Krabbeltierchen an Calathea

Begonnen von Calathea87, 15. August 2021, 23:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calathea87

Hallo  :) vorsicht lang  ;)

Ich habe viiiiele Calatheas(>20), die mittlerweile in einer grooooßen Vitrine leben um ihnen etwas gerechter zu werden. Die Technik in der Vitrine ist jedoch noch nicht ganz fertig, aber zumindest ist die Luftfeuchtigkeit konstant über 80% und die Temperatur liegt auch so um die 24-25° im Moment, woran ich noch arbeite ist das Licht und die Luftumwälzung.

Nun zum eigentlichen Problem:ehe ich die Benebelungsanlage hatte, hatten sie leider Spinnmilben. Daraufhin hab ich mir das Gerät zur Luftbefeuchtung und Raubmilben zugelegt. Jetzt gerade eben habe ich eine eine Babycalathea "Freddie" rausgenommen weil die Blätter welken,und sehe erstens auf der Oberseite der Blätter kleine längliche gelbe Krabbeltierchen(2-3mm) und zweitens wuseln in der Erde und am Topf zig kleine rundliche beige-braune Tierchen ziemlich schnell unher...bei den gelben länglichen dachte ich sofort an Thripse, aber wäre das möglich bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 80-99% ??

und wegen der Tierchen im Boden, ich weiss nicht ob das Raubmilben sein können, hab die aber schon vor nem Monat aufgehangen und eigentlich nie welche gesehen....wie erkennt man die denn?

Ich hab leider jetzt neuerdings auch ein paar Trauermücken, ich muss die Ventilation/Belüftung noch verstärken, ist noch nicht alles optimal, aber ich denke das pendelt sich langsam ein...da kann man ansonsten nur Gelbtafeln aufhängen oder?!

Hab die Freddie jetzt mal abgeduscht mit distilliertem Wasser und umgetopft, das Substrat etwas lockerer gestaltet mit mehr Drainage(ich mische immer Orchideenerde, Pflanzenerde und Lavagranulat), die Erde schien mir zulange zu feucht zu bleiben...

LG


Vroni

Hallo

Die Beschreibung der Tierchen auf den Blättern lässt tatsächlich junge Thripse vermuten. Bilder wären aber zur Bestimmung wünschenswert (und ausserdem würden bestimmt alle gern mal so eine grosse Marantaceae-Vitrine sehen ;)). Thripse mögen es in der Regel luftfeucht, das passt schon.

Bei den wuseligen Tierchen auf der Erde muss ich an die öfter gesehenen, bisher nicht näher bestimmten Milben denken, die ich mit feuchtem Substrat, möglicherweise mit im Verrotten begriffenem Holzanteil und Pilzen, assoziiere. In Pflanztöpfen verschwinden sie nach meiner Erfahrung nach einiger Zeit. In einer geschlossenen Vitrine könnte es sich eventuell anders verhalten. In Töpfen sind mir keine durch sie an Pflanzen entstandene Schäden bekannt.

LG
Vroni

Calathea87

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte gelesen dass Thripse trockene Wärme mögen, deswegen war ich so verwundert. Das wäre ja echt blöd, zumal ich auch jetzt welche auf einer Babymakoyana gefunden habe. Davon hab ich mal ein Foto gemacht, bekomme es aber nicht scharf. Was kann ich denn dagegen am Besten tun? Auf einem eher schlecht aussehenden Blatt der Makoyana sind auch lauter kleine braune Punkte....

Thripse.jpg

Die Trauermücken werden auch Probleme bereiten, vermute ich, kann ich da ausser Lüftung und Gelbtafeln was tun?

Die Vitrine ist wie gesagt noch nicht fertig, und ich denke bis man die ganzen Parameter wie Luftfeuchte, Lüftung, Licht, Wärme usw gut eingestellt hat, wird man mit solchen Problemen öfter konfrontiert.... Hab jetzt nochmal ein anderes Licht bestellt und stärkere Ventilatoren.. Unten kommt noch nicht genug Licht an und oben zuviel, da gabs schon Blattverbrennungen...
Die Warscewiczii hat auch jetzt neuerdings gelbe Blattränder und Flecken, da muss ich mir auch die Wurzeln mal anschauen, gedüngt habe ich sie nicht, Luftfeuchte stimmt und die Erde ist auch nicht zu nass oder zu trocken....Sind halt Mimosen ;D Ich fürchte ich werde ein paar verlieren ehe ich alles im Griff habe, bin auch noch ganz neu mit dem Thema, und sooviele Infos zu Korbmaranten findet man nicht im Netz finde ich...

Vitrine.jpg

LG

Calathea87

Hier nochmal von der Seite. Die Front ist noch nicht wirklich vorzeigbar, die muss noch lackiert werden  ;)

IMG_20210816_171532.jpg

Kate MacLila

Hallo,

sehr beeindruckend Deine Riesensammlung. Das, was Du als anderes Krabbeltierchen grün markiert hast, sieht für mich nach einer ausgewachsenen Thripse aus. die sind so schwarz-hell gestreift.
Gruß von Kate

Lea

Stimmt
Thripse durchlaufen bis zum erwachsenen Insekt mehrere Stadien :)
Liebe Grüße
Lea

Calathea87

Danke für die Antworten.  :)  Ich habe jetzt Blautafeln bestellt gegen Thripse, mit Chemie bin ich eher vorsichtig, das vertragen die Maranten ja auch nicht so gut...Hat wer Erfahrungen mit diesen Blautafeln? Der Befall ist noch sehr gering, ich muss schon lange suchen bis ich mal ein vereinzeltes Tierchen sehe, allerdings habe ich jetzt auf mehreren Pflanzen eine gesehen, jetzt frag ich mich ob es Sinn macht die immer aus der Vitrine rauszunehmen, weil damit schwäche ich die Pflanze wahrscheinlich auch, wenn ich sie aus der Wärme und Feuchtigkeit rausnehme?!

Kate MacLila

Habe noch keine Erfahrung mit Blautafeln, hab bisher meine Thripse-Aufkommen mit Lizetan-Stäbchen behandelt, aber klar das wäre bei der Menge Deiner Calatheas ein teures Vergnügen.
Gruß von Kate

Calathea87

Ach das gibts als Stäbchen, das ist gut zu wissen!  :)  Ich dachte es gäbe nur Sachen zum Aufsprühen, das würde den Blättern wahrscheinlich nicht gut tun. Doch das werde ich dann versuchen...

Vroni

Hallo

Hui, wow, ganz schön gross! 8) Gut, die Bilder zu sehen, denn ich hatte mir das Ganze etwas anders vorgestellt. Ich dachte an eine bepflanzte Vitrine, also quasi ein grosses Regenwald-Terrarium.

Was ich kritisch sehe, sind die (anliegenden) Übertöpfe. Du hast eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, das bedeutet, dass die Pflanzen wenig Wasser verdunsten und dadurch aus der Erde ziehen. Versickern ist gar nicht, und die direkte Verdunstung aus der Erde ist wegen der hohen LF und der kleinen Topfoberfläche ebenfalls gering. Nasses Substrat bleibt also unter schlecht sauerstoffversorgten Bedingungen lange feucht. Da mache ich mir Sorgen um die Wurzelgesundheit. Ich würde auf jeden Fall die Übertöpfe weglassen ...

LG
Vroni

Calathea87

Danke für deine Antwort 🙂 Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich lieber Untersetzer drunter stelle. Also Wasser steht nie in den Übertöpfen, ich lasse immer alles ablaufen nach dem Giessen  aber das mit dem Sauerstoff leuchtet mir ein. Wie gesagt, ich hab erst vor ca 2 Jahren mit den Korbmaranten angefangen, das ist so ein bisschen ne Sucht wenn man eine sieht die man noch nicht hat, und ich lerne stetig dazu 😉

Würdest du dann auch alle in Tontöpfe setzen?

ich habe heute stärkere Ventilatoren eingebaut zur Luftumwälzung  :)

LG