Hibiscus: Vermehrung verboten?

Begonnen von Ahornsirup, 18. Februar 2009, 13:27:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahornsirup

Hallo zusammen,

ich bin da gerade über etwas gestolpert, das mich doch ziemlich irritiert: Auf dem Pflegekärtchen meines Hibiscus "Sunny Lissabon" steht u.a. "vermehrung verboten". Was hat es denn damit auf sich? Ist diese Sorte irgendwie urheberrechtlich geschützt und darf nur vom Erfinder vermehrt werden oder was soll das? Weiß dazu jemand etwas?

Lantanos

Schau mal hier, ich denke, die haben sich ihre Züchtungen patentieren lassen oder sie stehen unter Gebrauchsmusterschutz. Der Hinweis soll aber wohl andere Erwerbsgärtner vor der vegetativen Vermehrung und Veräußerung abhalten, der Privathobbyblumenfenstergärtner ist ja kaum zu überwachen, wenn er damit nicht erwerbsmäßig tätig wird.

Flower61

Hallöchen,
ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, das
dies auf den Pflanzenkärtchen steht...
wohl nur bei Neuerungen?
aber ich denke auch, das hier nicht die
Privatvermehrer gemeint sind...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Zürihegel

Ich hatte auch schon einmal einen, bei dem "Vermehrung verboten" stand, kann mich aber leider nicht erinnern, welche Sorte das war. Vermehrung hat sich bei dem aber sowieso erledigt, weil er mir durch vermutlich unsachgemäßen Rückschnitt einging. Mein jetziger ist noch schön kompakt, den werde ich nicht zurückschneiden!

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tina123

Hallöchen,

nicht zurückschneiden?
Hab ich grad bei meinem gemacht.Der wuchs so in die Höhe mit einem Trieb.
Die abgeschnittenen Kopfstecklinge? habe ich in ein Wasserglas gestellt.
Ist das ok so? ???
LG Tina123
Lieben Gruß<br />Tina123

Sybille

"Vermehrung verboten"? ::)

Meine Zwiebeln würden sich ja gar nicht dran halten...

Aber ich habe einige Zwiebeln gesehen, die beim europäischen Sortenamt registriert sind und haben dann so ein R im Kreis hinter dem Namen... Und ich glaube, die haben auch einen "Kopierschutz" >:(

Sybille

Lantanos

® Die Registermarke kennzeichnet einen Markenartikel, der eingetragen ist und damit geschützt ist. Die Pflanze selbst ist damit nicht "kopiergeschützt", nur der Name.

Sybille

Horscht,

mit "Kopierschutz" meine ich dass sich einige Sorten nicht dazu überreden lassen mal Samen anzusetzen - weder mit sich selbst, noch mit Pollen von anderen Rittersternen oder mit deren Pollen auf anderen).

Genetisch bedingte Sterilität ist ein wirksamer Kopierschutz ;)

Sybille