Pachira abschneiden

Begonnen von fotastisch, 12. September 2016, 15:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fotastisch

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, da ich mit meinen Zimmerpflanzen bisher immer recht gut klar gekommen bin. Allerdings habe ich jetzt ein "kleines" Problem mit meiner Pachira. Mittlerweile ist sie doch groß geworden und ihr fehlen nur noch wenige Zentimeter bis zur Zimmerdecke. Da das nicht gut sein kann (zumindest für die Wohnung) würde ich sie gerne "stutzen" und hätte dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich sie einfach abschneiden? Der Stamm (bzw. die Stämme, da es zwei Pflanzen sind) ist an der entsprechenden Stelle ca. 2 cm dick.
2. Kann ich die Schnittstelle irgendwie verarzten?
3. Kann ich die oberen Stammteile nutzen, um weitere Pflanzen heranzuziehen?

Entschuldigt bitte die vielen (und bösartigen) Fragen, bisher habe ich mir um so etwas keine Gedanken gemacht. Ich würde sie auch lieber weiter wachsen lassen, allerdings ist da höhenmäßig echt Ende.

Danke schonmal für eure Hilfe!

euphorbienherz

Hallo fotastisch

Pachira verträgt einen Rückschnitt ziemlich gut, da musst du dir keine Sorgen machen. Auch die Schnittstelle brauchst du nicht zu behandeln, die packt das schon alleine  ;)
Allerdings ist der beste Zeitpunkt für solche Aktionen der Frühling, und nicht dann, wenn es schon auf den Winter zugeht. Auch für Stecklinge (für die du problemlos die abgeschnittenen Triebenden verwenden kannst) stehen die Chancen in der ersten Jahreshälfte um einiges besser.

Ich würde die Pflanze über den Winter noch in Ruhe lassen, da verlangsamt sie ihr Wachstum ja sowieso. Anfang März kannst du ihr dann zu Leibe rücken  ;D

Gruss

fotastisch

Hallo!

super, danke für die schnelle Antwort!
Das klingt doch sehr gut, dann werde ich die Aktion einfach Richtung Frühjahr vertagen und dann nochmal berichten.