Schädling auf Blattkaktus?

Begonnen von LILIE, 13. März 2008, 09:31:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

13. März 2008, 09:31:27 Letzte Bearbeitung: 13. März 2008, 09:33:21 von LILIE
Morgen!
Mein Blattkaktus hat jetzt sein Sommerlager bezogen, jetzt hab ich bemerkt das er auf den Blättern schwarze Punkte hat, die sich ablösen lassen, sehen aus wie dünne Plättchen.
Ist das ein Schädling?
Lg, Carmen!!

Lantanos

Man kann zwar kaum was erkennen, aber was du bechreibst, klingt nach Schildläusen. Gib mal den Begriff bei der Suche ein, da findest du viele Tipps dazu.

Gruß
Horst

LILIE

Danke dir. Konnte leider kein besseres Bild machen.
Soll ich die Plättchen ab machen?
Er ist nämlich so hell, das bin ich nich gewohnt.Sonst ist er dünkler um diese Jahreszeit.
Lg, Carmen!!

Epi

Hi
Mach mal die kompletten Triebe weg, die so aussehen. Von denen kannst nichts mehr erwarten. Schädlinge sind die Punkte nicht. Epiphyllumhybriden leiden unter vielen Krankheiten, die bis heute noch nicht genau beschrieben werden konnten. Oft kommen diese Krankheiten im Winter bei ungünstigen Bedingungen zum Vorschein, beeinträchtigen die Pflanze aber nur selten, sieht nur nicht schön aus.

Grundsätzlich müssen alte (auch unschöne und kranke)Triebe nach einigen Jahren entfernt werden, sie sind dann abgeblüht, da aus jeder Aerole nur einmal eine Blüte erscheint. Keine Sorge! Durch das Entfernen wird die Pflanze zu neuem Wachstum angeregt und bildet im Laufe des Jahres wieder neue,gesunde Triebe.
Der Standort im Winter sollte möglichst hell, bei 5-12° liegen (manche Sorten und die "Wilden" bei 15°)und leicht feucht gehalten werden.
Von Mai bis Sept. alle paar Wochen düngen, normaler Blühdünger in halber Aufwandmenge genügt.
Viele Grüße Walter

LILIE

Hab mir schon ein paar mal gedacht das ein paar sehr unansehliche Triebe dabei sind. Hab sie seit 3 Jahren (schon groß geschenkt bekommen)
Hat jedes Jahr geblüht. Aber das mit dem schneiden da bin ich sehr ängstlich.
Betroffene Blätter sind es viele. Ich glaub ich hol mir einen Fachmann direkt nach haus zum schneiden.
Dabei fühl ich mich wohler (sehrängstlichdreinkuck)
Lg, Carmen!!

Epi

Fachmann, für Epis!!
Die findest mit Sicherheit nicht im Telefonbuch (oder in deiner Gärtnerei) :(
Trau dich, da kannst wirklich nichts falsch machen.
Wenn du gar nichts machst, dann machst es falsch!
Viele Grüße Walter

LILIE

Lieber Walter.
Ich nehme dich beim Wort!!
Falls was schief geht würde ich dich bitten mir Seelisch beizustehen!! :'(
Wenns funktioniert werde ich dir ewig dankbar sein! :D
Lg, und danke, LILIE!
Lg, Carmen!!

markus.online

hallo lilie,

kultiviere erst seit kurzem blattkakteen und da mir besonders viel an diesen pflänzchen liegt, bin ich auch immer in sorge, dass ich was falsch mache. aber nach allen infos, die ich von hier aus dem forum oder von anderen blattkakteenseiten habe, ist das gar nicht so arg, wenn man die gängigen hinweise beachtet.

viel erfolg beim rückschnitt und lass mal wissen, was draus wird

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Zitat von: LILIE am 17. März 2008, 10:00:09
Lieber Walter.
Ich nehme dich beim Wort!!
Falls was schief geht würde ich dich bitten mir Seelisch beizustehen!! :'(
Wenns funktioniert werde ich dir ewig dankbar sein! :D
Lg, und danke, LILIE!

Hi
Wenns nicht klappt komme ich persönlich vorbei und bringe dir paar neue Pflänzchen. Den Schnittkurs gibts gratis dazu!  ;D ;)
Viele Grüße Walter

LILIE

Sehr verlockend!! ;)
Jetzt muß ich aber noch was fragen.
Soll ich mit dem schneiden noch warten bis nach der Blüte oder gleich?
(Habs noch nicht fertiggebracht zu schneiden!!!*nochimmerängstlichdreinkuck*
Lg, Carmen!!

Epi

Hi
Ich würde es gleich machen. Die unschönen und abgeblühten Triebe bringen eh nichts mehr. Dadurch bleibt schon mehr Kraft für die restlichen Triebe und kommenden Blüten übrig.
Kannst aber auch bis nach der Blüte warten, da die Epis dann eh eine Wachstumspause einlegen.
Viele Grüße Walter

Epi

Hi
Hab dir mal die zu entfenenden Blätter angekreuzt.
Mehr zum Wegschneiden kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Viele Grüße Walter

LILIE

Du bist ein Schatz!! Danke, mit so einer Antwort hab ich nun wirklich nich gerechnet!! Voll lieb!! :-*

Werde mich heute nachmittag drüber stürzen!!
Lg, LILIE!!
Lg, Carmen!!

LILIE

Hallo!!
Hab mich über meinen Blattkaktus hergemacht, war ganz schön störrisch dieses Ding. :o
Hab dann in der mitte weiße Fäden entdeckt, dachte zuerst an Staub, aber vielleicht ist das ja die Spinnmilbe wie befürchtet.War auch ein etwa 4mm großer "Cocon" auf einem Ast! Konnte leider kein Foto machen da meine Digicam nicht für sowas gerüstet ist!
Hoffe der arme überlebt!!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

LILIE

Ähm, ja, was man nicht im Kopf hat...
Du hast ja auf Schildläuse getippt, Lantanos. Ups, :-[ :P
Lg, Carmen!!