mal wieder eine Baustelle: Pflanze

Begonnen von Lengen1971, 09. April 2012, 09:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lengen1971

Hallo Forum,

ich hab mal wieder ein Problem, hier ein Bild einer Pflanze, das war ein Geschenk. Schon nach 2 Wochen war die Pflanze wieder ein Disaster, ich hab sie sonnig gestellt und jeden 2. Tag wenig gegossen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Michael

Lea

Hallo

Ficus benjamini und das sind wirkliche Zicken !!
Die reagieren schon aufs schief anschauen mit Blattabwurf !! ::)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

ja das ist definitiv ein ficus

könnte schon der Transport zu dir sein, der ihn die Blätter fallen lässt,
wenn der Platz wo er steht keine Zugluft abbekommt und er keine Schädlinge hat,dann würde ich ihn erstmal stehen lassen, nicht zuviel Wasser geben, aber auch nicht tagelang trocken stehen lassen...dann wird er sich wohl wieder beruhigen und schnell wieder neu treiben...
LeaTom hat recht sind wirklich zickig...

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

die Erde sieht sehr trocken aus, also vielleicht doch bissel mehr gießen. Und mein Ficus steht nicht knallsonnig, sondern am Nordfenster, kriegt aber zusätzlich Licht vom Westfenster ab Nachmittag. Das gefällt ihm sehr.
Ähnliche Bedingungen hat auch der im Büro, der schon über 20 Jahre dort gut gedeiht. 
Gruß von Kate

eustoma

Hallo Michael,

Dein Ficus benjamina hat einen Trockenschaden. Optisch erweckt  das Substrat einen schweren Eindruck. Wenn dem so ist, würde ich mal umtopfen.

Grundsätzlich sollte man Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. Offensichtlich war Deiner schon daran gewöhnt, sonst hätte er die typischen Schäden.

Es ist richtig, dass F.benjamina auf Zugluft mit Blattfall reagieren. Allerdings fallen dabei auch grüne Blätter ab.

Bitte regelmäßige Düngung nicht vergessen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lengen1971

Hallo ..

.. und vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich weiß aber grad trotzdem noch nicht so recht, was ich akut tun muss. Zusammengebunden ist er nicht, ja.. feucht, trocken, das ist immer so eine Auffassungssache, was genau ist 'nicht zu feucht' oder 'nicht zu trocken'.

Ich hab ihn jetzt vom Fenster weg, keine direkte Sonne. Trotzdem geht die Pflanze ein, immer mehr Blätter werden gelb.

Werd ihn am Freitag dann mal umtopfen und düngen, mal sehen.

Grüße an alle
Michael

PS: Grad in den letzten 1,5 jahren hab ich so gar kein Glück mit Zimmerpflanzen. Alle durch die Bank gehen kaputt, ohne, dass ich großartig was geändert hätte... naja.

eustoma

Hallo Michael,

soweit erkennbar, liegt die Ursache im Wurzelbereich bzw. Substrat. Schau Dir mal die Wurzeln an ob diese morsch sind und zumindest noch weiße Spitzen haben.

Als Gießhilfe kann ich auch Dir einen Seramisfühler empfehlen. Es gibt zwei Größen mit einer Fühlerteillänge von 10 und 20 cm. Dabei den dünnen Fühlerteil vollständig in den Erdballen stecken. Rot = trocken, blau = feucht. Die Reaktion benötigt etwa 1-2 Stunden.

Viel Erfolg wünscht Dir,    eustoma

Boxerfrauchen

Sind es nur die "alten" Blätter,die erst gelb,dann braun werden?

In welchem Substrat steht er den?
Könnte auch "nur" ein Wasser und Nährstoffmangel sein.


LG Silke

StefanHartwig

Hallo,

kann es sein, das es sich um ein ganzes Bündel Ficus handelt.. ??? ??? ???

dann ist vielleicht auch nur eine hin... diese kannst Du ja lokalisieren und entfernen...

ansonsten immer alles so machen wie eustoma sagt... ;D 8) ;D
da biste auf der "grünen Seite"... ;D ;D ;D
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

@eustoma: Ich hab mal eine Frage zu den Seramisfühlern. Hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet, aber da hast du anscheinend nicht mitgelesen. ;)

Wenn der Fühler rot ist, sollte man dann gleich wieder gießen? Oder lieber noch 1 - 2 Tage warten? Bei mir gehts um eine Baby-Dieffenbachie, und da ich schon eine totgegossen habe, will ich den gleichen Fehler nicht nochmal machen... :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Hallo Lara,

in der Regel kann man schon noch 3 Tage warten. Es kommt auch auf die Pflanze an. Eine Dieffenbachie vertägt das problemlos. Bei Spathiphyllum kann es sein, dass sie nach 2 roten Tagen anwelkt.

In Deinem Fall mit der Dieffenbachia würde ich schon 2-3 Tage mit dem Gießen warten. Durch beobachten findest Du das schnell heraus.

Falls Du noch Fragen dazu hast, melde Dich bitte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lara

Danke, damit hast du mir schon geholfen!

Ich hab die Erde mit Lavagranulat gemischt, und zusätzlich ganz unten im Topf ist noch eine Drainageschicht "pures" Lavagranulat. Das gibt vielleicht auch noch etwas Wasser an die Erde ab.

Dann warte ich bei Rot lieber noch 3 Tage mit dem Gießen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!