[Biete] Zyperngras und Monstera obliqua

Begonnen von Salamandre, 09. April 2019, 00:33:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

09. April 2019, 00:33:16 Letzte Bearbeitung: 09. April 2019, 00:36:16 von Salamandre
Moin zusammen,

ich hab Zyperngras geschrieben, da ich nicht genau weiß, welche Cyperus-Art ich hier habe.
Auf jeden Fall ist es eine, die die Möglichkeiten in Höhe (Zimmer) und Breite (maximal tolerierter Topf) sprengen wollte, weshalb ich sie ordentlich verkleinert habe - und nun 2 Stecklinge abzugeben hätte. Sie sind natürlich noch nicht besonders hübsch - dafür hat sie Charakter und will hoch hinaus (und jeder weiß, es kommt auf die inneren Werte an) Mutterpflanze siehe unten.

Beide sind schon bewurzelt, heute eingepflanzt und der im Tontopf hat schon die erste eigene Blattspitze. Ich würde sie vllt. noch so lange bei mir lassen, bis bei beiden mehrere neue Spitzen aus der Erde kommen. Abzugeben gegen aufgerundetes Porto. :)



Außerdem habe ich nach einem anderen Radikalschnitt auch einen weiteren bewurzelten M. obliqua-Trieb. Er ist leicht vergeilt, denke aber, das gibt sich nach kurzer Zeit, sobald die er eingepflanzt ist und einen guten neuen Standort hat. Ebenfalls gegen Porto. Auf Wunsch kann ich sie auch schon mal in Erde setzen. Mutterpflanze siehe unten.




Lea

Es ist zu 100 % keine M. obliqua
Auch wenn Geschäfte gerne diese Bezeichnung wählen.
M. obliqua ist eine sehr seltene Pflanze um die sich wahre botanische Sammler richtiggehend streiten und in der Natur so selten, das es recht unwahrscheinlich ist, das sie sich zu uns verirrt ;) Aber es ist eine schöne M adansonii Ranke !!!
Anbei ein Link, zwar auf englisch, aber ganz gut erklärt wie ich finde :)
https://www.muggleplants.com/?p=1467

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

09. April 2019, 20:18:05 #2 Letzte Bearbeitung: 09. April 2019, 20:21:01 von Salamandre
Hm. Damit scheinst du Recht zu haben.
Ich muss gestehen, dass ich die jetzige Mutterpflanze (nebst tollen anderen Dinge *__*) hier im Forum mal der guten Suee abgenommen hatte. Ich hab den Namen schlichtweg nie hinterfragt. Hab grad nachgeschaut, auf ebay werden sie auch mitunter falsch bezeichnet. Hat sich vllt. mal eingeschlichen. Danke jedenfalls für die Aufklörung.
Nunja - wer will schon eine obliqua. ;) Die ist ja mehr Loch als Blatt. ;) Nehmt lieber eine hübsche adansonii. ;)

Lea

:) Hab auch einige Stecklinge hier !
War gestern bei OBI Blumenerde kaufen, auch da ist die als obliqua angeschrieben - schade eigentlich, denn so kommen die falschen Namen erst in Umlauf...
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Drei Wochen später ein Update des Zyperngrases. Es wächst wie bekloppt, ganz nach Mama.


Salamandre

Ein Zyperngras ist weg, das zweite ist noch da sowie die Monstera.