Echeveria verliert Blätter (Aloë mitriformis)

Begonnen von mexx7, 18. Juli 2016, 00:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe eine Echeveria, und zwar vermutlich diese Sorte:
https://www.certi.de/pflanzen/echeveria-purple-pearl-violett-pflanzen-01956-certi/

Ich habe die Pflanze seit zwei Jahren, sie wächst sehr schön und bildet laufend neue Blätter in der Mitte der Rosette. Allerdings verliert sie auch regelmäßig Blätter am unteren Ende des Stammes, die austrocknen und völlig verdorrt abfallen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Der Standort ist am Fenster und sehr hell, Licht kommt zusätzlich von oben durch Dachflächenfenster, Nachmittagssonne im Sommer ab ca. 14 Uhr. Wassergaben ca. alle zwei Wochen, relativ wenig Wasser. Erde ist trocken, sehr locker und durchlässig.

Danke für Tipps!

Mexx

Daruma

Hallo Mexx,

das ist normal. Wenn die dir irgendwann zu gakelig aussehen, kannst du dir daraus auch neue ziehen. Kopfstecklinge gehen am besten. Blätter müssten eigentlich auch gehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7

Hallo Susanne,

vielen Dank! Was dazukommt ist, dass sich der Stamm als Folgeerscheinung immer auf irgendeine Seite legt und die Pflanze dann "schief" steht. Ich richte sie immer wieder gerade und schaue, dass die Blätter am Übertopf so aufliegen, dass sie gerade steht. Naja...

Das mit den Kopfstecklingen aus Blättern habe ich schon mehrfach probiert, hat bei mir kein einziges Mal geklappt...

Grüße,
Mexx

Weltenwandler

Bei meiner ist das auch so. Bisher habe ich noch
nicht bemerkt, dass sie dadurch Schaden nimmt. Zur Zeit blüht sie
und freut sich des Lebens.
Bei meiner Großmutter war das ebenfalls so. Also denke ich,
dass das wohl normal ist.
Unsere standen auch in der prallen Sonne an Süd-West-Fenster :)

LG

Glücksfeder90

Hallo mexx7 :),

im Prinzip verflogst du den richtigen Pflegetipps zu dieser Pflanze.

Seit wann hast du die Pflanze?
Hast du schonmal das Substrat gewechselt oder eventuell einen sanften Kakteendünger verwendet?

Liebe Grüße
Linnea
Ich streue mein Leben wie ein Puzzle, und wenn man alle Teile zusammenfügt, ergeben sie ein großes, unzusammenhängendes Bild von mir.
© Harald Weckfort (*1981)