Schildläuse ?

Begonnen von Lutz, 01. September 2009, 18:55:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

Sind es welche oder nicht ?
Man kann diese Dinger abschaben,aber sie wirken irgendwie tot.
Habe mal einige abgemacht und auf ein weißes Blatt gelegt,keine Bewegung,Tot oder ?
Hat jemand eine Idee?

Danke Euch
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hallo Lutz,

das sind definitv Prachtexemplare von Sichlidläusen und eine tote Trauermücke.

Erwachsene Schildläuse bewegen sich nicht mehr, die bleiben unter ihrem Schild.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Nanexa

Nee, nicht tot >:(
Also entweder die Bio-Lösung mit Rapsöl, oder die chemische mit Kombistäbchen, das sollte helfen.
Viel Glück, N.
LG, Nexi

Chrisiax

Hallo Lutz,

da hast du aber selten schöne Exemplare ;) :D
Viel Glück beim Vertreiben der Biester.

gabriela

Ist das das einzige befallene Blatt?
Ich hatte an meinem Olivenbäumchen im Frühjahr auch riiiesige schwarze Schildläuse.
Voll Igittttt!!
Hab dann jede einzelne mit nem Wattestäbchen und Neemöl betupft....und hab sie alle erlegt ;D
Am näxten Tag ham sie sich losgelassen und hingen ganz eklig am Stamm :-[

Also, wenn du den Befall noch überschauen kannst, würde ich dir diese Methode empfehlen....bedeutet zwar bisschen Geduld, aber garantiert 100%igen Erfolg!
Neem Öl gibts in der Apotheke.

Lutz

Danke Euch für die Antworten.
Diese Pflanze nenne ich nicht mein eigen,habe ich schon über längere Zeit bei meiner Frau auf arbeit beobachtet.Diese Schildläuse sind schon min. 2 Jahre am selben Fleck,und man könnte denken sie sind wirklich tot.Und nur ein Blatt ist betroffen,man könnte es entfernen und der Fall ist erledigt.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Ok, dann soll deine Frau es doch entfernen, wenn der Fall soooo einfach zu erledigen ist!
Wär besser gewesen, du hättest diese Erklärung gleich zu Anfang geschrieben...dann hätt ich mir Zeit gespart :-\

eustoma

03. September 2009, 16:08:59 #7 Letzte Bearbeitung: 03. September 2009, 20:18:43 von eustoma
Zitat von: Lutz am 01. September 2009, 18:55:41
Hallo,

Sind es welche oder nicht ?
Man kann diese Dinger abschaben,aber sie wirken irgendwie tot.
Habe mal einige abgemacht und auf ein weißes Blatt gelegt,keine Bewegung,Tot oder ?
Hat jemand eine Idee?

Danke Euch


Hallo Lutz,

Schildläuse zählen zu den hartnäckingen Schädlingen, denen in der Regel mit einer Behandlung nicht beizukommen ist.

Die Bekämpfung mit Rapsöl, wie sie im Forum oftmals angegeben wird, sehe ich eher skeptisch.  Aber auch Neem Azal, zumal dieses Mittel nicht von allen Pflanzen gut vertragen wird.

Stäbchen sind wegen der systemischen Wirkung nur sinnvoll, wenn hauptsächlich jüngere Blätter befallen sind, da ältere Blätter  vom Saftstrom nicht mehr ausreichend versorgt werden.

Das Abtupfen der Schädlinge (wie von Gabriela praktiziert) findet seine Grenzen, wenn es sich um größere Pflanzen ( z.B. Ficus benjamina) handelt.

Im Objektbereich hatten wir stets gute Erfolge mit einem Kombi-Sparay der Wirkstoffe Imidacloprid + Methiocarb, bei ca. 2-3 maligem Einsatz.

Die Zulassung für Imidacloprid läuft aus, aber Thiacloprid und Acetamiprid gehören der gleichen Wirkstoffgruppe an.

Sicher hat jeder sein Rezept und Erfahrung bei diesem Thema. Denoch möchte ich auch aus der Praxis berichten.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Lutz

@gabriela
Die Pflanze gehört der Firma,nicht meiner Frau.
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Zitat von: Lutz am 03. September 2009, 19:37:41
@gabriela
Die Pflanze gehört der Firma,nicht meiner Frau.


...na, dann!