Mittel gegen Graue Garten/Feld-Wanze im Außenbereich

Begonnen von Monsteradapsus, 16. März 2017, 21:43:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monsteradapsus

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Da ich hier bisher immer guten Rat erhalten habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr wirksame Mittel (am besten welche, die man prophylaktisch anwenden kann, um dem Befall vorzubeugen evtl. sogar biologisch bzw. auf Hausmittel Basis) gegen die sogenannte graue Garten/Feld-Wanze habt.

Konkret geht es bei mir um einen Balkon 2 x 4 Meter, 4. Stock im (eigentlich von der Umgebung her nicht sehr begrüntem) Stadtgebiet. Seit 2-3 Jahren ist leider vermehrt die ganze warme Jahreszeit über mit dem angesprochenem Schädling zu rechnen, welche sich in meinem Fall wahrscheinlich hauptsächlich in einem an der Wand gerankten Efeu aufhält.

Tlw. kamen die letzten beiden Winter sogar welche in die Wohnung - jedes mal wieder ein furchtbarer Moment, wenn man dieses unüberhörbare Brummen/Surren wahrnimmt, und weiß - man muss das Ding finden und irgendwie drankriegen, sonst nervt und stinkt es einfach nur bestialisch im Zimmer - so geht es zumindest mir ;)

Wäre sehr dankbar, wenn hier eine/r von Euch über eine wirksame Methode gegen diese lästigen und furchtbar stinkenden Tiere berichten könnte :)

Lg,
Nico

P.S. War hier schon länger nicht mehr aktiv, habe daher keinen Link mit Bild aus einer Fremd-Quelle hinzugefügt, da ich mir mit dem Handling (erlaubt/nicht erlaubt, ect.) nicht sicher bin. Bitte um eine kurze Google Suche, falls Euch der angesprochene Schädling nicht bekannt ist.

TropenJunkie

Hallo Nico,

Also diese Wanzen sind immer und überall. Sie gehören halt zu unserer Fauna dazu^^

Ist es wirklich so schlimm dass du sie bekämpfen musst? Es gibt von diesen "Laubwanzen"
auch Vertreter die nur ganz bestimmte Pflanzen als Wirte haben. Andere hingegen befallen
hemmungslos alles was grün ist.

Wenn ich im Sommer bei meinen Eltern im Garten suchen würde, hätte ich mit
Sicherheit in 10 Minuten 50 Stück (Umgebung ist kilometerweit Feld, Wald und Flur)

Das was so stinkt ist ein Wehrsekret dass sie nur versprühen wenn sie bedroht
oder gereizt werden. Das sie auch ohne Störung im Übermaß müffeln ist mir nicht bekannt.

Dazu kommt noch dass diese Wanzen wichtige Bäutetiere für viele Predatoren im Insektenreich sind!
Da dein Efeu ein perfekter Anflug- und Ruheplatz ist wirst du damit wahrscheinlich leben müssen ;)

Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Monsteradapsus

Hi Oli,

hm, irgendwie ernüchternd, aber Deine ausführliche Antwort leuchtet mir ein :)

Finde es halt jedoch echt lästig, wenn die Tiere sich in Innenräume begeben, da man wohl kaum z.b. eines davon Abends beim gemütlichen Fernsehen oder sonst was neben sich krabbeln hat - ich persönlich hab' da halt das Bedürfnis - u.a. aus Ekelgründen - den lästigen Kerl so schnell wie möglich wieder loszuwerden und hätte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt da irgendetwas dagegen zu tun.

Gelegentlich schwirren die Dinger ja dann auch richtig unkontrolliert durchs Zimmer und prallen gegen Wände, Gegenstände oder auch ihren "Gastgeber". Und das erwähnte Brummen ist auch nicht gerade eine wohlklingende Symphonie zumindest verglichen mit z.b. einem morgendlichen Vogelgezwitscher ;)

Den Geruch kenne ich vor allem, wenn sich ein Exemplar in eine Halogenlampe verirrt und dadurch - ich nehme an recht qualvoll - im wahrsten Sinne des Wortes "dahinbruzelt". Bzw. beim Zerdrücken, wobei ich das eben aus Geruchswegen eher vermeide, und nach anderen Lösungen wie z.b. der altbewährten "Glas-Einfang-Methode" suche.

Aber genug meiner Ausführungen in Bezug auf meine Abneigung gegen dieses Tier, vielen Dank für Deine Antwort.

Lg,
Nico


Wäller-Mädchen

Hallöchen!

Ich sag nur Fliegengitter!

Habe welche die man in die Rahmen klebt. Alle 2 Jahre hole ich neue Netzte (Aldi/ Lidl sind super günstig und robust), die Klebebahnen ersetze ich nach Bedarf (auch ca. alle 3 Jahre) An den Fenstern die bevorzugt zum lüften geöffnet werden hängen die das ganze Jahr. Und an die Tür kann man diese Fliegenschutztüren einbauen/ kleben. Habe nur seltenst mal eine Mücke/ Fliege/ Spinne in der Wohnung und wenn dann haben die Kids die haustür sperrangelweit offen stehen lassen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Monsteradapsus


TropenJunkie

22. März 2017, 22:56:27 #5 Letzte Bearbeitung: 22. März 2017, 22:57:59 von TropenJunkie
Mmh hast du denn eine Abneigung bzw eine abneigende Unwissenheit gegenüber Krabbeltier?

Ich bin Zoofachverkäufer...und ich kenne Tiere die würden dir den letzten Schlaf rauben ;D ;D ;D

Ich hab selbst 11 Vogelspinnen und 2 Schlangen....Mich FASZINIEREN diese kleinen gepanzerten Wunder der Natur!!!

....Und erst diese fantastischen Farben von Insekten und der Nutzen den wir von ihnen haben!

Sie sind halt alle Teil des Kreislaufs des Lebens. Viele dieser Wanzen sind auch wichtige Bestäuber unserer Kulturpflanzen bzw sind die Hälfte Räuber, die ganze Armeen von Schadinsekten vernichten^^

Ohne Insekten hätten wir nix zu essen und wir würden wahrscheinlich im Mücken- Fliegen- und Wespensumpf jämmerlich untergehen wenn es den Kreislauf und seine vielen Millionen Helfer nicht geben würde^^

Siehs mal so...wer weis, was dir der kleine Kerl und seine Brüder schon Gutes getan haben ohne dass du es je erfahren wirst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Monsteradapsus

Hallo Tropenjunkie,

Danke für Deinen Beitrag - habe ihn erst jetzt entdeckt. Hast recht, fast alle Tierchen erfüllen einen Zweck in der Natur, und Leute die ein Faible für exotisches haben und diese/m zu Hause ansprechende Bedingungen bieten können find' ich toll, auch wenn es nicht mein's ist ;) Mir kommt da grad ne Idee, ich schick künftig meine entdeckten Tierchen einfach bei Dir vorbei ;)

Lg,
Nico

TropenJunkie

Ohje lieber nicht. Meine Spinnies haben immer Hunger :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie