Zimmerpflanze für sonnigen Ort

Begonnen von MoonCreek, 09. April 2011, 21:52:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MoonCreek

Hi,

ich suche nach einer geeigneten Zimmerpflanze für einen hellen bis sonnigen Standort (bei normaler Zimmertemperatur 18 bis 23°C). Die Wuchshöhe sollte mindestens 80 cm sein (oder werden).

In Fachgeschäften ist es garnicht so einfach auf geeignete Pflanzen zu stoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
MoonCreek

TheOne

Da würd ich dir einen Elefantenfuß empfehlen der vertägt auch die Mittagssonne.

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

MoonCreek

Danke erstmal für die Antworten.
Bei fast allen Drachenbäumen steht allerdings in der Kulturanleitung "keine pralle Sonne" (siehe z.B. Drachaena marginata, D. reflexa)

TheOne

Das stimmt schon aber das ist bei jeder Art verschieden. Die einen wollen Schatten oder Halbschatten die anderen wollen oder brauchen die pralle Sonne.

wiggi

Hallo,
da würde ich spontan einen Hibiskus-Hochstamm empfehlen.

gruss heike

Pflänzelfreund

Ganz liebe Grüße

Natalie

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Daruma

Kakteen und Euphorbien. Die meisten jedenfalls.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

@TheOne und Philo, sagt mir mal bitte welche Dracaena pralle Mittagsonne im Sommer verträgt, außer Dracaena draco, den man hier kaum zu kaufen bekommt?
... vielleicht wißt Ihr ja mehr als ich und es gibt doch ne Dracaena, die ich an mein Südfenster stellen könnte  ???

@ MoonCreek, in welche Himmelsrichtung geht das Fenster denn?
Es ist schon ein großer Unterschied, ob da nun ganztags sonnig ist, oder nur nachmitags, bzw. vormittags stundenweise.

Sukkulenten sind auf jeden Fall für sonnige Fenster geignet, die aufgezählten auch, außer Dracaena und die meisten Ficus Pflanzen, sowie Pelargonien mögen auch volle Sonne.
Bei Pelargonien bitte nicht direkt an 'Oma Geranien' denken, es gibt da einige ganz tolle Duftpflanzen, die auch ohne weiteres an die 2m hoch werden.

LG
jK




Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Meine D. marginata hält das locker aus.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Pflänzelfreund

Ganz liebe Grüße

Natalie

MoonCreek

Hi JK,

mit voller Sonne wäre etwa ab früher Nachmittag (im Hochsommer schon ab Mittag) bis Abends zu rechnen. Das wären schon bis zu 6 Stunden, darunter teilweise hoher Sonnenstand.

Ficus Arten kämen dafür wahrscheinlich eher doch nicht in Frage, zumindest nicht die gängigen Arten (z. B. F. benjamina), oder?

Welche Euphorbien würden denn eine Wuchshöhe von ca. 80 cm erreichen.

Weiß jemand von euch, ob man die Dipladenia 'Sundaville Red' recht leicht im Fachgeschäft erhalten kann?

Gruß
MC

jK

Hi,
Zitat
Weiß jemand von euch, ob man die Dipladenia 'Sundaville Red' recht leicht im Fachgeschäft erhalten kann?]Weiß jemand von euch, ob man die Dipladenia 'Sundaville Red' recht leicht im Fachgeschäft erhalten kann?


.. die werden im Moment wieder in fast allen Gartenmärkten angeboten, wobei das eher Freilandpflanzen sind, die es sehr warm mögen.. deshalb solln sie immer an einer wärmenden Hauswand stehen. Für das Zimmer sind sie nur bedingt geeignet, geht aber.

Ich stell meinen rein grünen Ficus benjamini jeden Sommer vollsonnig auf, dann geht der richtig ab.. natürlich nach Eingewöhnung, sind ja in der Heimat riesige Straßenbäume und Hecken ohne Beschattung.

Dann ist Dein Fenster wohl ein Süd-Westfenster.

D, marginata kann wirklich gut sein, ist ja auch eine Naturform, dass die mit praller Mittagssonne zurecht kommen.... an der Uni hatten sie Morgensonne direkt am Fenster und sind wohl die sonnenrestistenten  ::)
.. glaub ich schiebe meine ganzen D.marginanta auch mal näher an das immer leerer werdende Südfenster ran  :D
Die ganzen bunten Zuchtformen dagegen, bekommen ziemlich rasch Sonnenbrand, die bekommt man auch nicht langsam dran gewöhnt.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D