Schon wieder Phoenix

Begonnen von strelitie, 29. März 2009, 11:53:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strelitie

Hallo ihr Lieben ,
habe mal wieder eine Frage zu meiner Phoenix:
habe jetzt ca. 1cm lange, weisse Wuermer im Topf der Palme gefunden. Wer kann mir sagen, was das wohl ist und was man dagegen tun kann?
Hab Angst, das sie eingeht.

schaf319

Mensch, das hatte ich auch mal... Die riechen ganz eklig, wenn man sie zerstört und sind so weiß bis gräulich, gell? Aber was das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen...   ??? ich hab damals die komplette Erde entfernt, Topf ausgewaschen und ganz neu angefangen. Würde mich aber auch mal interessieren, was das war und warum sie da waren.

Lg

eustoma

Zitat von: strelitie am 29. März 2009, 11:53:15
Hallo ihr Lieben ,
habe mal wieder eine Frage zu meiner Phoenix:
habe jetzt ca. 1cm lange, weisse Wuermer im Topf der Palme gefunden. Wer kann mir sagen, was das wohl ist und was man dagegen tun kann?
Hab Angst, das sie eingeht.


Hallo Strelitie,
falls es sich bei den beschriebenen  Würmern um dünne  weisse handelt, sind dies mit aller Wahrscheinlichkeit Enchyträen.
Diese leben bevorzugt in humoser Erde und lieben Feuchtigkeit. In erster Linie ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, können aber unter Umständen auch gesunde Wurzeln, Knollen und Zwiebeln angehen.

Vorschlag:
Staunässe vermeiden und einfach trockener halten, wenn dies möglich ist. Eine chemische Behandlung heutzutaga nicht mehr so einfach. Früher hatte man mehrere Mittel die im Giessvergfahren ausgebracht wurden.
Ein Versuch wäre, Zierpflanzenspray-Lizetan auf die Erdoberfläche sprühen.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Falls nicht, melde Dich einfach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma