Elefantenfuß ruft nach Hilfe

Begonnen von Adra, 24. März 2010, 13:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adra

Hi Fories,

da komm ich auch schon mit meiner ersten Frage an. Wie im Thema ersichtlich, geht es um meinen Elefantenfuß.. Dem geht's leider gar nicht so gut, wie er mir mit seinem Erscheinungsbild gerade mehr als deutlich zeigt :( er hat nur noch drei Fransen (nicht Büschel - wirklich nur drei einzelne Blättchen), die darum kämpfen, doch noch Blätter zu werden ..  :-\
Ich möchte ihn unbedingt noch retten - falls es noch nicht zu spät ist. Allerdings bin ich unschlüssig bezüglich der Pflege. Hier im Lexikon lese ich:

ZitatLicht:  Sehr hell, am besten vollsonnig.


und:

ZitatFeuchtigkeit:  Nur gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Im Winter nahezu trocken halten.


Auf dem Infozettelchen an der Pflanze steht aber:

ZitatHeller Standtort, keine pralle Sonne. Feucht halten, Topferde nicht austrocknen lassen.


Was ist denn nun der ideale Platz für meine Elefantenfüßchen?
Im Moment steht er zwischen zwei großen Fenstern (fast die gesamte Wand des Zimmerst besteht aus Fenstern) und hat es hell, aber keine direkte Sonne (wäre aber auf dem Fensterbrett durchaus möglich, wenn erforderlich).
Und wie siehts mit dem Gießen aus? Immer etwas feucht, oder doch erst gießen, wenn er wieder trocken ist?

Bild kann ich leider noch keines liefern, werd mal schauen, ob ich eins nachreichen kann..

Freue mich auf eure Antworten,

Adra

Lantanos

Hi,

so wie es im Lexikon steht ist es richtig  ;) Sehr hell ist wichtig, volle Sonne wird nach Eingewöhnung gut vertragen und ist zum gesunden Wachstum nötig, sollte im Sommer seine Zeit draussen verbringen.

Gruß
Horst

Eva_existiert_schon

hi,

auf den infozetteln steht immer das gleiche, darauf kannste meistens nix geben...  ::)

mit dem gießen würde ich sparsam sein. ständig feucht halten brauchst du ihn nach meiner meinung nicht. der hat ja nen dicken stamm (oder wie das heißt). im winter das gießen eh zurückschrauben.

lg
eva
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

Adra

Danke für die schnellen Antworten!  :) Dann weiß ich ja schonmal das Wichtigste.

Ich bin ja in Bezug auf Zimmerpflanzen leider noch recht unbedarft.. Muss noch rausfinden, wie/ob ich den Elefantenfuß am besten dünge..


Zitat von: Lantanos am 24. März 2010, 14:39:59
[...] sollte im Sommer seine Zeit draussen verbringen.


Hm.. Ich hab leider weder Garten noch Balkon, könnte ihn nur vor die Tür stellen.. Aber dann ist der sicher innerhalb kürzester Zeit verschwunden..  :-\
Ein sonniges Plätzchen vor dem Fenster kann ich ihm bieten.. *grübel*

Netti

Hallo Adra,

es ist nicht weiter schlimm, wenn du den Eli nicht nach draußen stellen kannst. Meine beiden Exemplare habe ich schon seit Jahren und ihnen geht es auch ohne Freilandaufenthalt gut.

Mich würde ein Foto von deinem Elefantenfuß interessieren. Nicht, dass er vielleicht Schädlinge hat, die für deine anderen Pflanzen gefährlich werden können...

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Adra

Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn er auch drinnen gedeihen kann. Danke :)

Ich häng hier mal drei Bilder an, bitte nicht schrecken, er sieht wirklich erbärmlich aus  :-\ *schäm*
Die Qualität ist leider nicht die Beste, da mit Handy gemacht

Erzulie

Stelle ihn einfach an einen Sonnigen Ort.
Solange der Stamm sich nicht matschig(weich) anfühlt, hat er noch gute Chance wieder auszutreiben.
Liebe Grüße Mandy

Adra

Der Stamm ist noch nicht matschig :)

Dann stell ich ihn wohl am besten ins Fenster.. Da hätte er den ganzen Vormittag volle Sonneneinstrahlung .. oder wär das dann wieder zuviel des Guten?

Erzulie

Nein kannst du ruhig machen.
Zur Zeit ist die Sonne noch nicht so stark.
Da kann der Kleine sich an die Sonne gewöhnen :)
Liebe Grüße Mandy

Adra

Herzlichen Dank für die Hilfe :)

Ich hab den Elefantenfuß (ich brauch noch einen Kosenamen für meinen Puschel... Puschel!  :D).. ich hab also Puschel jetzt ans Fenster gestellt und orientere mich an den Gießtipps aus dem Lexikon.

Eine Frage hätt ich noch.. ^^
Wäre es günstig, ihn in diesem Zustand zu düngen? Wenn ja, was nehm ich da am besten?

Lantanos

Ich nehme normalen Grünpflanzendünger und den nach Vorschrift dosiert. Aber du solltest auch gleich mal das Substrat tauschen - torffreie Erde mit grobem Sand und Bims- oder Lavagrus vermischt. Da bei kannst du auch gleich mal die Wurzeln überprüfen, ob die noch gesund aussehen.

Gruß
Horst

jK

Au weia Adra,

ja, ich würde den auch ganz rasch austopfen und erst mal trocken legen... sprich neu Eintopfen, so wie Horst es vorschlägt .... und dann "Puschel" schön ans sonnige Fenster stellen, der möchte leben, das zeigt er ja ganz deutlich ... und mit dem düngen warten, bis er wieder mehr Leben und Neuaustriebe ziegt.

Vie Glück für "Puschel" und Dich  ;)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Erzulie

Ich finde das ja lustig mit den Spitznamen :)
Ich muß zugeben meine haben auch welche.
Letztes Jahr habe ich welche aus Samen gezogen und der Erste der rauskam habe ich "Macho" genannt. ;D
Er ist im Verhältnis zu den Anderen gekeimten der Größte
Liebe Grüße Mandy

Blümchenkarin

Wenn wir schon dabei sind:
Puschel, der Elefantenfuss klingt wirklich nett.
Ich hab nen kleinen Kaktus, der heisst Wuschel... ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Daruma

Und meine Euphorbia leuconeura heißt (na ja heißen, es sind mehrere...) Finanzamtpflanze. Da kam nämlich die erste mal her... (mal was wirklich positives von denen, außer Steuerrückzahlungen mein ich... ;) )
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)