Was machen die Chilis?

Begonnen von Lantanos, 07. August 2008, 20:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Meine heuer gepflanzten zeigen erste Früchte (Habanero und eine unbekannte Sorte), Baumchili blüht, meine mittlerweile 3(!)-jährige Jalapeno hat ca. 20 Früchte.

gabriela

Hab auch die Habaneros gepflanzt, allerdings etwas spät, so kann ich noch nicht mit Scharfem rechnen.
Aber, ich hab noch so ne ganz kleine, ich glaube, es waren die Thaichillis. Da hängen sehr viele dran. Müssen nur noch rot werden.

Robert

              Hallo!
Bei mir hat nur eine überlebt , das hab ich unseren Hund zum verdanken der hat sich gleich drübergestürzt und ausgebuddelt , die verbliebene hat einen Schock bekommen und ist eine weile nicht gewachsen , naja soviel scharfes Zeug soll man eh nicht essen.

        Lg Robert
Gruß   
       Robert

gabriela

Wieso soll man so viel scharfes Zeug nicht essen?

Rafael

Man sollte NUR scharfes Zeug essen! ^^

Öhm, kann ich aus euren Beiträgen schließen, dass Chilies im Gegensatz zu Paprikas mehrjährig sind?
(Wenn ja, wieso hab ich noch keine Chilipflanze, wo ich das Zeug doch wie blöd an jede Mahlzeit kippe?)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Man kann Chilis überwintern, ob es sich lohnt, ist ne andere Frage. Jedenfalls hat man früheren Ertrag, wie ich an meiner sehe. Ich wundere mich auch, dass sie schon das dritte Jahr auf dem Buckel hat...

gabriela

Und wie verhält sie sich im Winter?
Wie ne ganz normale Zimmerpflanze?

Rafael----das hab ich mir bei dir fast gedacht, dass du überall was scharfes brauchst!! :D
In welcher Form kippst du das Zeug denn ans Essen?

Lantanos

Ja, ich hab sie in der Küche am Fenster stehen, da hat sie es hell und mäßig warm, jedenfalls keinen Heizkörper in der Nähe. Gegossen wird sie wie jede andere Pflanze auch, ebenso gedüngt und im Frühjahr gibt es neue Erde und einen kleinen Rückschnitt.

Rafael

Was genau heißt denn bei denen überwintern? Dass man ihnen vorgaukelt, es bliebe Sommer? ^^

Ich bin generell etwas skeptisch mit derlei Pflanzen, seit meine Paprika mir plötzlich haufenweise Blattläuse beschert hat. Glücklicherweise hat das nur die Paprika selbst gestört - an daneben stehenden Crassula & Clivia ham sich die Läuse die Zähne ausgebissen (und auch sonst habe ich absolut keine Pflanze, die Blattläuse auch nur bemerken würde). Aber dass sie's immer wieder versucht haben, zeugt schon von heroischer Beharrlichkeit ;)

@ Gabi: ich hau's sehr direkt in Pulverform an so ziemlich alles, manchmal nehm ich auch die geschroteten. Oder, wenn es doch mal etwas dezenter sein soll, nehm ich asiatische Gewürzmischungen. Chilisoße überzeugt mich so gar nicht - viel zu flepp ;D
Aber wieso hast Dir das gedacht?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

ZitatWas genau heißt denn bei denen überwintern?


na, halt durchkultivieren, da sie nicht unbedingt wachsen sollen, Wassergaben entsprechend anpassen und kaum düngen. Bis jetzt hatte ich noch kein Getier dran, toitoitoi.

gabriela

Genau, vor dem Getier hab ich nämlich im Winter auch Respekt.
Ich könnte sie in den WG stellen. Aber zuerst muss sie mich mal mit ihrer Schärfe überzeugen ;)
Rafael....ich weiß auch nicht, warum ich das bei dir vermutet habe..nur so ne Eingebung :D
Boah, aber in Pulverform...das ist schon heavy. Das ist doch ziemlich magenunverträglich, da sich die Schärfe doch erst im Magen so richtig entfaltet.
Hast du schon mal die Cock Brand, Chili-Soße, Sriracha probiert.
Kommt gut! ;)

Waermflaeschchen

hmm,

gut zu wissen, dann werde ich meine Chili dann zu gegebener Zeit ausbuddeln und in die Küche stellen.

Mein kleiner Wirbelwind hat auch einige der Chilis auf dem Gewissen, er hat sie einfach umgenietet.  ::)
LG
Waermflaeschchen

Rafael

08. August 2008, 16:40:37 #12 Letzte Bearbeitung: 09. August 2008, 15:31:53 von Chahka
Naaa, Respekt nicht wirklich, das Problem war bei mir wie gesagt Paprikaintern...

Naja, von Magenunverträglichkeit merk ich nix.
Aber seit ich vor'n paar Wochen mit'm Rauchen aufgehört hab und wieder wat schmecke, hat der Chilianteil in der Nahrung auch etwas nachgelassen.

Danke für den Tip, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Werd das auch probieren und die Chili überwintern , notfalls geb ich Horst die Schuld wenns nix wird ;D
Gruß   
       Robert

hildegard

Ich habe die Chilis nicht überwintert, da der Platz nicht ausreicht. Dafür habe ich einige neue Sorten probiert, allerdings kann ich mit Namen nicht dienen, weil mein kleiner Enkel stets die Schilder aus der Erde nimmt >:( Es sieht aber heuer nach einem tollen Ertrag aus, allerdings beginnen sie sich erst langsam rot, gelb oder orange zu färben.... wie gesagt, langsam ;D Schon probiert habe ich die noch grüne, also nicht abgereifte Chayenne  :o :o :o ;D da gings zur Sache ;D.
Die durchkultivierten tragen halt früher Früchte, und meine kommen nun erst langsam ;)
Aber Chilis selber ziehen macht schon Spaß, man kann leckere Saucen daraus zaubern und zum Würzen schlechthin die Pflanze. Ausserdem sind sie ja auch als Pflanze sehr dekorativ.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt