Pflegetipps für Echeveria – hat einige braune Blätter

Begonnen von Marvin Gray, 12. August 2020, 13:55:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin Gray

Liebes Forum,

ich hab irgendwie kein gutes Händchen für die Echeveria. Die letzte hab ich kaputt gegossen. Das habe ich jetzt schon gelernt und gut im Griff. Diese hier kriegt alle zwei Wochen ein bisschen Wasser. Ist das vielleicht jetzt wieder zu wenig? Wie oft gießt ihr eure? Und gießt ihr unten in die Schale oder von oben? Und gebt ihr Dünger, wäre das wichtig?

Von den braunen Blättern die sie hat ist eines ganz trocken. Die anderen fühlen sich normal fleischig an, aber sind halt gelb-braun.

Der Standort ist ein Westfenster. Da bekommt sie viel Licht ab ca. 14:00. Allerdings haben wir wegen der Hitze in den letzten Wochen nachmittags die Plissees an den Fenstern zu. Es ist aber trotzdem sehr hell im Raum. Aber vielleicht vermisst sie ihr direktes Sonnenbad?

Ich freu mich über eure Tipps und auch wenn jemand den genauen Namen kennt. Eine Echeveria ...?

Viele liebe Grüße
Marvin

IMG_3197.JPG
IMG_3198.JPG

Vroni

Hallo Marvin

«Viel Licht» hätte gerade eine Sukkulente erst dann, wenn du schon längst die Sonnenbrille aufgesetzt hättest, um die Helligkeit zu ertragen. Wenn dann auch noch ein Plissée den Lichteinfall blockt, kann nur noch ein Höhlenlebewesen wie der Mensch dies als hell empfinden. ;)

Die Echeveria würde sich jetzt am liebsten draussen aufhalten (UV-Gewöhnung!) und nur im Winterhalbjahr drinnen stehen.

Giessen bei Sukkulenten: Sommers draussen in Sonne, Hitze und Luft ruhig reichlich (gutes Substrat ist sehr durchlässig und überwiegend grob mineralisch, offenporig, torffrei). Im Winter giessen praktisch einstellen und kühl zum Wachstumsstopp bringen.

Sukkulenten wachsen im grossen Ganzen in kargen Gegenden, entsprechend sollten sie nur sparsam mit Nährstoffen bedacht werden - und je weniger Licht, umso noch weniger, sonst vergeilen sie ratzfatz und sind dann einfach nur noch unansehnlich (zumindest wenn man weiss, wie sie richtig aussehen würden).

Die welken Blätter sehen für mich nach eher trocken aus. Davon ausgehend, dass die Wurzeln fit und nicht das Problem sind: Hinter der Scheibe wird es wohl sofort ziemlich warm werden, wenn die Sonne dranscheint. Da darf es ruhig mehr Wasser sein. Es fehlt halt die Luft, deswegen muss aber vorsichtiger gegossen werden als draussen.

LG
Vroni

Glücksfeder90

Hallo Marvin :),

ich hoffe, dass du auch mit einer etwas verspäteten Antwort etwas anfangen kannst :).

Bei der Art bin ich mir zwar selbst nicht zu 100% sicher, jedoch sieht es für mich nach einer echeveria purpusorum aus.

Die Echeveria hat ein hohes Wasserhaltevermögen und benötigt dementsprechend nicht so viel Wasser. Generell gilt bei dieser Pflanze lieber weniger zu gießen, als zu viel. Wenn du zu viel gießt zeigt sich dies an den Blättern. Diese verblassen sich dann mit der Zeit.
Außerdem solltest du nur auf der Erde gießen und nicht auf die Blätter, denn dadurch kann es zur Fäulnis der Blätter kommen.

Die Pflanze kommt aus trockenen Gebieten wie beispielsweise Mexiko und benötigt somit einen hellen und sonnigen Standort. Gegen direkte Sonnenstrahlung und Hitze hat die Pflanze nichts dagegen :). Im Sommer kannst du diese auch direkt draußen aufstellen, jedoch nicht zu Regenzeiten!

Die Echeveria wird normalerweise nicht gedüngt. Trotzdem kannst du dies aber mit sanften Düngern tun (z.B. Kakteendünger). Düngen solltest du jedoch nur über die Sommermonate.

Nach zwei Jahren kannst du gerne das Substrat wechseln. Das tut der Pflanze bestimmt gut. :)

Liebe Grüße
Linnea
Ich streue mein Leben wie ein Puzzle, und wenn man alle Teile zusammenfügt, ergeben sie ein großes, unzusammenhängendes Bild von mir.
© Harald Weckfort (*1981)

zimmerpflanzenforumdm

Braune Flecken bei Kackten liegt an der Pflege, dabei können verschiedene Faktoren die Ursache sein. Einer seit zu viel Wasser ander seit zu wenig. Der Topf spielt hier auch eine wichtige rolle, ich würde sagen das diese Ercheveria einen Umtopfen braucht. Dieser Typ Topf nimmt zusätzliches Wasser auf das heisst das die Wässerung nicht komplett an der Pflanze geht, teil verliert sich im Topf. Da würde ich einen Topf aus Kunststoff Empfehlen oder ein bisschen mehr Wasser der Pflanze geben.
Eine gute Lüftung  ist auch sehr wichtig

Marienkäfer

Braune Flecken bei Kackten -ich musste eben so lachen (sorry,aber das war einfach so)