Hilfe, Leuchterblume verliert Blätter

Begonnen von elfenblume, 27. Juli 2022, 12:35:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elfenblume

27. Juli 2022, 12:35:55 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2022, 12:58:33 von elfenblume
Gieße sie 1-2 Mal wenig pro Woche, heller Standort, keine direkte Sonne
Habe sie vor knapp 3 Wochen verschnitten (unterhalb der Knubbel, die sich bilden). Neue Triebe kommen zwar weiter unten, aber oberhalb sind keine Blätter mehr, sie fallen ständig ab, sobald man die Pflanze berührt.
Zum Bild 1 : nicht wundern, habe sie kurz vor dem Foto ein wenig mit Wasser besprüht, da sie mir zu trocken schien. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass Schädlinge am Werk sind! Diese sind auch bei anderen Pflanzen bei mir vorhanden..🙁 (siehe ab Bild 4)
Hat jemand eine Idee?Was kann ich tun? Vielen Dank!

Kate MacLila

Hm, die sieht echt nicht gut aus.

Normalerweise ist das eine pflegeleichte Pflanze. Sie speichert übrigens Wasser in ihren Blättern, ist also sukkulent. Und benötigt deshalb wenig Wasser.

Bei Dir sieht es allerdings so aus, dass die Blätter schlaff sind und folglich kein Wasser aufgenommen haben. Sind die Wurzeln noch in Ordnung? Manchmal passiert durch zu viel Giessen, dass die Wurzeln faulen und die Pflanze deshalb kein Wasser mehr aufnehmen kann. Vielleicht mal austopfen und nachschauen.
Gruß von Kate