Peinlich!!

Begonnen von tiara, 16. Juli 2009, 20:11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

°|°

Zitat von: Oile am 04. August 2009, 23:13:06
Naja, im Englischen heißt die Aubergine (bzw die Pflanze dazu) Egg Plant - Eierpflanze.
War wohl eher ein fauler (oder unwissender) Übersetzer am Werk.

Kommt die Pflanze zufällig aus Holland? ;)


Zitat von: tiaraHab mir im Frühjahr 2 zinkeimerchen mit samen gekauft.

Ich glaub eher nicht...

tiara

Einen schönen guten Morgen!!
Mein Eierbaum hat seine Erste Frucht!! ;D ;D ;D ;D
                                          Lg martina
Lg Martina

gabriela

Darf ich dich mal fragen, warum du diese Pflanze soooo wehement "Eierbaum" nennst?
Es ist doch eine Aubergine...ganz egal wie sie vom Verkäufer bezeichnet wurde!!
Zu Tomaten sagst du doch sicher auch nicht "Gummiballbaum" :D

Du kannst sie übrigens essen, die Aubergine...wenn du sie frühzeitig abmachst, passt sie sogar in nen Eierbecher ;D ;D ;D

Fussel

Na, die werden aber doch als "Eierbaum" oder "Eierfrucht" verkauft - die Früchte sehen auch wirklich sehr Ei-artig aus, weißlich und ovalrund. Sind zwar eine Auberginenart, aber der Geschmack soll nicht so der Brüller sein.

Hab letztes Jahr immer wieder mal mit dem Kauf geliebäugelt - aber nachdem es mir schon nicht gelungen war, eine Auberginenpflanze zum Fruchten zu bringen hab ich's dann gelassen. Gratulation tiara, daß dir das gelungen ist! :)

Chrisiax

Hallo,

also weisse Auberginen, so wie sie in unseren Gefilden wachsen, ausgepflanzt und in der Sonne, schmecken sehr gut. Sie sind sehr aromatisch, aber etwas weniger kräftig im Geschmack als die violetten oder panaschierte Sorten. Am kräftigsten und aromatischsten schmecken die panaschierten, ich glaube aber kaum, dass die in Deutschland oft verkauft werden.
Aber wie man Auberginen richtig kocht und zubereitet, habe ich erst hier in Griechenland gelernt. Hier gehört es in die traditionelle Sommerküche, in Mitteleuropa sicher weniger.

LG Gisela


gabriela

Die panaschierten bekommt man hier auch...jedoch nicht an jeder Ecke und ob die so schmecken, wie in Griechenland, das bezweifel ich auch.....anyway..ich habs letztes Jahr auch mal im Garten mit Auberginen probiert, aber nix geworden. Mein Gartennachbar hatte die herrlichsten Früchte dran :o

Chrisiax

Hallo Gabriella,

wenn du willst, kann ich dir im Januar Samen schicken. Vielleicht wird es nächstes Jahr was.


Fussel

Zitat von: Chrisiax am 26. August 2009, 14:26:55
also weisse Auberginen, so wie sie in unseren Gefilden wachsen, ausgepflanzt und in der Sonne, schmecken sehr gut. Sie sind sehr aromatisch, aber etwas weniger kräftig im Geschmack als die violetten oder panaschierte Sorten. Am kräftigsten und aromatischsten schmecken die panaschierten, ich glaube aber kaum, dass die in Deutschland oft verkauft werden.


Hallo Gisela, das ist interessant was du schreibst! Die Sorte, die ich letztes Jahr probiert hatte, war eine panaschierte - mir gefiel die vom Aussehen her sehr gut, vom Geschmack her liegen mir Auberginen nicht so - ich wollte sie deshalb einfach als Zierpflanze :)

Wenn die weißen aber nicht so einen aufdringlichen Geschmack haben, wär's ja vielleicht doch nochmal den Versuch wert?

gabriela

Zitat von: Chrisiax am 26. August 2009, 14:54:09
Hallo Gabriella,

wenn du willst, kann ich dir im Januar Samen schicken. Vielleicht wird es nächstes Jahr was.





Lieb von dir, aber ich geb meinen Gemüsegarten auf.....