Granulat zur besseren Belüftung des Bodens

Begonnen von Aheike, 04. August 2010, 22:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seramis oder Blähton

Seramis oder doch lieber Blähton
1 (100%)
Alternative?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Philodendron

Allein wegen des Effektes muss ich mir auch so einen Sack holen  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hallo Ihr,

ich bin jetzt von Seramis auf Perlite umgestiegen aus Kostengründen, das geht schnell ins Geld, denn ich mische für manche Pflanzen Erde-Seramis 1:1.
Die Erde bleibt dadurch immer schön durchlässig und ich denke durch die bessere Belüftung wachsen die Pflanzen auch dementsprechnd besser. Anzucht in Perlite habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber nachholen, denn ich habe da bisher nur über gute Erfahrungen gelesen.

... einziger Nachteil von Perlite, man sollte mit dem Zeug nicht bei zu heftigem Wind draußen rum hantieren, das hat dann sowas schneesturmartiges an sich  ;) :D ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daruma

05. August 2010, 15:38:02 #17 Letzte Bearbeitung: 05. August 2010, 15:42:03 von Daruma
*lol* ich stell mir das grad bildlich vor, jK mit ner Pflanze in der Hand in einer dicken Wolke... Staublunge ist sicher ein völlig unterschätztes Risiko für Hobbygärtner!  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Morea

Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Kaktusdave

Bald sind die Notaufnahmen von Krankenhäausern nicht mehr mit Knochnebrüchen sondern mit "Gärtner mit akutem Staublungrnsyndrom" gefülllt.... ;D ;D :o 8) ::) :P

Aheike

Oh, dachte gar nicht, daß ich mit dieser Frage eine so enorme Diskussion auslöse!  ***grins***

Auf jeden Fall nochmal danke für den Tip, denn die Verwendung von Seramis ist wirklich eine Kostenfrage!! LG Andrea :)