Mammillaria umtopfen

Begonnen von Chrisiax, 06. September 2008, 19:31:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Umtopfen von Kakteen aus.
Seit vier Jahren hab ich einen Kaktus 'Mammillaria gracilis'. Den ganzen Winter blüht er wie wild. Was als ein kleines Köpfchen anfing, ist heute ein Riesenkopf von über 30cm Durchmesser.
Jetzt ist aber der Topf kaputt. Er muss umgepflanzt werden, aber schon bei einfachster Berührung, lösen sich die Bällchen ab.
Gib es vielleicht einen Trick, dass so wenig wie möglich kaputt geht?

lg Gisela

Epi

Hi
Wird wohl keine einfache Aktion!
Vllt. das Ganze mit Küchenkrepp umwickeln ,den Topf wegschneiden (hoffen das der Wurzelballen nicht auseinander fällt), dann vorsichtig in einen neuenTopf (besser große flache Schale) setzen und vorsichtig mit Erde auffüllen.
Viele Grüße Walter

stoniW

Auf jeden Fall so wie sich die Igel vermehren: vorsichtig sehr vorsichtig.

Spass beiseite, ganz ohne Verluste wird es nicht abgehen, aber die wachsen sicher in kürzester Zeit wieder nach.
L.G. stoniW

Chrisiax

Dass der Kaktus in diesem unförmigen Topf gewachsen ist, war reiner Zufall. Jetzt bekommt er natürlich eine Schale.
Ich werde es vielleicht mal mit einem Tuch versuchen und hoffen, dass es hinhaut. Sonst mache ich eben einen Kaktus-Kindergarten auf und verkaufe die Dinger auf dem Markt. Da kommen über 100 Töpfchen bei raus.
Zum guten Schluss macht mich der Kleine noch reich  ;D ?!

Gisela

Rosebud

Hallo Gisela,

hast Du zuhause Styropor rumliegen ? aus Verpackungsmaterial ??

Oder frage mal in einem Elektroladen.

Die geben Dir bestimmt so zwei/drei kleine Blöckchen kostenlos ab.

Dann kannst Du den "Kaktus "schön von unten anheben ( Topf zwischen die Füße klemmen, wenn Du keine andere Person zum helfen hast).

Dann siehst Du auch, ob sich die kleinen ablösen... ;D ;D ;)

Mit Styropor kannst Di im Prinzip alle Kaktanten gut umtopfen, die behalten ihre Stachel und Du wirst nicht gestochen. ;D ;D ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Carola,

deine Idee ist klasse. Morgen steigt die Operation 'mammillaria'. Mehr als schief gehn, kann's ja nicht.

Gruesse und nochmals alles Gute zum Geburtstag
Gisela

bamboo666

Hi Gisela, ein wirklich schönes Exemplar einer Mam. gracilis hast du da. Erinnert mich an alte Zeiten, wo diese "Allerweltskakteen" auf allen Fensterbänken standen. Auch ohne Pflege gediehen sie neben Echinopsen, Phyllo"s und Clivien. Schade das dieser Kaktus mittlerweile durch das zentralheizungsfeste Ikeagrün verdrängt wurde. Viel Erfolg beim Umtopfen. Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Hallo

Umtopfaktion geglückt. Nahezu ohne Verluste. In der grossen Schale sieht der Kaktus unheimlich schön aus, obwohls nur ne einfache Mammillaria ist. Meine Nachbarinnen waren ganz hin und weg von der riesigen Kaktuskolonie. Ich hab sie dann alle mit Ablegern versorgt, und ich krieg jetzt einige Ficusstecklinge, die bei uns hier übrigens in den Vorgärten 'wild' wachsen.
Mal gespannt, ob ich das Bewurzeln der Stecklinge schaffe. Warm genug ist es ja noch.

Gisela

Lantanos

Zeig doch mal ein Foto von deiner Schale!

Dass bei euch Ficus im Vorgarten wächst, weiß ich, vor allem elastica und binnendijkii. Was bekommst du denn alles?

bamboo666

Was? Elastica und binnendijkii im Vorgarten? Wo wohnst du?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Pschttt, nicht weiter sagen Griechenland

Chrisiax

@bamboo666

du willst mich wohl vera......Sag bloss auf Madeira wachsen die nicht im Vorgarten.

Ich bekomme Ficus benjamina. Meine Nachbarin hat einen beinah 4m hohen und der wird jetzt ein bisschen gestutzt.
Obwohl ich Gummibäume nicht besonders mag ( Kindheitstrauma! 'eine gute schwäbische Hausfrau hatte auch einen Gummibaum zu haben'), als Schattenbäume auf den Gehwegen sieht er richtig gut aus.
Ich merk schon, ist schon ein Vorteil, wenn man mit Pflanzen in einem warmen Land lebt, sofern man einen eigenen Brunnen hat.

bamboo666

Ach so..., häbe in dem Moment nicht daran gedacht, das du die Griechin hier im Forum bist. Aber Ficussämlinge wuchern hier nicht, nur ein paar gepflanzte.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

So 'wild' hab ich das nicht gemeint. Natürlich wurden die mal gepflanzt, aber dann können sie ziemlich gross werden und wuchern doch ziemlich, wenn man sie nicht zurückschneidet.

nine.be

Boah, Styropor ist ne tolle idee...*endlcih ihren kaktus umtopfen kann*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins