Dracaena reflexa verliert Blätter

Begonnen von nici03, 14. März 2008, 11:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nici03

Hallo,
ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich habe einen großen Dracaena reflexa Song of India und dieser verliert seit ein paar Wochen Blätter. Die Blätter sind braun. Allerdings gieße ich ihn regelmäßig alle 2 Wochen und die Erde ist auch feucht.  ???
Ich brauche dringend Hilfe, da ich Angst habe, dass er mir eingeht !!!

Danke

Lantanos

Hallo,

dazu fehlen aber wichtige Angaben wie Standort, Temperatur, Dünger.

Übrigens: Gegossen wird nicht nach Uhrzeit oder Kalender, sondern dann, wenn das Substrat oberflächlich abgetrocknet ist und dann durchdringend wässern. Wie oft das der Fall ist, hängt vom Standort, der Umgebungstemperatur, der Jahreszeit und von der Pflanze ab.

Allgemeines zur Pflege deiner Dracaena findest du hier

Gruß
Horst

nici03

Hallo,
zunächst danke für die schnelle Antwort.
Also die Pflanze steht im Wohnzimmer und zwar direkt neben der Terrassentür (Südseite). Aber in der Scheibe ist eine Schutzfolie eingebaut, dass die Pflanzen nicht verbrennen.
Das Problem ist, dass ich die Pflanze nicht in ein Eimer stellen kann und durchwässern kann. Dafür ist sie einfach zu groß. (mit Topf ist sie 2,2 m hoch). Klar schaue ich zuerst nach, ob sie trocken ist. Aber ich kann nätürlich nur sehen, ob sie oben trocken ist. Wie es unten an den Wurzel aussieht, weiss ich nicht.
Aber warum werden die Blätter braun und trocken? Muß die Pflanze eventuell mal umgetopft werden (neue Erde) ? Ich glaube, ich habe sie vor 4 oder 5 Jahren gekauft.

Lantanos

Diese Schutzfolie ist mir sehr suspekt, wenn die das für die Pflanzen wichtige UV-Licht wegfiltert, tust du ihnen nichts gutes.  Der Blattfall kann verschiedene Ursachen haben - Staunässe, zu feuchte oder zu trockene Erde, Ungeziefer, Zugluft, Kälte, zu trockene Luft. Hm, was davon kannst du ausschließen?

nici03

Also Ungezeifer habe ich keine entdeckt. Kält und Zugluft würde ich auch ausschließen. Bleibt nur noch zu trockene oder zu feuchte Erde.
Aber ich kann doch nicht immer bevor ich die Pflanze gieße, sie aus diesem riesigen Übertopf wuchten und schauen, ob sie zu trocken oder zu feucht ist.

choci

wenn deine Dracaena über längere Zeit zu feucht hat und die Wurzeln faulen, würden die frischen Triebe absterben bzw. eingerunzelt sein bzw. braun und weich inkl. der Blätter sein.
Lässt sie allerdings die unteren Blätter an den Trieben fallen bzw. braun werden, dann wäre das ein normaler Abstossvorgang der Pflanze. Ursache könnte sein, dass
-sie zuwenig Licht für alle Blätter erhält und sich deshalb auf die neuen, frischeren Blätter konzentriert
-einfach zuviele Blätter hat und deshalb die ältesten abstösst (machen alle Dracaenen und auch Yuccas sowie Beaucarneas ;) ). Exemplare an ihren natürlichen Standorten werfen von Zeit zu Zeit auch ihre älteren Blätter ab.
-sie hatte zu trocken und deshalb die älteren Blätter abgestossen


Könntest Du nicht ein oder mehrere Fotos einstellen? am besten ne Totale und auch Detailbilder
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

nici03

Hallo,
am Wochenende habe ein paar Fotos von meiner Pflanze gemacht. Ein Total und zwei Detailaufnahmen.
Junge Triebe bekommt die Pflanze zwar, aber nach kurzer Zeit werden sie braun und fallen ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zuwenig Licht bekommt. Sie steht wie gesagt direkt neben der Terrassentür.
Ich habe auch mal die Pflanze aus den Übertopf genommen um zu schauen, ob sie zu feucht ist. Also es stand minimal Wasser im Übertopf, aber oben auf dem Ballen war sie vollkommen trocken.
Dünger bekommt sie auch jedesmal wenn ich sie gieße. Ganz normalen Blumendünger.
Aber irgendwie fühlt sich die Rinde komisch an, als würde sie sich ablösen.

swissgrower

Hallo
Zu deiner kann ich nichts sagen, habe aber leider auch ein Problem mit meiner Reflexa.
Einige Blätter werden schwarz und weich, so etwa wie eine SEEEHHHHHRRR alte Banane. Ich denke das muss fast über Nacht passiert sein, denn ich schaue alle meine Pflanzen täglich sehr genau an.
Sie ist bei einem Süd-Westeckfenster platziert. Kann sein das sie etwas zu feucht hat, aber so viel hab ich schon immer gegossen- die obersten 3cm sind ausgetrocknet.
Hier noch ein Foto:(Sry für die gute Qualität, aber ich weiss nicht wie man das Bild Kleiner macht)
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort