Gleich mehrere Pflanzen ohne zuordnung!

Begonnen von Michi1979, 11. Oktober 2011, 00:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michi1979

Wer sind wir?





Die Nächste bitte ;-)





Nächste





Nächste





nächste





Und die Letzt ist eine Aloë vera???




Nicht wundern das die Pflanzen alle so nass sind.
Sie wurden frisch umgetopft ;-)

Danke schon mal für Eure Antworten
LG
Michi

matucana

11. Oktober 2011, 00:40:02 #1 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2011, 00:41:39 von matucana
Hi,

1. Haemanthus (albiflos?)
2. Hoya carnosa
3. Tradescantia (fluminensis?)
4. Scindapsus
5. eine Palme, da kenne ich mich nicht aus
5. Aloe vera könnte sein, blüht die gelb? Die Erde ist aber ungeeignet, da torfhaltig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michi1979

11. Oktober 2011, 01:00:39 #2 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2011, 01:15:27 von Michi1979
Danke, jetzt weis ich wenigstens was bei mir so rumsteht.

Das die Erde für die Aloe nicht richtig ist weis ich.
Meine Nachbarin hatte sie mir heute geschenkt.
Gleich mehrere da von. Ob die gelb blüht kann ich nicht sagen.
Hab sie ja erst seit heute ;-) Ich muss morgen mal los.
Brauche ja noch so einiges. Wollte mir dür nächstes Jahr im Garten mal was ranziehen ;-)
LG
Michi

greenthumb

hallo michi,
dIe palme könnte eine goldfruchtpalme sein. steht im lexikon. sieh selber nach und vergleiche...(sieht jedenfalls aus, wie meine :-\ )
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Hallo

Nummer 4 ist mit 100 % Sicherheit ein Philodendron scandens und kein scindapsus

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Michi1979

Bei der dritten bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt.
Ich habe mir mal Bilder über die Sucmaschine gesucht.
Finde die sehen sich absolut nicht ähnlich.
LG
Michi

Pflanzensim

Hey,
also falls ich das mal sagen darf, aber die Yucca auf dem ersten Bild im Hintergrund sieht ziemlich kümmerlich aus. Die scheint etwas zu dunkel zu stehen.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Michi1979

Das siehst du richtig. Das ist der neue Standort.
Hab sie schon umgestellt. Die Kleine habe ich geretet. Sie stand den Winter über bei Freunden auf dem Campingplatz. Sollte in den Müll. Ich habe sie einfach oben testweise abgeschnitten und jetzt ist sie neu ausgetrieben. Desswegewn sind die Blätter auch noch recht hell.
LG
Michi

sandra

sie gehört trotzdem DIREKT an ein fenster, grad demnächst im winter!

tradescantien gibt es viiiiiiele verschiedene arten...

Pflanzensim

Ja das arme Ding braucht jetzt viel Licht.
Ich glaub ich würde den kompletten Stamm kappen. :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Michi1979

Ich bin gerade da bei mein Pflanzen Zimmer fertig zu machen. Es wird sich also noch einiges ändern. 

Wie bekomme ich jetzt raus um welche Art tradescantie es sich bei meiner
handelt. Ich bin immer neugierig was aus den Pflanzen wird. Wie schon gesagt habe ich meißt Pflanzen welche auf den Müll sollen und ich päppel dann ;-)
LG
Michi

jK

Hallo,

ich denke es ist eine T.fluminensis (evtl. Hybride daraus), wie auch schon Helli vermutet hat.

Für die Pflegebedingungen reicht es auch oft aus, wenn Du nur die Gattung weißt, die genaue Art zu wissen ist zwar meist auch noch heraus zu bekommen, aber bei den einzelnen Sorten den Überlick zu behalten ist nahezu unmöglich.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

matucana

Zur genaueren Bestimmung sind Blüten unerlässlich.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michi1979

Geblüht hat sie bei mir leider noch nicht.
LG
Michi

*Frangipani*

mach dir nicht zu große Hoffnungen auf eine schnelle Blütenbildung bei deiner Tradi
Meine eine sieht ganz genauso aus, ein Erbstück, ich habe sie schon Jahre und weiß nicht welche Sorte es ist...aber sie blüht nur an einem Standort, an dem sie sich wohl fühlt und wenn sie schon recht groß und buschig wird...habe mit einigen Stecklingen experimetiert und auch viele verschenkt, es hat immer laaange gedauert bis mal Blüten kamen und eben auch nur, wenn es ein guter Standort war, bisher habe ich nur rausgefunden sehr hell, warm und viele Nährstoffe, dann blühen (die alten Pflanzen) meine zuverlässig und komischerweise scheinen sie auf Nachbarschaft mit Ficus benjamina zu stehen, die ca 1 jährigen Ableger, die ich im Büro zu einem alten Ficus in den Topf gesetzt habe um den Topf unten nicht so kahl zu lassen, wachsen und wachse und wachsen wie bekloppt und blühen regelmäßig...
nurmal so zu meinen blüherfahrungen  ;D