(Um)+Frage: Ficus Benjamini am besten bewurzeln. Brauche DRINGEND Hilfe.

Begonnen von wolf_alex_1093, 29. Mai 2007, 16:44:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was hat bei euch am besten beim Vermehren vom Ficus Benjamini geklappt

Im durchsichtigen Wasserglas
7 (77.8%)
Im dunklen Glas
0 (0%)
Direkt in die Erde
2 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 9

wolf_alex_1093

29. Mai 2007, 16:44:15 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2007, 19:46:18 von wolf_alex_1093
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem.

Habe von einer Bekannten den Ficus gestutzt und schön hergerichtet. Er ist ca. 2.20 m groß und ich habe ihn in Baumform gebracht also unten ca. 40-45 cm nur Stamm und oben schön buschig. Es ist ein Prachtexemplar.

So nun zu meinem Problem: Ich weiß ja wie man normal die Ficus B. bewurzelt habe aber mehrere >>Stämme<<. Maße ca. Länge: 60 cm Durchmesser 0.8 cm.  Ist ein schönes "Ding"  ;D Wäre schade wenn es niks wird. Er hat nähmlich schon das aussehen und die größe wie eine Prachtpflanze. Habe sie am Stamm der Mutterpflanze abgemacht weil der Stamm als einzigster störte. Außerdem sind Ficus Benjamini meine Lieblingspflanzen  :). Und die ganze Wohnung ist ein Garten.

Jetzt bräuchte ich "sichere" Tipps wie es erfolgreich geht habe auch alles da bin ja "Hobbygärtner" ;D ;)

MFG
Alex

(Schonmal vielen, vielen Dank an die, die antworten werde mich aber heute noch melden)

Andrea

Hallo Alex,

erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen im Zimmerpflanzenlexikon ;-)

Du kannst den Ficus am besten bewurzeln, in dem Du diesen direkt in dsas Substrat stellst, in welchem er später weiter wachsen soll.

Du kannst ihn aber auch erst in Wasser stellen (am besten nimmst Du ein farbiges z. B. braunes Glas, da klappt es irgendwie besser), jedoch läufst Du hierbei Gefahr, die enstandenen Wurzeln beim Eintopfen zu beschädigen.

Weitere Info's findest Du aber auch im Lexikon auf dieser Seite.

Gruß

Andrea

wolf_alex_1093

29. Mai 2007, 17:45:27 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2007, 19:42:58 von wolf_alex_1093
Hallo bOa,

Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe heut extra noch normale Blumenerde gekauft.

Kann es Probleme beim direkt in die Erde stecken geben oder ist es schlimmer wenn er in nem Glas wurzelt und ein paar Wurzeln bei eintopfen beschädigt werden.

Steht im moment mit seinen "Brüdern" in nem 0.5 l Glas iss aber durchsichtig habe nähmlich nur Plastikbecher die unddurchsichtig sind aber komplett.

Wie ist es sicherer und besser: Im Wasserglas oder direkt in die Erde

MFG Alex

PS Wurzelt ein Bleistiftbaum (Draceana blablabla) schnell oder dauert das sehr lange. Hab ihn nur 3 h Trocknen lassen nach dem abmachen und anbrennen ist aber noch fest. glaub schon 1 1/2 oder 2 wochen drin.

lurchlaich63

Sicherer ist es aber kleinere Stücke zu bewurzeln, bei so einem Riesenast ist die Gefahr größer das es gar nix wird.

Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Natalie82

 Hallo wolf_alex_1093,

Also am besten gehts im subtrat.

Erich da muss ich dir recht geben lieber etwas kleiner die stecklige, aber wenn du mich fragst dann sollte er es einfach mal versuchen.

Lg Natalie  ;D

Epi

Hi
Wenn du eine Größere Pflanze hast und davon einen Ast abnehmen willst,ist Abmoosen die sicherste Methode.
Einfach an die Stelle,wo den Ast abnehmen möchtest einen Topf oder Folienbeutel anbinden,mit Torf oder Anzuchterde füllen und Verschließen,aber immer feucht halten.Irgendwann wird man die ersten weißen Wurzeln am Rande sehen. Wenn das Teilstück gut durchwurzelt ist einfach unten abschneiden und Eintopfen(natürlich ohne Folie/Topf  ;) ). Fertig.....neue Pflanze ist entstanden!
Viele Grüße Walter

Lantanos

Bleistiftbaum ist ein Euphorbia tirucalli, keine Dracaena und der bewurzelt problemlos. Einfach in mineralisches Substrat stecken, ganz leicht anfeuchten und nach einer Woch etwas mehr gießen. Wenn sich die Blättchen zeigen, hat's geklappt.

Gruß
Horst

wolf_alex_1093

Hallo,

Ja ich weiß das kleine Äste besser sind dachte mir aber dann wäre das ja schon ne große Pflanze.

Kann ich irgendwie was machen wenn das im Glas niks wird also z.b. sieht man das und kann reagieren.

Ich denke wenns niks wird kann ich mir ja bei meiner bekannten wo ich sie her hab noch ein Paar holen die dann bestimmt nicht so groß sind und da der Ast weg musste war er so groß.

Werde dann ein Paar von den anderen Kürzen und dabeistellen.

Ich werde auch schreiben obs was geworden ist.

MFG Alex

Und danke  ;)