Geigenblatt Feige bekommt in der Mitte gelbe Blätter

Begonnen von Anja007, 29. September 2020, 15:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anja007

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich irgendwo nachlesen, wie viel Licht denn meine Geigenblatt Feige benötigt?

Ich lag da wohl falsch, ich hatte wirklich gedacht, meine Geigenblatt Feige hat einen guten Standort.

Anja007

Könntet ihr mir sagen, ob man eine Lichtlampe für meine Geigenblatt Feigen kaufen sollte?
Hilft es mir, die Lichtverhältnisse zu verbessern?

Vielen Dank!

Lea

Anja, ob Lampe oder nicht, auch wieviel Licht du deiner Pflanze bieten kannst, kann keiner erraten, da du nicht gesagt hast wie dein Fenster ausgerichtet ist und wieweit die Pflanze letztendlich vom Fenster wegstand...

Klick

sollte Licht ins Dunkel bringen *haha*

(Beim Lichtbedarf der Arten weiter unten ist nur die Ficus benjamini aufgeführt, es ist aber die selbe Familie - alle Fici lieben es sehr HELL bis vollsonnig nach Gewöhnung ---->> kenne einen Gummibaum auf einem Südbalkon der schon bald 2 m ist... und in Spanien wachsen die als Straßenbepflanzung wie bei uns Platanen ;) )
Liebe Grüße
Lea

Yanagi

Hallo Anja,

Ich hab selbst eine Geigenfeige (nicht so groß wie deine). Meine bekommt zusätzliches Licht und dankt es mir gerade mit einem neuen Blättchen.

Auf den Fotos, die du früher hochgeladen hattest, sah es so aus, als würde deine Geigenfeige neben, nicht vor, dem Fenster stehen. Wenn das ihr regulärer Standort ist (und der nicht nur für das Foto gewählt wurde), bekommt sie da, denke ich, zu wenig Licht. Hat deine Pflanze denn schon einen Herbst/Winter an diesem Standort gut überstanden? Oder ist sie neu und es wäre jetzt ihr erster Herbst an diesem Standort? In welche Himmelsrichtung geht denn das Fenster? Ich weiß leider aus Erfahrung, dass hell für uns was anderes bedeuten kann als für unsere pflanzlichen Mitbewohner.

Lea

Darum auch der Link ;)
Aber scheinbar werden die Sachen die ich poste einfach nur überflogen - ich weiß schon wieso ich gewisse Dinge verlinke, denn viele sind sich dessen gar nicht bewußt,.. das wir Helligkeit ganz anders wahrnehmen als unsere grünen Gefährten
Liebe Grüße
Lea

Anja007

Hallo Ihr Lieben,

ich lese alle Eure Nachrichten - Lea auch deine (ich lese mir den Artikel gleich mal ganz genau durch) ! Und ich danke jeden für seine Hilfe.

Meine Geigenblatt Feige hat letzten Winter an dem gleichen Standort gut überlebt, es wurden keine Blätter abgeworfen und dieses Jahr (beim gleichen Standort) ist es eben  - leider - anders. Und ich versuche einfach, alles zu machen, damit es ihr gut geht ...

Das Fenster ist in der Ausrichtung Süd/West und hat von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr Sonnenschein/Licht.
Die Pflanze steht also bei mir im WZ und es ist (für mich) ein sehr helles Zimmer. Das ist nicht nur dahin gesagt.

Natürlich können dies Pflanzen anders sehen - ich habe es ja jetzt gelernt.
Habt Ihr einen Tipp, welche Pflanzenlampe (von unten in die Erde zu stecken) gut ist?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, bin ich euch sehr dankbar

Ich danke euch sehr

Yanagi

Ich bin kein Experte was Pflanzenbeleuchtung angeht, aber deine Pflanze sieht recht groß aus und ist oben ja sehr schön buschig, da fällt mir gerade keine Lampe ein, die du in die Erde stecken könntest und die dann die Krone schön gleichmäßig beleuchtet. Vermutlich besser wäre da eine (genügend hohe) Standleuchte daneben oder irgendwas, was man an die Zimmerdecke basteln kann.
Die kleinen, gängigen Pflanzenleuchten liefern leider meistens nicht genug Licht. Grundsätzlich gibt es da aber Möglichkeiten. Ich zum Beispiel habe eine Standleuchte mit einer Vollspektrum-LED kurz über meinen Pflanzen, sicherlich nicht das Nonplusultra, aber es scheint zumindest etwas zu bringen. Vollspektrum oder eine kaltweiße Farbtemperatur sind wichtig, weil das (für die Augen angenehmere) Licht für Pflanzen nicht die optimale Zusammensetzung an Wellenlängen hat. Es gibt auch Pflanzenlampen, die enthalten nur das für Pflanzen relevante Licht, da ist das Licht dann aber lilafarben, muss man wissen, ob man das im Wohnzimmer haben möchte.

Lea

Stimmt..ich nutze rot/blau Lichter für meine Orchideen über den Winter.. ist aber Geschmackssache und vor allem auch Gewöhnung da es wirklich arg rosa ist..  rotblau deshalb, da das eine die Wurzelbildung und das andere die Blüten Bildung anregt.

... wenn Pflanzlicht dann aber immer von oben, der Sonne nach empfunden..von unten oder der Seite bringt es m.M. nach nicht viel..
Liebe Grüße
Lea

Anja007

Hallo Ihr Lieben,

sobald Sonne in mein Wohnzimmer scheint, ist das Licht lt. Messgerät höher als die Messwerte überhaupt anzeigen. Und im letzten Herbst/Winter war auch alles ok.

Ich habe mir jetzt eine Tageslichtlampe für Pflanzen gekauft. Die ist tatsächlich nicht in die Erde zu stecken, sondern es ist eine ganz normale Glühbirne, die ich in eine Lampe eingedreht habe und die Pflanze damit "beleuchte". Ich hoffe, dass die Pflanze es dadurch besser geht.
Aber - ich sehe, dass jetzt leider auch ein großes Blatt in der Mitte seine Farbe in Richtung braune Flecken, gelblich ändert.

Das ist einfach furchtbar mitanzusehen.

Ich danke Euch!

Anja007

ok- man hat nachgemessen: die Pflanze wurde überdüngt ...

Die ganzen Hinweise, 1 x pro Woche düngen - waren schlicht falsch.
Meine Frage: Ich habe meine Pflanze zuletzt Ende September gegossen - jetzt wird ein Blatt wieder braun (in der Mitte direkt ein runder, brauner Fleck).

Was kann ich machen?

Vielen Dank

Vroni

Hallo Anja

Zweieinhalb Monate ohne Giessen und der Ficus hat keine Blätter wegen Trockenheit geschmissen? :o Kann es sein, dass das Substrat, in dem er steht, stark wasserhaltend ist und damit sehr gefährlich für die Wurzelgesundheit? Hast du dir vielleicht mal den Wurzelballen angeschaut, ob da alles okay ist? Hmm, wie ist er eigentlich getopft? Hat der Topf freie Abzugslöcher und wird kein zu enger Übertopf verwendet, der die Luftzufuhr unterbindet?

Einmal wöchentlich düngen tut man eigentlich nur produktive, stark wachsende Pflanzen wie Frucht- und Gemüsepflanzen während der Sommermonate draussen (sodenn man keinen Langzeitdünger verwendet). Für alle anderen Pflanzen darf es deutlich weniger bis fast gar nix sein, sporadisches Umtopfen in neue Erde berücksichtigend.

LG
Vroni

Anja007

2,5 Monate ohne Düngen - gegossen habe ich natürlich !
Die Wurzeln sind soweit ok - ein Glück.

Ich habe überall gelesen, man soll 1 x pro Woche düngen, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Aber ich habe jetzt gelesen, viel gießen, soll man, damit das Salz ausgespült wird - aber ich
darf die Pflanze ja auch nicht übergießen ...

Wann wird denn das Salz abgebaut? Oder wird es nur durch gießen herausgespült?

Lea

Ich dünge nie..nur die Orchideen und alles wächst..1x die Woche ist viel zu viel und natürlich steht es überall drauf 
1. Weil die ja wollen das du schön viel Dünger kaufst
2. Weil die Pflanze dann stirbt und du bestimmt eine neue nachkaufst...
Alles Strategie ;)

Selbst vor 20 Jahren in der Fachschule hab ich gelernt das 2x im Jahr düngen voll ausreicht und frisch umgetopfte Pflanzen düngt man gar nicht, da neue Erde immer vorgedüngt ist!!

Ich empfehle dir wirklich ein Fachbuch anstatt zig Meinungen im www und dann doch die falsche herausgepickt ;)   

Die Salze waschen sich nach und nach von selbst aus...du kannst die Erde natürlich komplett austauschen aber ob das dann nicht wieder eher kontraproduktiv ist ? (Dabei könntest du aber auch gleich die Wurzeln checken, denn zu viel Dünger verbrennt die Wurzeln)

Was mich aber eher interessieren würde ist, wie man das messen kann das überdüngt wurde?
Liebe Grüße
Lea

rosenrotschneeweißchen

Zitat von: Lea am 16. Dezember 2020, 10:19:55Selbst vor 20 Jahren in der Fachschule hab ich gelernt das 2x im Jahr düngen voll ausreicht und frisch umgetopfte Pflanzen düngt man gar nicht, da neue Erde immer vorgedüngt ist!!



Ah danke für den Tipp! Ich hab meine Pflanzen zwar nicht jede Woche gedüngt aber so etwa jeden Monat schon. Und beim Umtopfen auch... Oh mann, da hab ich wohl so einiges falsch gemacht!