaus!!!
dankeschön für den Tipp
@Joern
Du ich hab schon mal rumgeklickt und geschaut aber hab nichts über VEDEX oder BASTA finden können.....meinst Du ich sollte mal einen Landwirt fragen?
der könnte sowas doch auch haben, bzw. Beziehungen zu Raifeisenmärkten
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Ich glaube nicht das Landwirte Vedex verwenden. Basta schon eher. Erkundige Dich mal in einem Gartenfachgeschäft mit gutsortiertem Giftsdchrank und kompetenter Beratung.

Greenpeaceaktion

Vor einigen Wochen haben Greenpeacemitarbeiter auf einen heissen Tip hin, inkognito mit versteckter Cam, mehrere Raifeisenmärkte aufgesucht und dort ohne Probleme mittlerweile längst verbotene Insektizide in Grossmengen erhalten. Darunter befand sich auch Metasystox und Temik. Gerade Temik ( Das Temikwerk in Bhopal/Indien ist vor ca. 20 Jahren mal explodiert und hat die ganze Gegend dort verseucht), ist ein absolut hartes Insektizid, was alles plattmacht. Es wurde bis vor ca. 20 Jahren im Zierpflanzenbau und in Baumschulkulturen verwendet. Kleine braune Kügelchen ( ähnlich Osmocote) die auf die Töpfe, bzw. Kulturflächen gestreut, sich mit dem Giesswasser über Wochen auflösen und über die Wurzeln in die Pflanze transportiert werden. Jegliches Getier, das nun an den Pflanzen knabbert stirbt unweigerlich und für die Mitarbeiter und die Umwelt auch nicht gerade gesund. Temik baut sich nur schwer oder gar nicht im Erdreich ab, gelangt in`s Grundwasser und, und und....
Die über 40jährigen Gartenspezies hier sollte der Name Temik noch bekannt sein. Sonst evtl. bei Interesse einmal auf der Greenpeaceseite nachschauen.
Die erworbenen Grossportionen dieser illegalen Gifte sind dem Umweltministerium vor die Tür gestellt worden
Ich halte das für einen Riesenskandal und hoffe das nicht nur die Verkäufer, auch die Käufer und Anwender mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen.
Im Allgemeinen halte ich überhaupt nichts davon, wenn Hobbygärtner in ihren in der Regel ja kleinen Gärten zuviel oder überhaupt mit der Giftspritze hantieren. Ein, zwei Quadratmeter Schachtelhalm bekommt man auch nach ein paar Jahren, sicherlich verbunden mit mühevoller Handarbeit, beseitigt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

na Joern ganz ohne Gift geht es halt manchmal nicht, aber ich kann Dich von meiner Seite aus beruhigen, ich kaufe das immer im Fachhandel und erkundige mich aber auch wie giftig das Zeugs für die Umwelt ist....habe nur geprüfte Ware zuhause.....
hmmm, die Schachtelhalme sind leider nicht so toll in Griff zu bekommen, sonst würde ich keinen Hilferuf machen.....aber ich kenne eine schonene Entfernung und trägt den Namen "Joern" kannst gern im Frühjahr mal kommen und das lästige Zeugs rausrupfen....hihi....geht nämlich mit der Zeit fürchterlich auf`s Kreuz
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Wie gross ist Dein Garten?
Besuchst Du ein Fitnesscenter?

Kommt Leute, stellt Euch nicht so an. In Euren Privatgärten benötigt Ihr keine Herbizide!

Hau rein Flower!!! Einmal im Monat stiegerst Du Deine Schachtelhälmchen ab, per Hacke natürlich......

Und wehe ich sehe Dich in einem fränkischen Giftshop.....

..gut für die Figur...guck mich an....

Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ich hab das jetzt 10 Jahrelang so gemacht.....ich mag nicht mehr und mein Rücken auch nicht :-\ jetzt kommt die Keule....geht schneller und ich kann mich um den Rest vom Garten kümmern....
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Dann warst Du aber nicht gründlich genug liebe Flower. Wenn Du Deinen Schachtelhalm monatlich jätest, das heisst, immer wenn Neutriebe erscheinen, dann ist er nach einem Jahr weg. Nicht immer husch, husch und dann wieder in den Liegestuhl...hahaha...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe