Efeutute - Gelbe und braune Blätter

Begonnen von Morelie, 24. Mai 2008, 03:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Morelie

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Zimmer etwas zu begrünen und habe mir dafür ein paar Pflanzen angeschafft - unter anderem eine Efeutute.
Diese macht mir nun aber etwas Sorgen, denn einige der oberen Blätter sind gelb und zum Teil auch braun (verwelkt?).
Ich habe sie in einen größeren Topf getopft, weil der, in dem ich sie gekauft hatte recht klein war. Dazu habe ich Standard Blumenerde benutzt. Außerdem steht sie nicht am Fenster, aber da meine Zimmer recht hell ist bekommt sie schon einges an Licht. Gießen tue ich so etwa einmal die Woche, bei den momentanen Temperaturen ist die Erde dann recht trocken. Letztes Wochenende habe ich sie auch etwas gedüngt (es war das erste Mal), die braunen Blätter hatte sie zum Tiel allerdings schon vorher. Seit ein paar Tagen besrpühe ich sie auch ab und zu mal.
Da ich bisher wenig über Pflanzen weiß und noch weniger über Efeututen, habe ich keine Ahnung was der Grund für die seltsamen Blätter sein könnte. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, aber keine wirklich passend Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal!
Mo

P.S.: Wie lasse ich sie eigentlich weiter ranken, wenn sie über den Stab in der Mitte hinausgewachsen ist. Muss ich dann einen längeren Stab kaufen? Und wie befestige ich sie daran? Oder kann ich sie einfach hängen lassen?

lexer

relevant ist, ob sie neue blätter treibt. wenn nicht, dann fehlt ihr tatsächlich was. wenn ein blatt so wie auf dem foto braun wird, dann ist es wahrscheinlich in der mitte geknickt worden. gäbe es ein wurzelproblem, würden die blätter gelb werden und abfallen. wenn die neuen blätter kleiner werden als die vorherigen, heißt das, die standortfaktoren haben sich verschlechtert. das ist aber normal, in der wohnung bekommt man das einfach nicht so hin wie im gewächshaus, in dem die pflanze hochgezogen wurde.
an deiner stelle würde ich sie weiter hochranken lassen, ansonsten gehts früher oder später einfach nach unten weiter. löse die luftwurzeln aber vorsichtig von dem kokosfaserstab, sonst nimmt sie dir das sehr übel...

Morelie

Super! Vielen dank erst mal!

Tatsächlich habe ich sie bei einem Straßenfest gekauft, wo es ja immer so Stände gibt bei denen Pflanzen versteigert werden. Keine Ahnung also was für einen Standort sie vorher hatte und ob sie geknickt wurde.

Neue Blätter kommen eigentlich auch. Die wachsen recht schnell.

Allerdings hat sie ein weiteres gelbes Blatt was gerade auch braun wird.
Ob mit den Wurzeln was falsch ist kann ich nciht sagen. Vielleicht habe ich sie beim Umtopgen versehentlich beschädigt.

Schöne Grüße
Mo

Zürihegel

Efeututen sind sehr dankbare und eigentlich unverwüstliche Pflanzen. Wegen vereinzelter gelber oder brauner Blätter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das passiert immer mal. Hauptsache sie wächst weiter. Der Standort ist auch nicht so wichtig, sie kommen mit viel oder wenig Licht zurecht. Bei wenig Licht verlieren sie allerdings evtl. die Zeichnung.

Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Fawkes

Wie weit weg vom Fenster steht sie dann?
Wieviel Wasser gibst du ihr wenn du sie giesst?
Und wie gross ist deine Efeutute? (Vielleicht kannst du noch ein Bild von der ganzen Pflanze anhängen)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Morelie

Danke auch für die weiteren Antworten!

Hier nochmal ein paar Fotos. Das eine zeigt wie weit die Pflanze vom Fesnter entfernt steht. Morgens und Vormittags habe ich Sonne im Zimmer, ab Mittags dann nicht mehr.

Auf dem zweiten Bild ist sie in voller Größe zu sehen. Ich würde die Höhe auf einen Meter schätzen.

Gießen tue ich sie, wie gesagt, einmal die Woche. Wie viel dann genau, das ist schwer zu sagen. Ich würde einfach mal schätzen so um die 100 ml, aber das ist wirklich nur sehr ungefähr.
(Mir ist die Angabe "mäßig gießen" in den Pflanzenbeschreibungen, im übrigen auch nicht ganz klar.)

Das dritte Bild zeigt meine Efeutute von oben. Darauf lassen sich gut die gelben und braunen Blätter erkennen.

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Vermutungen.

Ansonsten bn ich ja froh, wenn sie weiterwächst. Dachte nur, die Blattverfärbungen könnten auf ewas ernsthaftes hinweisen. Aber wenn ich mir deswegen keine Sorgen machen brauche, wie Rosemarie geschrieben hat, dann bin ich ja beruihgt.

Schöne Grüße
Mo

Lutz

Hi,
Habe dieses Problem auch,wie schon beschrieben braune und gelbe Flecke.Scheint aber bei dieser Pflanze normal zusein,ansonsten wächst sie gut.Habe allerdings noch eine zweite diese steht in einem anderen Raum,habe diese ist mackellos.Vieleicht liegts auch etwas am Standort oder an der Luftfeuchte.
MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

lexer

diese metallklammern, mit denen die pflanze an den moosstab befestigt ist, könnten zu eng sein. der "stamm" wird, je länger die tute wird, immer dicker, schau dir das doch mal genauer an.
und ca. 100ml einmal pro woche klingt eher wie viel zu wenig...gieß das ding, und wenn die erde wieder trocken ist, dann das nächste mal, etc...

conny0206

hallo, hab eine frage: meine efeutute bekommt momentan auch recht viele braune und gelbe blätter, außerdem sehen die neuen blätter untypisch aus, eher rund als sonstwas :) liegts an der jahreszeit oder kann was anderes dahinterstecken? hab an standort, gießhäufigkeit usw. nichts verändert.
bitte um rat, danke und liebe grüße ;)

Rafael

Dass die neuen Blätter untypisch aussehen, kann an der Jahreszeit liegen (normalerweise wachsen tropische Aronstabgewächse aber einfach langsamer, je kälter und dunkler es ist), der Blattabwurf klingt nach zu viel oder zu wenig Wasser (tippe auf zu viel).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Ich tippe auch auf zuviel Wasser, zumindest was die gelben und braunen Blätter betrifft.
Die Unförmigkeit könnte auch an mangelndem Licht bzw. ungeeigentem Standort liegen. Ich habe das bereits zweimal bei meinen beiden Pachiras beobachtet, die ich jeweils schon mit neuen Blattansätzen gekauft habe. Diese Blätter waren dann auch verformt, Löcher drin und sowas halt. Vorher stand sie ganz dunkel in der Pflanzenabteilung des bekannten schwedischen Möbelhauses. Jetzt steht sie hell und die neueren Blätter sind wieder normal.

Aber Efeututen können eigentlich relativ dunkel stehen....
Wo stehen sie denn bei dir? Beschreib das mal bitte genau. Wie weit von welchem Fesnter entfernt usw. Ein Foto wäre auch hilfreich.
LG, Tanja

conny0206

foto geht grade leider nicht :( sie steht nur ca einen meter vom fenster entfernt, licht müsste doch eigentlich reichen oder? sollt ich vielleicht mal die erde tauschen?

bamboo666

Der Standort ist doch OK.
Lasse sie dort, halte sie feucht und nicht nass. Hin und wieder sprühen und nicht soviel daran rumfummeln.
Aber von einer "Strassenfestpflanze" sollte man nicht zuviel erwarten. Die hat in der Regel schon ein bewegtes Leben hinter sich.
Meist ist es, für den Laien jedoch kaum sichtbar, die Minderware, die in Holland kurz vor dem Shredder stand.
Die fliegenden Händler kaufen diese dann CC-Containerweise für einen Stückpreis für 50 Cent- 1 Euro auf.
Für den Anbieter ist das dann immer noch besser als bei Nichtabnahme auch noch die Entsorgungskosten zu tragen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Robert

                  Hallo!

Und wie erkenne ich als Laie jetzt die *Minderware* ???

Meistens stehen solche halb toten dahinsiechende Leichen doch auch in Gartencentern , von den Baumärkten will ich gar nicht reden.

Gruß   
       Robert

Flamingo

Hallo,
ich schätzte, daß du sie zu viel gegossen hast. Ich konnte bei meiner jetzt schon mehrmals beobachten, daß sie kurze zeit nachdem ich sie gegossen habe auch so braune Blätter bildet.
Bei Efeututen sagt man ja im allgemeinen: besser einmal zu wenig gießen als einmal zu viel! Einmal die Woche halte ich schon für zu viel. Ich gieße alle 2-3 wochen etwas. Das bekommt ihr besser.