Wachstum Stammdicke/Halmdicke förderbar??

Begonnen von Albrecht, 14. Oktober 2013, 01:18:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Albrecht

Hallo zusammen!

   Fragen an die Experten: Kann das Wachstum, nicht in die Höhe, sondern in die Breite, von Stämmen und / oder Halmen in irgendeiner Art und Weise positiv unterstützt, angeregt oder gefördert werden???

  Hintergrung: vor 3 oder 4 Jahren habe ich vom zurückschneiden meiner Feige ein hölzchen zum Anziehen eines Ablegers genommen. Dieses Stämmchen hat inzwischen eine Höhe von ca. 1,80 meter und soll nun nächstes Jahr oben gekappt werden, damit sich nun dort oben eine schöne Krone ausbilden kann. Wie dieses Stämmchen allerdings das Gewicht eines Krone tragen soll, ist mir schleierhaft. Das diesjährige "Holz" ist ca. 1 cm dick (Durchmesser), ganz unten, das 3 oder 4 Jahre alte holz hat knapp 1,5cm... :o Also jährliche Zunahme von 60cm in der Höhe, aber nur etwas über 1mm in der Dicke??? Oder verhält sich das bei aus Samen gekeimten in "freier Wildbahn" anders, denn da würde sich ja keine Pflanze auf den Beinen halten können...

  Ähnliches beim Zyperngras: Grosser Topf (ca 60Liter Erde), kräftige Pflanze und regelmässig neue Halme. Diese sind gesund und kräftig, wachsen teilweise auf knapp 2 Meter, hängen dann aber zur Seite und irgendwann kicken Sie um, meines Erachtens nicht wegen irgenwelchen Mangelerscheinungen oder Krankheiten, sondern schlicht, weil der Halm so lange und dadurch so schwer wird, dass er sich auf Dauer nicht halten kann, vor allem nicht im Sommer, wenn er Draussen Wind und Wetter ausgesetzt ist... Ach ja, wenn ich ihn nicht wieder abschneide bleibt der genickte Halm noch Monate grün und stabil, aber halt mit Knick, was ich nicht ganz so schön finde...

Also: Wie mache ich das ganze "von untern rauf stabiler"???

Vielen Dank für alle fundierten Antworten!!

Albrecht

Calymene

Huhu,

ich würd die Feige einfach nicht so weit oben kappen, sondern lieber weiter unten, damit sie von unten kompakt nachtreibt. Sekundäres Dickenwachstum muss sie dann selbst machen, das kann sie. Im Gegensatz zu Zypergras, das gehört zu einer Pflanzengruppe (Einkeimblättrige), die das aufgegeben hat.

Und dann viel Licht und Wärme für die Feige im Sommer. Unsre steht vollsonnig vor einer Südwand, friert im Winter auch mal runter, und treibt dafür dann im nächsten Frühjahr wieder schön buschig aus...

LG, Calymene

*Frangipani*

Hi,
wenn die Feige gute Bedingungen hat, sollte sie sobald sie es MUSS auch am Stamm zulegen, also in dem Moment wo von oben mehr Gewicht einwirkt...

Beim Zyperngras sollten die Halme eigentlich stabil genug sein um ihre Länge tragen zu können, deine Beschreibung lässt mich eher an Lichtmangel währends des Wachstums denken, das passiert indoor ja ziemlich schnell...
LG

Albrecht

Danke für die ersten Antworten... Meine "Antworten" dazu:

- weiter unten kappen: Dann ist die Krone weiter unten... Ich will sie ja aber in der Höhe, damit man mal drunter durchlaufen kann... Und hatte vergessen: Kübelpflanze. Im Sommer mitten im Garten (Südwand kann ich leider nicht bieten da Garten westich ausgerichtet), inzwischen, vor erstem Frost, im Kaltraum. Möglichkeit wäre in dem Fall: nochmals ein/zwei Jahre warten und dann von 2,5m auf 1,80 kürzen....

- sobald sie MUSS, wird sie auch am Stamm zulegen: Das bis jetzt vorhandene "Stäbchen" mit 1-1,5cm ist immernoch recht fexibel und konnte auch die 13 Blätter (eben gezählt) dieses Jahr gut halten, wenn da aber ein Wind reigeht, dann würde sie umknicken... Habe sie daher inzwischen locker an eine Bambusstange gebunden, hat also noch Platz zum bewegen, wird aber beim Sturm nicht zerstört. Ist doch aber so die korrekte "Stammesertüchtigung" oder??

-Zyperngras Lichtmangel: Ist im Winter im Wohnzimmer bei uns (an dem Stellplatz) für mich zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich... Aber die Sommertriebe, die im Freiland kommen (auch als Kübel draussen), sollten dann doch stabiler sein (am Standort ab ca. 10Uhr vormittags volle Sonne) Haben's natürlich auch schwerer gegen Winde ankämpfen u.ä. ... Werd da mal weiter nachdenken und beobachten...

Kann ich noch was unterstützend tun??

Danke nochmal und schöne Grüße...

Epi

Hi
Das Zauberwort heisst anbinden! ;)
Bei der Feige einen Pfahl mit in den Kübel und das Stämmchen locker festbinden. Das macht jede Baumschule so! Wenn sich die Feige nicht von selbst verzweigt, durch Schnitt in gewünschter Kronenhöhe nachhelfen.  ....und dann Geduld! Mit der Zeit wird der Stamm dicker und trägt auch die Krone.

Bei deinem Zyperngras sollte der Standort sehr sonnig sein. Bei zu dunklem Standort gibts mickrige Halme die knicken. Eventuell mit einem kalibetonten Dünger nachhelfen.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Feigen haben eine sehr ausladende Krone. d.h. auch ohne grossen Rückschnitt/Zuschnitt wird sich das Bäumchen irgendwann mal verzweigen. Wie schon Walter schreibt - viel Geduld.  ;)

Laresie

Das Zypergras würde ich mit einem ringförmigen Stützgestell versehen. Das hat drei Stäbe, die in die Erde gesteckt werden und innerhalb des Rings findet das Gras Halt.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!