Umtopfaktion demnächst

Begonnen von Aheike, 04. August 2010, 22:13:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aheike

Ich habe einige Pflanzen, die demnächst noch umgetopft werden müssen. Kann man Wurzeln eigentlich problemlos einkürzen? Habe keine Lust, mir ständig für die größeren Blumentöpfe neue Übertöpge zu kaufen!! LG Andrea ;)

Daruma

Die Antwort ist, würde ich sagen, ein entschiedenes vielleicht. Kommt sicher auf die Pflanze an, worum handelt es sich denn?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Aheike

Hallo, also dies würde betreffen: Elefantenfuß, Dracena (die mit dem langen dünnen sich verzweigenden Stamm und den Lanzett ähnlichen Blättern, welche rot gerandet sind), Schraubenbaum. Ja ...., ich denke das wars. LG Andrea  8)

Netti

Hallo Andrea,

an deiner Stelle wäre ich mit dem Kürzen der Wurzeln äußerst vorsichtig. Wenn du kürzt, dann nur, wenn du die Schnittstellen ordentlich desinfizierst.
Bei einem Elefantenfußbaum ist Umtopfen je eh nur äußerst selten notwendig, da der Topf nur wenig größer sein muss, als das verdickte Ende der Knolle.
Ansonsten nimm doch einfach größere Töpfe, Pflanzen wachsen nun mal.  ;D Wenn dir große Töpfe und Übertöpfe zu teuer sind, kannst du ja auf Tontöpfe mit Untersetzern umstellen. Die sind um einiges günstiger.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Aheike

Tja. aber obwohl ich den Elefantenfuß nur gieße, wenn dieser abgetrocknet ist, ist die oberste Erdschicht weiß und das Substrat steinhart!! Die Pflanze wächst ansonsten gut darin, aber optisch gefällt mir dies eben nicht und ich bin der Meinung, hier sollte was geschehen!! Hm ....., wie richtig machen? LG Andrea :-\

Aheike

Zitat von: Aheike am 04. August 2010, 22:32:56
Hallo, also dies würde betreffen: Elefantenfuß, Dracena (die mit dem langen dünnen sich verzweigenden Stamm und den Lanzett ähnlichen Blättern, welche rot gerandet sind), Schraubenbaum. Ja ...., ich denke das wars. LG Andrea  8)


Ach..... und ne`Zamioculcas noch. LG

Philodendron

In Bezug auf Dracaena möchte ich noch anfügen, dass eine Freundin von mir regelmäßig die Wurzeln, die unten aus dem Topf herausschauen, abschneidet - aus dem selben Grund wie Aheike.
Und die Pflanze scheint dies nicht zu stören, ganz im Gegenteil, sie wuchert wie verrückt  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

luana-delia

Beim Elefantenfuss könntest du ja nur die oberste Schicht austauschen ;)
Liebe Grüsse Annette

jK

05. August 2010, 15:09:21 #8 Letzte Bearbeitung: 05. August 2010, 15:11:13 von jK
Hi,

Du kannst beim Elefantenfuß auch das Substrat komplett austauschen, austopfen alles gut abschütteln und dann in neuem Substrat im gleichen Pflanzgefäß wieder eintopfen.



.. für mich hört sich das übrigens so an als würde Dein Eli in ziemlich tofhaltigem Substrat stehen, das wird nämlich steinhart ... also mische ihm gut grobe Anteile in die neue Erde, dann  passiert das nicht mehr.
Dracaena braucht nur alle paar Jahre umgetopft zu werden und man kann die Wurzeln wenn sie gesund sind um rund 1/3 problemlos einkürzen, aber dann die Schnittstellen vorm Eintopfen gut abtrocknen lassen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Aheike

Komische Frage  *** und wie lange sollte ich dies abtrocknen laßen?
Sag`jetzt bloß nicht, bis es trocken ist ** grins**. Nein, mal im Ernst. Wie lange soll ich die Pflanze ohne Substrat laßen. Danke und noch schönen Abend, LG Andrea. ;)

jK

ZitatSag`jetzt bloß nicht, bis es trocken ist


Natürlich solltest Du warten bis es trocken ist  ;) :D ;D

Du, ich stell mir bei sowas keine Stoppuhr, kommt halt auch auf Temperatur, Wetter, Wasserhaushalt der Pflanze und meine Laune an. Du siehst das aber wenn Du Dir die Schnittstellen anguckst, der Rand zieht sich zusammen und es ist eben trocken... denke mal dass eine Stunde reichen kann, aber Dracaena macht es auch nix aus wenn Du die einige Tage liegen läßt.

Die beiden hier habe ich knapp 2 Wochen zum Trocknen liegen lassen:
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/21/alte-drachenbaume-verjungen-und-von-hydro-auf-erde-umstellen/

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

RatWoman

Hallo jK (diesmal richtig geschrieben -  ;D),

ein dickes, dickes Lob für Deinen Link mit der Beschreibung des Umtopfens und Verjüngens... Supergut gemacht, ehrlich... Sehr gute Bilder, kurze aber ausführliche Beschreibung... KLASSE!!!

Als ich die Bilder der Wurzeln gesehen hab, die aus dem Plastiktopf schon rauswuchsen, dachte ich echt, dass manche absolut keinen Sinn und kein Gespür für Pflanzen haben... Wirklich schrecklich.

Wie geht es den drei Drachenbäumen denn aktuell???  Die Aktion war ja vor knapp einem Jahr, richtig??? Hast Du ein aktuelles Bild???

LG Claudia

jK

*Off Topic*

Hi Claudia, danke  :)

.... ich denke denen geht es gut, 2 Pötte habe ich verschenkt und der 3. steht als Leihgabe an der Uni (Dracaenen sind ideale Pflanzen für Informatiker  ;D ), von daher leider keine aktuellen Bilder zur Hand.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Mir wurde auch schon ans Herz gelegt, ich möge doch einige meiner Pflanzen der Uni schenken (Du hast ja sooo viele davon!), da das Institut einer Mitbewohnerin ihrer Meinung nach begrünt werden sollte. Kleines Detail am Rande: Sie ist diejenige, die meine Pflanzen pflegt, wenn ich mal wieder nicht da bin...  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)