Mein neuer Epiphyllum: Zustand?

Begonnen von Suee, 31. März 2014, 23:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hi an alle Pflanzenmenschen! ;)
Heute hab ich mir diesen Epiphyllum anguliger geleistet:

(Der Name sollte stimmen, oder?)

Da die Verkäuferinnen rein gar nichts über die Pflanze wussten, wüsste ich gern noch Folgendes:

- Ist der vergeilt oder sind das nur normale neue Triebe?

- Wie (und wann) bekomme ich den zum Blühen? Knospen sind keine zu sehen.

- Die Erde sieht echt alt aus, sogar mit Salzkruste oben drauf. Darum werde ich ihn bald umtopfen. Was für ein Substrat will er denn haben? Ich hätte jetzt Einheitserde mit etwas Sand und "Eiffel-Lava" gemischt (letzteres vorgestern im Keller gefunden). Passt das?

- Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
LG, Sue :)

matucana

Hi,

ob das wirklich die botanische Art ist, ist so nicht zu bea.ntworten. Dazu brauchst du Blüten. Vergeilt sieht er nicht wirklich aus, scheint ganz ok. Zum Blühen könnte er noch zu klein sein. Die andere Voraussetzung ist die kühle (15°) trockene Winterruhe. Ein Sand-Erde-Gemisch ist eher ungünstig. Es ist zwar ein Kaktus, aber einer, der im Dschungel auf Bäumen wohnt, nicht in der Wüste. Ich würde Orchideenerde nehmen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Okay, danke. :)
Was für Arten könnten denn noch in Frage kommen?
Ich hab im Laden gefragt, wie er über den Winter gehalten wurde, und er stand wohl die ganze Zeit im Verkaufsraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da deutlich kühler war als im Sommer. Vorerst wohl keine Blüten. :-\
Das Substrat soll also möglichst durchlässig sein? Ich habe keine Orchideen - meinst du, ich könnte einfach Blähton untermischen?
LG, Sue :)

matucana

Hi Sue,

es gibt mehrere 1000 Hybriden, die ebenfalls in Frage kämen. Für das Substrat ist wichtig, dass es auch luftig ist und die Wurzeln nicht verklebt. Du könntest die Einheitserde mit Blähton und Pinienrinde zu gleichen Teilen mischen. Oder auch statt der Rinde die Lava, falls die großkörnig (~10 mm) ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Gut, danke, dann werde ich mir mal Pinienrinde besorgen. Die Lava ist nur etwa so groß wie Perlite.
1000e Hybriden!  :D Okay.
LG, Sue :)

*Frangipani*

01. April 2014, 15:28:35 #5 Letzte Bearbeitung: 01. April 2014, 15:30:52 von *Frangipani*
meiner lebte letzten Sommer mit biszu 30° bei 80° Luftfeuchtigkeit und nun lebt er bei greenthumb...
sie für meine Begriffe sehr gut aus dein kleiner :)
Ich dachte am Anfang auch die langen dünen Triebe würden vergeilen, aber sie werden dann doch tatsächlich breiter und bilden die schöne Form aus....
Ich hatte übrigens Pinienrinde mit guter Zimmerpflanzenerde gemischt, weil die Rinde allein immer zu schnell trocken wurde

marcu

 ;) Die Pflanze sieht wirklich gut aus - und soweit ich weiß mischt Argo nicht mit Orchi-Erde oder Pinienrinde, weil das dann zu locker wird und größere Pflanzen kippen aus den Töpfen.
Er nimmt je 1/3 Blumenerde, Seramis und Sand.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Schön, wenn ihr meint, er sieht gut aus!  :) Ich fand den Preis von 13 Euro nämlich schon ziemlich an der Obergrenze.
Frangipani, wie bekommst du denn 80% Luftfeuchtigkeit?? Das ist ein bisschen viel! ;) Ich hab hier schon mit 60 im Winter ein Schimmelproblem... Aber die Pflanzen freuen sich natürlich über die Feuchtigkeit!

Wegen dem Substrat werde ich einfach mal schauen was es an Rinden günstig gibt, und dann selbst mischen.

In welchen Blütenfarben gibt es Epi anguliger bzw. deren Hybriden denn eigentlich? Google zeigte mir fast nur weiße.

Greenthumb, falls du das liest, würdest du von deinem mal ein Bild posten? Das fände ich interessant! :)
LG, Sue :)

Calymene

Für eine Mischung aus Pinienrinde mit Zimmerpflanzenerde, ginge da ggf. auch so eine baumarktübliche "Orchideenerde"? Die bestehen ja häufig aus einem Mix aus Pinienrinde und Torf, wobei die meisten Zimmerpflanzenerden ja auch ziemlich torflastig sind. Ggf. noch mit richtiger Zimmerpflanzenerde gemischt? Ich meine, eine Freundin von mir hätte ihre Crassula ovatas in solcher Orchideenerde (ohne Zusätze), und die sehen toll aus. Sie hat aber auch ein ganz ganz grünes Händchen :)

*Frangipani*

02. April 2014, 15:33:08 #9 Letzte Bearbeitung: 02. April 2014, 15:35:07 von *Frangipani*
Ich hab da so ein Giebelzimmer, dass nur aus Dach und großer Fensterfront besteht...
da stehen im Sommer alle meine so um die 30 Hippeastren drin( weil ich sie wegen den Narzissenfliegen nicht raus stellen mag, alle anderen Zimmerpflanzen fliegen ab spätestens Mai raus), da drin wirds dann eben sehr heiß und ich gieße viel und hänge noch nasse Tücher hin um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, damit die Spinnmilben gleich von Vornherein das Fürchten kriegen, aber ist auch nur in dem einen Zimmer und nur im Hochsommer so....

@Calymene ich hatte meine Oster- und Weihnachtskakteen alle in handelsüblicher Orchideenerde aber ohne noch mehr dazu zu tun, hat ihnen ganz gut gefallen...sind mitlerweile verschenkt ihrgendwie musste ich ja Paltz für die vielen Hippies schaffen  :)

Suee

Ach, so ist das! :)

Hey Calymene, also wenn normale Orchideenerde Torf enthält, dann kaufe ich sie nicht. Ich bin da auch so ein Hippie! ;D
LG, Sue :)

Calymene

@ Frangi: Ah, gut zu wissen! Falls ich mir jemals wieder Kakteen anlachen sollte. Schön blühen tun sie ja schon... ;)

@ Sue: Na, dann pass auf, dass Frangi Dich nicht für ihr Giebelzimmer einkassiert! :)