unbekannte Insekten

Begonnen von berzerk428, 11. März 2019, 21:51:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

berzerk428

11. März 2019, 21:51:52 Letzte Bearbeitung: 11. März 2019, 21:56:55 von berzerk428
Hallo liebe Community

Ich hab an meinen Zimmerpflanzen (an ca. 6 von 9 in meiner Wohnung) kleine helle Insekten, die gerade noch so von Auge sichtbar sind, und es wimmelt richtig von Ihnen an der Erdoberfläche.
Hat irgendwer eine Ahnung, worum es sich da handeln könnte? Möchte nur sicher gehen, dass es kein Schädling ist. Bisher seh ich keine offensichtlichen Beschädigungen oder Frass oder etwas in diese Richtung, auch keine offentsichtlichen Hinterlassenschaften auf der Erde oder den Pflanzen. Bewegen sich hauptsächlich auf der Erde, klettern nicht gross, reagieren evtl. auf Licht.
Habe die Insekten zum ersten mal vor 1 oder 2 Wochen bemerkt, davor hatte ich eine kleine Trauermücken-Plage und habe dann im Forum jemanden gefunden, der mit Zundhölzchen und mit Wasser, in welchem Zundhölzer aufgelöst wurden, erfolg bei der Bekämpfung der Trauermücken hatte, was bei mir auch gewirkt hat, Trauermücken scheinen praktisch komplett verschwunden zu sein.
Habe dann auch herausgefunden, dass Raubmilben anscheinend ein natürlicher Feind der Trauermücken sind, und dass Raubmilben den Insekten an meinen Pflanzen ähnlich sehen, da sie aber zu klein sind kann ich nicht 100%ig ausmachen, dass es wirklich Raubmilben sind..






ania

11. März 2019, 23:19:40 #1 Letzte Bearbeitung: 11. März 2019, 23:21:52 von ania
Vom letzten Bild her hätte ich auf Collembolen getippt. Länglich, dicke Fühler. Davon gibt es viele harmlose Arten, die nur abgestorbene Pflanzenteile essen, aber auch Arten die sich an lebenden Wurzeln vergreifen.

Raubmilben könnten es auch sein. Eiförmig, und scheinen mit ihren Vorderbeinen, die wie Fühler aussehen, zu tasten. 

Wären in beiden Fällen keine Insekten, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein...

Man erkennt es nicht genau. Lupe hast du keine?

Solang die Pflanze nicht schwächelt, würde ich nichts unternehmen. Oder ihnen einen Steinläufer unterjubeln, die sind zumindest eindeutig erkennbar und reine Fleischfresser.