Brennesseljauche

Begonnen von suwannee, 18. August 2009, 22:19:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

suwannee

18. August 2009, 22:19:39 Letzte Bearbeitung: 19. August 2009, 00:23:48 von suwannee
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe mir in den letzten Tagen erstmals Brennesseljauche angesetzt - und sie stinkt tatsächlich - wie angekündigt - fürchterlich!
Allerdings hab ich bei meinen Recherchen im Internet den Tipp gefunden, Gesteinsmehl (auch Urgesteinsmehl) gegen den argen Geruch hinein zu mischen.
Ich habe mir heute einen Sack davon gekauft (10 kg - 4,-€), einen Becher voll dazu gegeben - und TATSACHE: es stinkt nicht mehr!!!!
Messeinhet: Daumen mal Pi, ....ausprobieren!

Ich dachte, das ist ein interessanter Hinweis für alle, besonders da ich ein bißchen im Forum gestöbert habe und der Geruch ( zu recht) als störend beschrieben wurde.

Viel Spaß weiterhin beim Garteln!
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

Linlamil

                    Hi ,

danke für den Tipp , aber die Brennesseljauche setz ich mir nur im Frühjahr an.
Hilft auch gegen Üngeziefer aller Art.

suwannee

Hallo Linlamil,
darf ich dich gleich was fragen?
Ich hab gelesen, dass man die entnommene Menge einfach mit Wasser wieder auffüllt. Verdünnt man die Jauche dann nicht im Lauf der Zeit zu stark? Oder läßt du die Brennesseln drinnen?
Wie machst du das?
Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht und bin daher für Tipps dankbar!
Welche Menge setzt du dir im Frühjahr an und wie ist dein Mischverhältnis beim Düngen?
Ich bedank mich schon mal!
Lieben Gruß, Anna
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

Kukurrukutzuwutz

Moin,

wozu genau soll Brennesseljauche nochmal gut sein? "Aus Spaß", und um mal zu versuchen, ob man damit Blattläuse vertreiben kann, hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal welche für meine Balkonpflanzen angesetzt. Es wurde dann eine richtig dunkle Brühe; gestunken hat sie allerdings nicht sehr stark - und geholfen auch nicht.

Gruß,
Stefan

wilderbse

Hallo,

ich verwende Brennesselauszug (24-48 h stehen lassen) immer im Garten bei blattlausbefallenen Pflanzerl im Garten - in den Wurzelbereich giessen (wenns nit so lang steht, stinkts auch nit so arg...). Hat bei mir auch schon mal super gegen Schildläuse an einer Korkenzieherhasel geholfen.
Viele Leute verwenden die Jauche 10fach verdünnt als Gründünger an
(da N-reich - also eher nicht für Blüten und Früchte geeignet). Das gleiche geht auch mit Beinwell (Symphytum officinale). Und der wird dann auch immer von vielen Hummeln besucht - ein tolles Gebrumm...  :D
Pflanzen sterben leise...

suwannee

Ich habe mir die Brennesseljauche als Dünger angetzt, im Internet bin ich darauf gestoßen. Soll ein wirkungsvoller, biologischr Dünger sein. Mein Zitronenbäumchen neigt zu gelben Blättern und bei der Recherche kam ich auf Brennesseljauche. Der Gestank geht mit Gesteinsmehl ziemlich zurück. Nähere Erfahrungen - obs wirkt oder nicht - habe ich noch nicht, zur Ungezieferbekämpfung hab ich sie noch nicht eingesetzt.
Das mit dem Nachfüllen der entnommenen Menge ist mir noch unklar, da man die Jauche dadurch ja ständig verdünnt - daher meine oben gestellte Frage.
Weiß jemand was dazu?
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

wilderbse

Meines Wissens nach wird die Jauche nach 14 Tagen "Umrührzeit" abgeseiht und ist dann begrenzt (da kann ich nur schätzen wie lang...) lagerfähig. Wenn man die Blätter drinlässt, wirds wahrscheinlich trotz Steinmehl ziemlich gammelig, oder?
Aber bei der Zitrone tät ich nicht (nur) die Brennesseljauche als Dünger verwenden, weil die (grade bei Neigung zu gelben Blättern) gerne zuwenig Eisen haben?
Pflanzen sterben leise...