Pflege im Winter

Begonnen von zimmerdschungel, 24. November 2020, 12:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zimmerdschungel

Hallo meine Lieben!

Ich habe mich nun in den letzten Monaten etwas mehr mit meinem grünen Daumen beschäftigt und mir einige neue Pflanzen zugelegt  ;)  ;)
Allerdings naht jetzt der Winter, die eisigen Temperaturen und die Sonne verschwindet leider auch  :(
Habt ihr einige Tipps und Tricks um meine Lieblinge auch über den Winter zu bringen?

Vielen Dank im Voraus! :P
Je weniger du auf Vergangenem herumkaust, umso leichter verdaust du die Gegenwart!

Marienkäfer

Hallo,Du solltest darauf achten,das ihre Bedürfnisse beachtet werden. Manche Pflanzen brauchen im Winter nicht ganz so viel Wasser,andere kühlere Räume. LG Marienkäfer

Lea

Stimmt, jede Pflanze hat andere Ansprüche im Winter
Wichtig generell ist aber, das man den Wasserkonsum verringert
Sobald die Temperaturen fallen und es dunkler wird, verlangsamt sich auch der Pflanzenwuchs..
Die Pflanze produziert weniger Chlorophyll und geht auf 'Sparflamme'
In dieser Zeit genauso zu gießen wie im Sommer würde schnell die Wurzeln faulen lassen.
Ansprühen mit lauwarmen Wasser mögen alle (feiner Sprühnebel) ausser Sukkulenten und es wirkt auch gegen die warme Heizungsluft etwas
Erkundige dich, welche Ansprüche deine Pflanzen haben, manche wollen keine warmen Füße, die dann am Fensterbrett über der Heizung zu plazieren wäre nicht gut..
Auch eine Pflanzenlampe ist eine Option, diese sollte aber um wirklich für die Pflanze was zu nutzen mindestens 6500k haben.
Daten stehen eigentlich immer genau drauf
Liebe Grüße
Lea

Gartenzwergin_

Ich stimme Lea zu, es ist wichtig auf die Bedürfnisse der Pflanzen zu achten und das Gießen zu verringern im Winter. Persönlich nutze ich für meine sonnenliebenden Pflanzen eine spezielle Pflanzenlampe und habe so noch keine Pflanze verloren über den Winter!
Gedanken sind Pflanzen aus Worten in Worten.

Plantera25

Neben weniger Wasser solltest du auch wenig bis gar keinen Dünger geben, da die Pflanzen im Winter nicht in der Wachstumsphase sind und das weniger brauchen. Im Dezember und Janaur am besten gar keinen Dünger geben. Mache ich mit meinen auch so, die bekommen von Oktober bis Februar nichts mehr.
Glück ist wie eine zarte Pflanze. Umsorge es mit Liebe und es wird wachsen. (Silke Vossenkaul)

Lea

Da kommt es eben drauf an, welche Pflanzengattung man hat - meine Orchideen stehen grade jetzt voll im Blütenrispenaufbau, da dünge ich generell weiter wie bisher auch...
Andere Gattungen legen eine Pause ein, da stimmt das wohl,.. ist aber auch abzuschätzen wo und wie die Pflanze steht..
Liebe Grüße
Lea

Gartenmaus5

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Auf jeden Fall nicht übergießen oder übderdüngen! Aber das ist von Sorte zu Sorte total unterschiedlich, informiere dich am besten ganz individuell bei jedem Gewächs. Und immer schön ganz viel Liebe schenken, dann kann nichts schief gehen ;D   

Plantboy105

Hi,

Kann mich hier auch nur anschließen. im Winter brauchen die Pflanzen grundsätulich weniger Wasser. ALso ja nicht übergießen. Auch Dünger, wenn er verwendet wird, weniger verwenden, denn zu viel kann den Pflanzen schaden. Ansonsten versuchen, dass sie so viel wie möglich Sonne abbekommen, aber das ist nunmal schwer und auch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Lg Sebi

Merisa Oldenburg

Hi Newbie,

es kommt zwar immer auf die Pflanzenart an, die du überwintern möchtest. Manche brauchen eine Plane, das kannst auch gut über natürlichen Laub lösen, um Frost zu vermeiden. Schau doch auf mal Videos an, wie die das machen: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Kuebelpflanzen-richtig-ueberwintern,kuebelpflanzen125.html
Viele grüße,
Merisa
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

grünemarie78

Hallo,
geht es nur um deine Zimmerpflanzen oder welche, die du draußen stehen hast?
Zimmerpflanzen sind den Witterungen der Jahreszeiten nicht ausgesetzt und haben deswegen eigentlich keine besondere Pflege im Winter nötig. Durch die kurzen Tage und damit geringer Lichtzufuhr, sollte man nur darauf achten, dass die Pflanzen an einem Ort stehen, wo sie auch wirklich etwas vom Licht hat.

Liebe Grüße,
Marie

Lea

Weniger Licht = weniger Photosynthese = geringerer Nährstoff und Wasserbedarf ... gilt gerade FÜR Zimmerpflanzen m.M
Liebe Grüße
Lea