ein Versuch mit Sternsonnentau (drosera auriculata)

Begonnen von wusel, 22. Juli 2008, 21:53:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wusel

22. Juli 2008, 21:53:56 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2008, 22:08:12 von wusel
viel habe ich zu dieser Pflanze leider nicht gefunden, bin beim Stöbern bei ebay darauf gestoßen ^^
ich finde sie sehr interessant, nur leider habe ich kaum was zur Pflege, Herkunft usw. rausgefunden; naja, vielleicht steht in der Gebrauchsanweisung ja etwas ;)

hier mal ein Bild von ihr...ich hoffe es ist in Ordnung....hab extra nur das Bild und nicht das Angebot verlinkt

http://i23.ebayimg.com/03/i/000/eb/8b/fe62_1.JPG

weiß von hier vielleicht jemand was zu ihr?

ich würde dann hier einfach mal nen erfahrungsbericht starten sobald ich die Samen bekommen habe ;)

edit: ich frage mich, ob die Pflege wohl ähnlich ist wie die des "normalen" sonnentaus ^^

gabriela

Ich hab grad in meinem schlauen Carnivorenbuch nachgeschaut, aber darin ist diese Sorte Drosera nicht beschrieben.
Aber eines ist sicher....es gibt verschiedene Sonnentausorten, bzw verschiedene Pflegeansprüche.

Temperierte oder Subtropische Arten
Tropische Arten
Queensland Arten
Winterharte Arten
Zwergsonnentau Arten

Das sollte man beachten!

wusel

oh, vielen Dank für den Hinweis  :)

da kann ich ja nur hoffen, dass die Pflegeanleitung umfangreich genug ist ^^
wenn ich nämlich bei google nach der Pflanze suche lande ich irgendwie immer nur bei dem ebay-Angebot  :-\

ich kanns jedenfalls kaum erwarten, dass die Samen hier eintrudeln  ;D

Schlumbergerus

Sonnentau ist doch auch so ein Insektenmampfer! :)
Mit denen hatte ich nie Glück, die sind schnell bei mir eingegangen. Habe sie auch immer extra in die Nähe meiner Stapelie gestellt, in der Hoffnung, daß die von ihr angelockten Fliegen sich nach der Bestäubung derselben in die Venusfliegenfalle tappen... aber die Fliegen waren wohl zu schlau...  :-[
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

dani

Das ist eine Faszination an Pflanze.
Was die Natur alles hervorbringt ist wirklich bewundernswert.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Rafael

23. Juli 2008, 19:55:50 #5 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2008, 19:57:30 von Chahka
Also MEIN schlaues Carnivorenbuch sagt, dass die Art aus Australien und Neuseeland kommt, Zwiebeln bildet und ein temperiertes Gewächshaus braucht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wusel

ja, ich war auch gleich fasziniert von ihr  ;D

das ist jetzt auch mein erster Versuch überhaupt an einer fleischfressenden Pflanze :)
bin mal gespannt was draus wird ^^
an Sonne und Hitze dürfte es ihr hier erstmal nicht mangeln....und ich glaub genug zu fressen findet sie auch in der Nähe meines Bogenhanfs (der hat ein kleines Fliegenproblem...da krabbelt irgendwas in der Erde und da kommen dann ganz kleine Fliegen bei raus)
bin das bis jetzt nicht losgeworden
falls die Pflanze es denn soweit schafft...aber ich bin mal optimistisch

und danke für den Tipp mit der Zwiebel, jetzt habe ich noch ein paar Informationen zu ihr gefunden :)

Rafael

25. Juli 2008, 23:56:49 #7 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2008, 00:17:27 von Chahka
Also ich hab in eigener Sache mal wieder mein Carnivorenbuch durchwühlt und dabei noch ein bissel was gefunden.

"Bei den zweibelbildenden Arten, u.a. den australischen Spezies, gibt es eine Sommerruhe zu beachten. Nach der hellen, feuchten Überwinterung bei 15-25 °C fangen die oberirdischen Triebe im Frühjahr an abzusterben. Während des Sommers sollte diesen Pflanzen Schatten gewährt werden."

Sonnentau allgemein:
Substrat: Sphagnum / Shagnum & Sand
Düngung: keine
Licht: s. Zitat
Wasser: während Wachstumszeit oft & ausgiebig gießen, Winterruhe mäßig feucht, Zwiebelbilder trocken
Luftfeuchtigkeit: so hoch wie möglich, bei trop. & subtrop. Arten (dazu dürfte Deine zählen) nie unter 70 %
Vermehrung: Samen auf Torfmull aussähen, Saat braucht Frostperiode

[Quelle: Dr. Guido Braem: "Fleischfressende Pflanzen: Arten und Kultur", Gladenbach 1996]

Ich will Deinen Optimismus ja nicht bremsen, aber eine Nepenthes in Zimmerkultur gedeihen zu lassen kann nicht viel schwieriger sein - und das ist faktisch unmöglich. Als erste fleischfressende Pflanze (und einzige, die im Zimmer sowas wie Zukunft haben könnte) würde ich eher zu einer Sarracenia (versuche ich derzeit) oder europäischem/nordamerikanischem Sonnentau oder Fettkraut raten. Für alles andere brauchst Du mindestens ein Terrarium.

Übrigens. "Genug zu fressen findet sie auch" = Schwachsinn (Verzeihung). Es ist völlig wurscht, ob und wie viel sie fängt, in Zimmerkultur haben Carnivoren generell mehr Nährstoffe zur Verfügung als am Naturstandort - und auch da kommen sie ohne Insekten klar. Wenn sie selbst was fängt, kann's nicht schaden, aber wenn man Carnivoren "füttert", bringt das meist mehr Schaden als Nutzen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wusel

nicht falsch verstehen, ich hatte nie vor Fliegen für ne Pflanze zu fangen *lach* (jetzt muss ich dran denken wie das aussähe, wenn ich durch die Gegend renne um Vieher zu fangen  ;D)
ich hätte nur generell nix dagegen, wenn sich die Fliegenanzahl etwas dezimieren würde *g*

hm, wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich die Samen dann wohl lieber im Herbst sähen...sonst würde die Keimung ja in der Ruhephase stattfinden müssen...öhm, ich hoffe ich habs richtig verstanden ^^

zugegeben, ich habe mich nicht großartig informiert bevor ich die Samen bestellt habe; sie wurde als Zimmerpflanze bezeichnet.
andererseits hab ich jetzt auch kein Vermögen dafür ausgegeben, und wenns schwierig ist, dann seh ich das jetzt eben als Herausforderung ;)

und wenn nix wächst, dann wächst halt nix und fertig ;)

für die Kältephase werde ich dann wohl unseren Kühlschrank missbrauchen...

bei der Nepenthes musste ich googlen... wusste gar nicht, dass es auch Carnivoren gibt, die sogar Tiere verschlingen; man lernt nie aus ^^

und vielen Dank für die Anleitung :)

da bin ich ja mal gespannt, was in der Aufzuchtanleitung drinsteht, die ich mit den Samen bekommen soll  ;D

Angeblich wurden sie gestern verschickt...also müssten sie wohl irgendwann nächste Woche eintrudeln :)

TineLupine

26. Juli 2008, 10:02:30 #9 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2008, 10:06:40 von TineLupine
Zitat von: wusel am 26. Juli 2008, 09:04:38
nicht falsch verstehen, ich hatte nie vor Fliegen für ne Pflanze zu fangen *lach* (jetzt muss ich dran denken wie das aussähe, wenn ich durch die Gegend renne um Vieher zu fangen  ;D)



Hallo,

das ist ein lustiger Gedanke, denn ich müsste es genauso machen ;)
Ich hab auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt mir so ein skurriles Pflänzchen zuzulegen. Aber ich wohne so hoch oben, dass wir so gut wie nie Fliegen oder Mücken in der Wohnung haben (ansonsten ja ein echter Vorteil).

Wie ist das eigentlich, wenn diese Pflanzen keine Insekten zur Verfügung hätten? (Ich denke auch wenn Insekten vorhanden sind, fängt so eine Pflanze ja nicht viele davon, oder?)

Gibt es dann Möglichkeiten, diese Pflanzen anderweitig mit den benötigten Substanzen zu versorgen z. B. mittels Dünger?

LG
Christine

P.S.
Upps, sehe gerade- meine Frage wurde ja in dem Beitrag von Chahka praktisch schon beantwortet- Tschuldigung!
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

Ach sooo, na denn... Wollt's nur mal gesagt haben, da Du ja sagtest, dass es Deine erste Carnivore ist ;)

Mit dem Aussähen fragste was... Also bei Sarracenia ist es so, dass man die Jungpflanzen erst mal durchkultivieren kann - was aber keine Rückschlüsse auf Drosera zulässt. Aber möglich wär's.

Ja, das mit dem nicht großartig informieren ist die häufigste Todesursache bei Karnivoren und vielen anderen Pflanzen...

Naja, ich denke, zum Keimen wirst Du sie mit etwas Fürsorge kriegen, aber viel weiter nicht... Das mit der Luftfeuchtigkeit klingt haarig.

@ Christine: Nein, sie brauchen keine Ersatznahrung - Dünger ist Gift für die meisten Karnivoren (salzempfindlich). Die Insekten sind eher so eine Art Leckerli... können sie drauf verzichten. Und zumindest bei Drosera und Dionaea (sowie den anderen, für Normalsterbliche aber kaum zugänglichen Kleb- und Klappfallenarten) stirbt ein Blatt nach einer bestimmten Anzahl Fänge ab, deshalb "Bitte nicht füttern" ;)
Und wenn Du dir wirklich eine anschaffst, Tine, nimm eine der drei unten genannten Arten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wusel

28. Juli 2008, 21:59:13 #11 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 09:23:27 von wusel
heute sind die Samen endlich angekommen :)

laut der Anleitung soll ich die Samen für 2 Tage ins Gefrierfach legen und dann aussähen....ist das nicht etwas hart?
also ich habe sie jetzt erstmal in den Kühlschrank gelegt...

mit den Sonnentausamen sind heute allerdings noch mehr gekommen ^^
wollte mich an einer ganzen Reihe verschiedener Arten rantrauen

hier mal die Samen:


bis auf den Sonnentau und die Musa habe ich die heute eingepflanzt :)
(Musa habe ich in warmes Wasser gelegt)
man bin ich gespannt ob da irgendwo was draus wird :)

wurm

Ui da hast du dir aber echt ne Expertenpflanze angelacht .... und die musst du auch noch aussäen. Naja ein Versuch ist es Wert. Soweit ich weiß sind alle Drosera Arten Lichtkeimer. Du solltest die Saat also nicht abdecken. Normalerweise muss man Kaltkeimer mehrere Wochen erst warm ..... dann kalt .... dann wieder warm aufbewahre, damit sie keimen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei deinen Sonnentau auch zutrifft.
Viel Glück und poste mal deine (Miss)Erfolge
muh !

wusel

also laut beiliegender Beschreibung ist es wohl ein Lichtkeimer...
momentan sind die Samen noch im Kühlschrank; hab mich nicht getraut sie ins Tiefkühlfach zu legen ^^

die Samen der Musa sind mittlerweile alle eingepflanzt...wobei sich meine Vorfreude nach dem Lesen mehrerer eher negativer Erfahrungsberichte was ebay-Samen betrifft, doch etwas gelegt hat....mal schaun ob da überhaupt irgendwas wächsen wird.

den Ficus hätte ich auch gern wachsen sehen, der sah sehr interessant aus auf dem Foto...

ich weiß jetzt nicht genau, wie lang die Samen diese "Kühlzeit" brauchen; da hab ich von 2 Tagen bis ein paar Monaten schon alles gelesen  ???

andererseits hab ich auch von ganz anderen Samen gelesen, dass sie so eine Kühlphase brauchen, die bei mir aber wunderbar einfach so gekeimt sind...ich lass mich einfach mal überraschen und werde nächste Woche die eine Hälfte der Samen mal aus dem Kühlschrank rausnehmen und die andere Hälfte weiterhin drinlassen; sind ja genug da  ;D

wusel

02. August 2008, 09:19:11 #14 Letzte Bearbeitung: 02. August 2008, 15:44:41 von wusel
oh man, das mit dem Keimen ging ja flott bei der Mango  ;D
da gehts ja jetzt schon los, das hab ich gestern Abend gesehn ;)



jetzt frage ich mich nur, was diese kleinen grünen Triebchen da sein könnten  ???
hab eigentlich Anzuchterde genommen, da dürfte ja nix keimfähiges drinsein...das einzige, was ich mir einfallen würde ist, dass ich eventuell noch ein paar von den Sonnentau-Samen an den Fingern hatte, als ich da mit der Erde gearbeitet hab...aber das ist glaub ich Wunschdenken *g*

ich lasse sie einfach mal da und seh dann, was draus wird...sie stören ja nicht  ;)