Stiefmütterchen und Moossteinbrech werden unansehlich

Begonnen von Shiria, 17. Juni 2010, 22:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shiria

17. Juni 2010, 22:17:40 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2010, 22:19:25 von Shiria
Hallo,

Ich habe 2 Probleme und zwar:

1.
Ich habe dieses Jahr auch wieder Stiefmütterchen auf meinem Balkon.
Sie stehen in einem relativ großen Kübel und halbschattig - abends auch mal direkte Sonne.
Die ST vom letzten Jahr sind schön gewachsen und haben lange geblüht, die die ich mir dieses Jahr geholt hab, blühen zwar auch, aber werden immer länger.
Sieht fast so aus als wenn sie vergeilen, sie sind jetzt gut 30cm lang und haben kaum Abzweigungen.

Die Erde ist recht locker, gedüngt wird 1x die Woche.

Was mir beim umtopfen aufegfallen ist, ist dass die Wurzeln sich kaum verbreitet haben, man sah immernoch in was für einen Minitopf ich sie gekauft habe, warum?
Sie hatten doch viel mehr Platz.

Warum wachsen sie so und kann man da noch was retten? Evtl abschneiden und sie wachsen aus den Blattachseln neu?


Und das zweite Problem:
Mein Moossteinbrech. Der ist dieses Jahr dazugekommen und ist bisher super gewachsen. Er steht auch halbschattig bis sonnig, aber in etwas lehmreicherer Erde (die womit ich ihn bekommen hab).
Er steht in einem sehr großen Kübel zusammen mit meiner Rose, wo er den Boden ebdecken sollte.
Gedüngt wird auch 1x die Woche.
Die Pflanzen werden jetzt aber von unten her braun und scheinen keine Wurzeln zu haben. Als ich sie an der seite angehoben hab, hatte ich mehrere Stiele in der Hand.
Die grünen Triebe oben sind aber kräftig.
Ist das normal? Und wie krieg ich das in den Griff?

Ich hab die Pflanzen jetzt erstmal umgesetzt und Erde auf die Braunen Teile gegeben, damit sich ggf. neue Wurzeln bilden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!