Calathea Tristostar

Begonnen von Daffdi, 14. Juli 2010, 20:47:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daffdi

Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor gut 3 Wochen eine Calathea Tristostar gekauft.
Mein Problem ist, das sie zwar oben immer wieder neue große Blätter bekommt, jdoch die unteren an den Rändern braune Flecken etc bekommt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

mfg Daffdi

jK

Hi,

das kann mehrere Gründe haben, hast Du vielleicht ein paar Infos mehr?

In welchem Substat steht die Pflanze, was für Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit des Subtrates?
Vielleicht auch ein aktuelles Foto der Pflanze, unter braune Flecken etc. kann ich mir kaum was vorstellen.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daffdi

Ah Entschuldigt bitte :)
Also Sie steht auf einen kleinen Tisch auf Fenterhöhe, sie bekommt jedoch nur die Abendsonne ab, steht sonst über den Tag nur hell.
Meine Luftfeutigkeit beträgt durchschnttlich zwischen 55-65%.
Gedüngt habe ich sie bisher noch nie, und was für ein substrat sie hat, weiß ich leider nicht. Noch die originale Erde aus dem Laden ( Blume 2000 ).

Und es sind immer Braune Blattspitzen, sowie Rändern.

was mir nur aufgefallen ist, das die erde ein wenig nass ist, könnte das der Grund sein?

Ich hoffe meine Informationen helfen euch weiter.

lg Daffdi

jK

Hallo Daffdi,

ich nehme an dass Du eine Ctenanthe oppenheimiana 'Tricolor' oder 'Triostar' hast, so eine habe ich auch.
Ich habe sie in gut durchlässige Einheitserde getopft und tauche den ganzen Topf in Regenwasser, wenn das Substrat fast abgetrocknet ist, kalkhaltiges Wasser mag die Pflanze nicht.
Deine vertrockneten Blattspitzen können von einer zu geringen Luftfeuchtigkeit rühren, es ist eine Tropenpflanze die sehr hohe Luuftfeuchte braucht. also öfters mal besprühen, dann sollte das besser werden oder den ganzen Topf leicht erhöht auf ein Tablett mit Wasser stellen.
Neu topfen würde ich auch einmal und mir dabei die Wurzeln anschauen, oft stehen die Pflanzen in viel zu torfhaltiger Erde.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daffdi

Ah danke für die vielen Tips :)

Sind denn 55-65% zu wenig für diese Pflanze ??

jK

Ja, für eine Tropenpflanze ist das eine zu niedrige Luftfeuchte, meine hat auch öfters braune Blattspitzen wenn ich vergesse zu Sprühen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daffdi

vielen vielen dank, :) nur noch eine letzte Frage :)

Kann die nasse Erde auch einen Grund dafür sein ??

mfg

jK

Wenn der Topf gut durchwurzelt ist und die nicht wochenlang in nasser Erde steht, dann nicht. Wie gesagt ich tauche meine Pflanze komplett, die trieft dann vor Nässe, aber bei der Hitze hält das nur für maximal 3 Tage vor.
Wenn die Erde ständig naß ist und Du merkst, dass die Pflanze kaum noch Feuchtigkeit durch die Wurzeln aufnimmt, würde ich mal ganz schnell austopfen, dann könnten u.U. die Wurzeln beschädigt sein, also faulen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daffdi

Vielen Vielen Dank, ich werde die Tips beachten und dann wird sicher alles gut :)

Mit freundlichen Grüßen