Zimmeresche - starker Blattabfall

Begonnen von alex989, 06. Juni 2008, 11:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alex989

Hallo Pflanzenliebhaber,

meine Zimmeresche verliert in letzter Zeit sehr viele Blätter, auch junge...

Zugegebenerweise ist sie ziemlich trocken. Ich gieße immer nach der goldenen Gießregel: Wenn die Blätter runterhängen, dann wird gegossen. Denn starker Laubfall bedeutet, dass die Pflanze zu naß gehalten wird, oder bei der Zimmeresche etwa nicht?

Frage: Warum verliert sie jetzt Blätter? Zu naß hat sie es bei mir nicht.

Danke
Alex

Pupullao815

Deiner Schilderung zu Folge ist die ein ganz normales Phänomen. Soweit ich weiß sind Zimmereschen aus Japan. Um diese Jahreszeit ist dort Herbst und somit verlieren die Eschen ihr Laub. Also keine Sorgen.

Goldene Bauernregel:

Wenn's Laub spät fällt, folgt starke Kält'.

Sorcie

meine zimmeresche wollte immer sehr viel wasser und zusätzlich wurde sie besprüht....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Falls ihr davon sprecht - den Wurzelballen nie austrocknen lassen! Dass es jahreszeitlich bedingter Blattfall ist, bezweifle ich; Radermachera wird durchkultiviert und verliert höchstens altersbedingt Blätter. Sie braucht saures Substrat, verträgt keine Zugluft und - keinen Tabakrauch.

alex989

das bedeutet, dass die Erde der Zimmeresche immer leicht feucht sein muss??

Lantanos

So ist es, Ballentrockenheit killt sie umgehend.

alex989

vielen Dank für den Ratschlag. Hoffentlich erholt sie sich noch, wenn ich das ab sofort berücksichtige.
Schaut es mit der Diffenbachia auch ähnlich aus? Immer die erde leucht feucht halten?

Lantanos

Viele Fragen werden durch einen Blick ins Lexikon, z.B. hier gelöst. Dafür hat das Harald mal erfunden...

Gruß
Horst

Flower61

Ich habe ebenfalls eine Zimmeresche und muß sie
stets feucht halten sonst straft sie das sofort mit
Blattfall - hatte dies auch bei meiner und habe sie
jetzt einfach zurückgeschnitten...
jetzt gieße ich sie wieder regelmäßig und sie wächst
wieder richtig schön nach...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************