Aachener Wasser

Begonnen von El Duderino, 21. November 2008, 12:36:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

El Duderino

Hallo erstmal,

ich hab da mal ein paar Fragen, aber erstmal kurz was über meine Pflanzen. Da ich mich aufgrund eines "Braunen Daumens" bisher nur mit Kakteen beschäftigt habe, habe ich so gut wie keine Ahnung von normalen Zimmerpflanzen. Aber ich habe mich überwunden und doch nochmal meine Wohnung begrünt.
Ich würde gerne wissen ob Jemand weiß in wie weit ich das aachener Leitungswasser zum Gießen nehmen kann. Laut einem Teststreifen ist das Wasser zwar ziemlich weich, aber trinken kann man es nur im absoluten Notfall da es merklich nach Chlor schmecht und irgendwelche Bestandteile enthält die jeden Duschkopf in wenigen Monaten verkrusten. Allgemein kann ich nur sagen das die Pflanzen so gut wie alle braune Blattspitzen bekommen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG,
Dude

jK

21. November 2008, 13:19:59 #1 Letzte Bearbeitung: 21. November 2008, 13:22:06 von jK
Hallo Dude,

Aachen bekommt zum Teil das aufbereitete Wasser aus der Dreilägerbachtalsperre in Roetgen und das war früher, im Vergleich ein Wasser, das qualitativ sehr schlecht abschnitt. Deine Nase nimmt das sicherlich richtig wahr.
Manchen Pflanzen macht das recht wenig aus, doch viele sind auch empfindlich. Gut ist natürlich Regenwasser, doch da kommt man im Hochhaus wahrscheinlich schlecht dran  ;)

Es hilft schon ganz gut, wenn man das Leitungswasser abstehen läßt und ansonsten kommt es wohl sehr auf die einzelnen Pflanzen an, die Du damit gießen möchtest.

Braune Blattspitzen sind oft ein Zeichen für zu trockene Luft, dem kannst Du mit Besprühen der Pflanzen Abhilfe leisten.

Liebe Grüße nach Aachen und grüß mir meine Heimat  :)
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

gabriela

Boah, dass es sowas in Deutschland noch gibt.
Ist ja eklig!
Da hab ich leider keinen Rat :-\

Zürihegel

Wasserfilter helfen hier. Schau auch mal da:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5788.msg72969#msg72969

Die Filter einer Drogeriemarktkette habe ich grad vor mir, die halten Kalk, Blei, Chlor, Cadmium und PCB zu einem großen Teil zurück.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

El Duderino

Ich danke Euch für die Hilfe.
Ich denke ich werde mich alsbald mal nach so einem Filter umsehen. Muss halt mal schauen was die knappen Finanzen so zulassen.  ;) Ich denke mal meine Pflänzchen werden noch ein bis zwei Wochen mit dem Leitungswasser auskommen.

Gruß,
Dude