2 Farne....

Begonnen von gabriela, 04. April 2008, 14:39:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

..in einem!
Ich habe ein Farn hochgepäppeltund stelle nun fest, dass 2 verschieden Blattstrukturen wachsen.
Sollte es sich um 2 Farne in einem Wurzelballen handeln, oder wie seht ihr das?
Hab jeweils ein Bild angehängt.

gabriela

Hallo.....habt ihr mich vergessen?
Hoooohhoooorst!!!!!

Gaensefuss

Also, ich bin kein kenner.
Aber wenn ich das so sehe bin ich auch eher der Meinung das es zwei verschiedene Farne sind.
Hab mal mit mein schlauen Büchlein und TanteGoogle geschaut welche Farne es sein könnten.
Der erste ist meiner Meinung nach der Typische Schwertfarn.
Der zweite ist entweder ein Lederfarn oder ein Polystichum setiferum Plumosum Densum. Der deutsche Name ist mir noch unbekannt. kommt aber dem am nahsten.

Hier von TanteGoogle zwei Bilder.
Lederfarn http://www.florsud.com/catalogo/images/Gruen/Gruene%20Zweige/Lederfarn.jpg

Polystichum setiferum Plumosum Densum http://www.fibrex.co.uk/images/photos/polystichum%20set%20plumosum%20divisilobum.jpg

Hoffe es bringt dich einen kleinen Schritt weiter.
Jedenfalls hab ich geguckt ob der Schwertfarn vielleicht auch mal andere Blattstrukturen aufweist.. aber solch eine Struktur wie auf dem zweiten Bild hab ich nirgends gesehen. also wohl wirklich zwei Farne.

Sagt Horst vielleicht was anderes?


gabriela

Hey cool, danke liebe Gaensefuss!
Das zweite scheint wirklich ein Polystichum setiferum zu sein!
Vielleicht sollte ich die beiden trennen?
Hätt ich mehr von ;) :D

Flower61

Hi Gabriela,
ist ja abgefahren was? aber möchtest Du die Beiden
echt trennen? vielleicht wachsen sie ja deshalb so gut,
weil sie sich gut verstehn :D
weißt noch, hatte sowas ähnliches mal bei meiner
Orchidee mit versch. Blütenfarben...
würde sie zusammenlassen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Du meinst, sie lieben und sie brauchen sich...bis dass das Eingehen sie scheidet? ;) :D

JungleSurfer

Hi Leute.

@Gabriela
Kannst du bitte einmal ein Foto vom gesamten Habitus machen? ...denn allein von dem Wedelausschnitt würde ich verwerfen, dass das Polystichum ist!

Das hier ist weitaus wahrscheinlicher:

Nephrolepis exaltata ( erstes Foto )
und
Nephrolepis exaltata "Fluffy Ruffles" ( 2. Bild;  hat aber sicher auch einen deutschen "StyleNamen")

....würde auch erklären, wieso die beidem im gleichen Pulk wachsen. Da zweiteres nur eine Züchtung vom ersterem ist.


Hoffe nicht zu viel zur Verwirrung beigetragen zu haben!

gruss,
jan