Zimmeresche schneiden?

Begonnen von AerLingus, 05. September 2007, 09:22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe seit etwa Mai diesen Jahres eine Zimmeresche (Radermachera sinica). Anfangs war sie etwas mickrig und wollte eingehen. Dann habe ich sie gedüngt und nun wuchert sie regelrecht. Natürlich freut mich das sehr aber kann man sie beschneiden? Wenn ja wann ist die beste Zeit dazu? Im Herbst oder Frühjahr? Muß man etwas beachten?
Wer weiß was?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Hallo Aer,

warum willst du sie schneiden? Das ist absolut nicht nötig oder stösst sie schon an die Decke? Die natürliche Wuchsform der Radermachera ist doch das Reizvolle an dieser Pflanze.

Gruß
Horst

AerLingus

Hi Horst,
wenn du das so schreibst, wirds wohl stimmen. Nein sie wuchert noch nicht bis an die Decke. Ich dachte nur dass man sie in Form halten muß. Aber du schreibst ja das Gegenteil. OK, dann schneide ich sie nicht. Ich bin ja auch froh, dass sie so wächst. Danke!  :)
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Zimmerpflanzen sind keine Obstgehölze oder Heckenpflanzen, die zwingend geschnitten werden müssen. Die wollen einfach in Ruhe gelassen werden und vor sich hin wachsen; erst wenn sie den häuslichen Rahmen sprengen, kann man über einen Rück- oder Formschnitt mal nachdenken. Aber sooo schnell wächst Radermachera auch nicht.

AerLingus

Nein sie sprengt noch keine Wände oder Türen. Nur eine tut das bei mir: Dracaena cincta 'Magenta'. Sie ist inzwischen schon fast 15 Jahre alt und sprengt fast die Decke. Sie hat sooo viele neue Triebe bekommen. Ich freue mich jeden Tag wenn ich sie sehe. Also umziehen wird bald schwierig für mich. *lol*
Danke für deine Tipps!
;) :D ;D ;D
Nur fliegen ist schöner

Sturmvogel

Meine Zimmeresche hat einen 6 cm Topf, da dauert das auch noch  :)

Lantanos

Ist dieser Mini-Eimer nicht ein bisschen zu knapp? Wie groß ist die Pflanze denn?

Sturmvogel

Jedenfals wurde mir gesagt, dass es eine ist :)

Lantanos

Nene, das ist keine Radermachera sinica, eher Polyscias fruticosa. Das kommt von den deutschen Namen, keiner weiß, wovon er eigentlich spricht. Die Polyscias gehört zu den Fiederaralien und wird auch Minh-Aralie genannt.

Sturmvogel

Ach so, gut zu wissen. Danke schön  :)

Edit: Gibts die auch im Lexikon? Finde sie nicht.

Sturmvogel

Und die richtige Zimmeresche hab ich trozdem ;)

AerLingus

Schickes Pflänzchen Sturmvogel!!!!  ;D ;D ;D ::) ::) :P
Nur fliegen ist schöner

Flower61

Hallöchen, würde sie auf keinenfall schneiden - warum auch?
solange sie nirgend anstößt würde ich sie schon wachsen lassen...
ich habe eine Radermachera sinica und noch nie geschnitten...
aber jedoch solltest Du sie immer etwas leicht feucht halten, sonst
verdörrt sie ziemlich schnell und läßt viel trockenes Lauf fallen...
ansonsten ist sie sehr pflegeleicht
meine ist schon mächtig gewachsen und erfreut mich immer wieder
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

AerLingus

Hi Flower
ich habe gehört dass die Zimmeresche recht selten ist. Schön wenn man eine hat. Meine steht im Bad sehr hell aber nicht sonnig. Ja Wasser baucht sie viel. Man merkt sofort wenn sie durstig ist. Sie lässt alles gleich hängen. Meine ist schön gewachsen dieses Jahr und erfreut sich bester Gesundheit. Sie sieht aus wie ein Minibäumchen. Deshalb dachte ich dass man sie schneiden sollte um sie in Form zu halten. Nun werde ich sie wachsen lassen. Alle zwei Tage besprühe ich sie, so sind die Blätter immer schön sauber. Wenn ich dran denke werde ich mal ein Foto machen.  ;)
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Die sind keineswegs selten, in Baumärkten werden sie in schönster Regelmäßigkeit in Massen angeboten. Dafür sind sie etwas zickig in der Haltung; wie Inge sagte, immer leicht feucht halten, wenn möglich kalkfreies Wasser verwenden, öfter einsprühen und nur schwach düngen. Und sie sind angeblich allergisch gegen Zigarettenrauch!