Orchidee wächst schief

Begonnen von Marienkäfer, 10. November 2018, 18:14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Eine meiner Orchies wächst sehr schief im Topf,sie bildet reichlich Luftwurzeln und nun auch einen Blütenstrank.
Ich möchte sie im nächsten Jahr umtopfen und frage mich,ob man sie wieder gerade in einen passenden Behälter bekommt,ohne sie zu beschädigen.

matucana

Hi.

Was für eine ist es denn? Epiphytische Orchideen machen NUR Luftwurzeln. Die meisten Orchideen kann man zum Umpflanzen ca. 1 h in Wasser tauchen, dann werden die Wurzeln biegsam. Dann kann man sie vorsichtig in den neuen Topf drehen und mit Substrat auffüllen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Marienkäfer

Ich kann nicht genau sagen,was für eine Orchie es ist,eine "normale" aus dem Discounter. Ich werde es dann mal vorsichtig probieren -ich sage Danke schön.

TropenJunkie

Willst du sie dann einfach wieder grade eintopfen? Müsste ohne weiteres möglich sein ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Glücksfeder90

Hallo Marienkäfer :),

falls du für dein Problem noch keine Lösung gefunden hast, könntest du deine Orchidee umtopfen und eventuell sogar teilen (?). So hättest du mehrere Pflanzen, die dann nochmal neu und hoffentlich gerade wachsen können.

Liebe Grüße
Linnea
Ich streue mein Leben wie ein Puzzle, und wenn man alle Teile zusammenfügt, ergeben sie ein großes, unzusammenhängendes Bild von mir.
© Harald Weckfort (*1981)

Lea

Liebe Grüße
Lea

biene_22

Hallöchen :D
Der Beitrag ist nun wirklich schon lange her, allerdings wollte ich noch ergänzen dass man beim Umtopfen vorsichtig sein soll. Ich war oft zu rabiat und mir sind die Wurzeln gebrochen beim Umsetzen. Die Orchideen haben dass dan leider nur sehr selten überlebt.

Der Tipp mit dem Einweichen in Wasser ist Gold wert!

Marienkäfer

Hallo,sie steht nun so.das sie nicht mehr ganz so schief wachsen kann (muss). LG Marienkäfer

Lea

Phalaenopsis wachsen in der Natur nunmal so, das dir Blätter nach unten wachsen...hat den Nutzen das sixh kein Niederschlagswasser im Herzen sammeln kann
Liebe Grüße
Lea

zimmerpflanzenforumdm

Pflanzen wie Orchideen brauchen Stangen damit sie richtig und steig nach oben wachsen, wen sie jedoch das Problem damit nicht lösen dann ist es ein Problem mit der Pflege. Sie müssen ihre Pflanze richtig schneiden damit sie ein schönes Wachstum hat, einen Umtopfen kann auch der Problem sein. Vielleicht ist es an der Zeit seine Orchidee in einem neuen und Grösseren Topf zu wechseln.
Zum Schluss kann es auch einfach an licht sein, sie benötigen zwar nicht viel aber benötigen immer ein wenig davon, vielleicht müssen sie ihre Orchidee auch vom Platz wechseln.

Grüsse

Lea

So ein Bullshit !  >:(

Das stimmt absolut nicht

Wer sich mit der Materie befasst, der weiß das der natürliche Wuchs einer Phalaenopsis mit Blatt nach unten gerichtet ist, damit kein Wasser im Herz landet ! Eine tolle Einrichtung der Natur
Phalaenopsis ist ein Epiphyt und wächst auch so - die Hybriden die man überall bekommt sind vorgezogene Glashausware, vollgepumpt mit Hormonen und Wachstumsstoffen damit sie schnell zur Blüte gelangt - diese 'bindet' man hoch damit man sie auch gut auf der Fensterbank platzieren kann, das ist der einzige Nutzen davon, es ist weder erforderlich noch notwendig. Der Wuchs neigt sich mit der Zeit deshalb, weil es IN der Pflanzengenetik so bestimmt ist !
Meine Nopsen wachsen wie sie sollen und werden nicht hochgebunden, blühen aber trotzdem verlässlich jedes Jahr - wieso ? Weil die meisten Multi's so gezüchtet wurden sogar einen Atomunfall unbeschadet überstehen zu können !!
Unkaputtbar bedeutet aber noch lange nicht 'der natürlichen Ur Phalaenopse' entsprechend...und leider leidet eine Phal sehr sehr lange bevor sie eingeht- drum denken ja auch alle das sie sooooo glücklich und zufrieden ist und es alles passt und denken nichtmal daran irgendwie zu überlegen was vielleicht besser gemacht werden könnte !
Ich versuche immer die Haltung meiner Pflanzen zu optimieren, aber das für viele Pflanzen einfach nur zur Deko geworden sind (Stichwort'Urban Jungle) ist mir auch klar - nur eben schade..
Liebe Grüße
Lea

Marienkäfer

Ich werde sie bald mal fotografieren und dann hier zeigen,im Moment ist es mir auf Grund mangelnder Kamera nicht möglich.