Heimisch vs. Exoten

Begonnen von Salamandre, 10. April 2017, 12:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Einen Speierling-Baum gibt es hier in der Nähe. Wenn du Vogelbeeren ganz ohne Beimischung verarbeiten kannst, dann hast du wirklich einen sehr milden Baum, ich kenne bisher nur einen, bei dem man die Früchte geradezu roh wegfuttern kann, aber der steht mehrere 100km entfernt. Also auch wieder nix.

Aber meine Erfahrungen beim Sammeln von Beeren ist sowieso: Wenn man Vogelbeeren oder Schlehen oder Mahonien oder anderes abseits von Brombeeren oder Fliederbeeren sammelt, dann stürzen sich alle verfügbaren Passanten mit dem Schrei "IIIIIIIIIIhhhh, die sind doch giftig" auf einen. Und an den entlegensten Orten gibt es plötzlich ganz fürchterlich viele Passanten.

Die japanische Zierquitte ist übrigens auch hervorragend für Marmelade geeignet.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Eigentlich hab ich immer von verschiedenen Bäumen gesammelt...^^
Ich kenne auch keinen anderen, dem mein Vogelbeergelee schmeckt. ;)

Die Zierquitte blüht so schön! Ich hab leider selbst keine (und auch keinen Platz mehr, es sei denn, ich nähme dafür einen Liguster aus der Hecke), aber dieses Jahr werde ich schauen, dass ich woanders welche ernten kann.


@ Marcu, welchen Baum hattest du denn eig gemeint?
LG, Sue :)

marcu

 ??? Ich kenne nur die Früchte, die Mehlsäcke. Und nur aus meiner Kinderzeit. Und meine Mutter kannte keine botanischen Pflanzennamen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ich dachte ihr meint Die Blätter :D :D :D :D

Ich lach mich tot ;D ;D ;D ...Ich liebe wilde Beeren. Stehe auch total auf Holunder, Sanddorn und Elsbeeren... (heißt bei meiner angeheirateten Tante "Hollerkoch" und gibt es zusammen mit großen Schmalzkrapfen!)

Ich hab bis jetz vorm Verkosten von Vogelbeeren Abstand genommen. Aber wenn ihr sagt, dass die in Maßen essbar sind würd ich auch welche probieren^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Ja, mach das mal, auch roh. Musst dich halt vorsichtig rantasten, ist keine Pflanze, die zur Völlerei verleitet... Ich kann mir das aber auch sehr gut als pikante Note für Saucen und so vorstellen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Meinst Du mit Eisbeeren Schlehen, Junkie? Aus denen hat meine Mutter nach dem ersten Frost immer köstlichen Sirup gekocht - wie von Holunder, Himbeeren und Brombeeren.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Da steht nicht Eis, sondern Els. Bin ich zuerst auch drüber gestolpert. Elsbeeren sind die da: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsbeere

Die hab ich hier aber noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ihr könnt auch mal hier schauen; Speierling und Elsbeere haben einen richtigen Fanclub! :D
http://www.foerderkreis-speierling.de/
LG, Sue :)

Daruma

Hui, sehr genial. Ich kenne auch einen verlassenen Garten, in dem sich der Unterbau vom Gepfropften verabschiedet hat (oder auch andersrum, wie man es sieht), in dem jetzt klitzekleine, knüppelharte und überaus geschmacksintensive Äpfel und Birnen an dem ausgewuchterten Unterbau wachsen. Die Birne hat auch noch einen Zweig mit normalen Birnen, da sieht man den Unterschied dann sehr genau. Man kann die Dinger nicht so essen, das zieht einem alles zusammen, aber in Marmelade sind se prima!

Der Garten steht bestimmt schon seit 45 Jahren allein da, der Hof, der da mal stand ist ebensolange schon weg. Man sieht noch, wo die Mauern und Tore vom Zaun waren, aber ansonsten ist es halt verwilderter Bauerngarten. Schon sehr spannend.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Oh, wow, ich liebe solche Orte! Gehe dann immer rein und nehme mir Pflanzen mit (vor allem, wenn ich weiß, dass das Ganze bald zwecks Baustelle platt gemacht wird...  :'( ).
LG, Sue :)

Salamandre

Wo ich nicht widerstehen kann, wenn ich sie sehe, sind Felsenbirnen. Wirklich unglaublich lecker.
Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und tatsächlich ist eine einzige Unterart auch in Europa ursprünglich beheimatet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Felsenbirne

Sollte ich mal einen Garten haben, kommt die glaub ich rein.

Suee

Die hab ich entweder noch nie gesehen, oder sie ist mir nicht aufgefallen.^^
Wie schmecken die denn und was machst du daraus?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Im Hainich kommt die Elsbeere noch häufig vor ;D ;D ;D

Ich hatte mal ein Glas Marmelade von dort, war köstlich^^


Felsenbirnen sind auch sehr genial!!!!! Nur wenn die zu überreif sind sind sie mir zu mehlig^^

Und wo immer ich einen Wilden Apfel sehe muss ich auch einen essen, diese Säure ist einfach geil ;D

Meine Schwiegergroßeltern sind im Besitz von uralten Bäumen- und schönen alten Apfelsorten. Zum Beispiel Richtig Richtg geile Boskop! Nach dem ernten und nachreifen sind die wahnsinnig lecker ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Also, meine liebste Apfelsorte ist immer noch Jakob Fischer! Ich kenne leider nur noch einen Baum hier in der Gegend.
LG, Sue :)