Stockrosen-Pünktchen :P

Begonnen von Lydia88, 15. September 2018, 18:32:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo...ich schon wieder :-D

meine Tante hat mir eben dieses Bild ihrer Stockrosen geschickt und ist etwas in Sorge  :P
Weiß jemand, was das für Pünktchen (Blattunterseite) sind? Ich habe hier in meinen Büchern leider nix entdeckt...

(und ist es problematisch, wenn ihre Stockrosen jetzt noch Knospen ansetzen im 1. Pflanzjahr? Die sollten doch eigentl erst im 2. Jahr kommen...sie macht sich sorgen wegen der Überwinterung...)

Viele Grüße und euch weiter ein tolles WE :-)

TropenJunkie

Hey Lydia grüß dich.

Das sieht aus wie Malvenrost im Anfangsstadium. Am besten ein Fungizid einsetzen oder ddie befallen stellen ausputzen und für einen sonnigen Standort sorgen. Regelmäßig düngen und gießen sollte sie so vital halten, dass sie der Befall nicht wirklich stört;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Danke für die Antwort Tropenjunkie :)

Ja Malvenrost kommt gut hin. Hab auch schon nachgelesen (und gehört), dass das bei Stockrosen fast immer vorkommt.  :P

Meine Tante hat schon die paar stark befallenen Blätter abgeknipst...mal sehen, wie sich der Rest entwickelt und ob man im Frühjahr dann doch mit einem Fungizid ran muss  :-X

Wenn sie kommendes Jahr schön blühen, gibs paar Impressionen :-D

VG
Lydia

TropenJunkie

Da freu ich mich drauf^^

Zu dieser herbstnahen Jahreszeit kommt es im Garten leider fast
überall zu Infektionen mit pflanzen patogenen Pilzen oder wie sich das nennt....

Bei manchen Pflanzen, wie zum Beispiel Rosen ist das nun normal, das ändert
nichts an der Qualität einer Rose wenn die Blätter die als erstes fallen sollen nun
nochgleich an der Pflanze vom Rost zerfressen werden....bei anderen vor allem
Stauden kann ein zu feuchter Boden tödliche Pilze auf den Plan rufen wie etwa
Phytium, Botrytis, Phytophtora und CO.

Eine starke, vollsonnig oder schattig wachsende (je nach Anspruch), mit allem
versorgte, große gesunde Staude übersteht eine solche Attacke ohne Schäden.

Ich glaube sie kann davon ausgehen dass die Pflanze einziehen will und so langsam
alles verwertbare eins Rhizom einlagert. Somit schwindet die Gesundheitz der Triebe
rapide und Befall von allem ist normal. Sofern die schon alt und gesund ist, sehe ich
da kein Bedarf an Mittelchen^^

Wenn die dieses Jahr gepflanzt war, dann schon und besser gleich :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie