Glücksbambus

Begonnen von Diddl, 10. Juni 2006, 18:23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

hallo,

Ich habe da einen Glücksbambus (lat. Namen weiß ich nicht). Und der steht da so im Wasser rum und die Wurzeln wachsen und wachsen. Irgendwie sieht der nicht mehr glücklich im Wasser aus. Soll man den in Erde Pflanzen??? Habe mal gelesen das Wasser reicht abba irgendwie kann ich das schwer glauben.

Gruß jatronik

Erythronium

Hm vielleicht reicht auch ein bissel Dünger ins Wasser?
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Diddl

hallo,
hab ich schon gemacht. Abba die Blätter sind leicht gelblich und wachsen tut er auch net mehr.

Gruß jatronik

Erythronium

Dann pflanz ihn mal lieber in die Erde :)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

2911

glaub schon, dass er Erde verträgt, allerdings muss das Teil dann auch immer im Wasser stehen


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

alaja

Ich hab einen Lucky Bamboo so pyramidenförmig angeordnet.

Steht auch nur immer im Wasser, seit 1 1/2 Jahren, ist inzwischen 35 cm hochgeschossen  ;D

diese Bamboos brauchen immer "nasse Füsse"....

Ich bin nicht sicher, ob Eintopfen gut ist, ist schliesslich Bambus   ???

lg
alaja

Diddl

hallo,
der ist schon fast 2 Jahre alt und naja für das alter schon ein bisschen mikrig. Wollte ihm nur mal auf die sprünge helfen. Was machst den mit deinen Bambus damit er mal wächst?? (düngen, ...)

Gruß jatronik

sandra

Ich bin ja der Meinung, dass das gar kein Bambus ist, sondern eher eine Dracaena-Art... Wer unterstützt diese These?

alaja

Sandra, ich weiss nicht, sieht schon aus wie Bambus  ::)

Jatronik: nö, nie Dünger, das Ding schiesst auch so in die Höhe  ;D

einfach immer in Wasser...... aber kannst ja mal probieren, ob Düngen was bringt.

lg
alaja

David

Also Dracaena ist das nie und nimmer *g*
Sind in der Vase vielleicht so kleine Steinchen?
Ich habe auch genau den selben Bambus; nur war er bei mir in einem größeren Gefäß. In dem Gefäß warten lauter Bunte winzig kleine Steinchen.
Weil mein Bambus eben auch nicht weiterwuchs, sondern nur ab und dann ein gelbes Blatt bekommen hab, beschloss ich, der Sache nachzugehen-> Ich befreite den Bambus von den Steinchen und hab ihn jetzt in dem Gefäß stehen und jetzt bekommt er schön viele Wurzeln und auch wieder neu Blätter:)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Und was ist hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksbambus
steht ganz unten... ???

David

Wow!!!
Also das der Glücksbambus eigentlich kein Bambus is, sondern eine Dracaena-Art hätt ich auch nie geglaubt!!
Folglich wird man sie auch wo einpflanzen können (Hydrokultur, Seramis,...)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Hmm. Hab meinen Lucky Bamboo auch irgendwann in Erde gesetzt.
Muss aber sagen...sooo schön sieht das nich aus... :-\
Vielleicht braucht er noch Zeit...

choci

Dein Lucky Bamboo ist eine Dracaena sanderiana. Herkunft vermutlich SO-Asien.
Wasser sollte ca. alle 2 Wochen gewechselt werden. Keine pralle Sonne, aber relativ hell. Bei Bewurzelung kann man die Pflanze auch in Erde topfen bzw. als Hydrokultur weiterveredeln.
Wenn Dünger, dann Hydrokulturdünger (da sie ja Wasserwurzeln bildet) verwenden. Benötigt aber nicht wirklich viel Dünger.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Kann ich mir vorstellen...wächst ja auch nicht wirklich viel...
bei mir jedenfalls... :-\