Früchte an Passiflora caerulea L.

Begonnen von AerLingus, 05. September 2007, 10:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Meine Passionsblume hat dieses Jahr fleißig geblüht. Nun hat sie ausgeblüht und treibt auch nicht mehr. Vor einigen Tagen habe ich gesehen dass an drei Blüten Früchte hängen. Sie sind hellgrün und haben etwa die Größe eines kleinen Hühnereies. Was sind das für Früchte? Werden sie überhaupt reif? Essbar?
Die Pflanze steht am Südfenster, also sonnig. Wer weiß da was?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Nun, das sind die Früchte der Passionsblume, sie werden auch Maracuja genannt. Ob sie noch ausreifen, bezweifle ich bei diesem Wetter, vielleicht hast du Glück. Lecker sind sie auf jeden Fall.

AerLingus

Aha. Das Maracujas an Passis wachsen dass wußte ich bereits. Aber es gibt ja eine Fülle von Passionsblumen, hab nicht gedacht dass die an dieser Art wachsen. Schön, naja mal sehen. Danke für deine Antwort  ;D
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Hmmm, Maracuja sind die Früchte der P. edulis oder P. ligularis. Evtl. sind die Früchte der P. caerulea nicht genießbar; hab mich da vorschnell geäußert.

AerLingus

Ich glaub ich hätt sie eh nicht gegessen. Und wie du schon geschrieben hast, wer weiß ob die reif werden. Aber ich lass die Pflanze in Ruhe. Solln die Früchte wachsen. Mal sehen was draus wird. Trotzdem danke für deine Hilfe  ;)
Nur fliegen ist schöner

Sorcie

also meine passiflora caerulea blüht auch jetzt noch und hat auch schon wieder fleißig blüten angesetzt....

aber ich schneide die verwelkten blühten nach 3 - 4 tagen ab.....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

AerLingus

Ich bin immer fasziniert von den Blüten. Vielleicht blüht meine ja auch noch mal. Sie hat sehr früh angefangen zu blühen. Ich mache die Blüten eigentlich auch immer ab, wenn ich es nicht gerade vergesse.  Sie ist die schönste in meiner Pflanzensammlung, zumindest von den Blüten her.  ::)
Nur fliegen ist schöner

Epi

Hi
P.caeruela (und noch paar Andere) sind eßbar.
Wenn sich die Früchte orange färben sind sie reif.
Sollte auch im Zimmer klappen.
Ich würde sie auf jedenfall probieren,sowas Leckeres hat man nicht alle Tage.
Viele Grüße Walter

AerLingus

Ich hoffe dass es klappt. Ich werd sehen. Ich schreib in Forum wenns geklappt hat.  :D
Nur fliegen ist schöner