Epikaktus macht einen auf Leder XP

Begonnen von Lydia88, 28. Juni 2018, 22:40:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was mit meinem Epikaktus los ist?  ???
Er wird mehr und mehr ,,schrumpelig" und fast wie Leder :-P An der Kultur habe ich nix geändert...wie letztes Jahr hängt die Ampel auf meinem Balkon (Ost) und kriegt vormittags ein paar Std. Sonne (letztes Jahr hat´s ihn null gejuckt). Gegossen wird auch normal...wie immer eben.
Weiß echt nicht, warum er jetzt so reagiert XP Liegt es evtl. daran, dass er erst vor kurzem geblüht hat und die letzte Blüte nun vor einigen Tagen verwelkt ist...er eben etwas ausgelaugt ist? :D Hoffe hier weiß jemand Rat.  ???

VG
Lydia

matucana

Möglicherweise ein Wurzelschaden, jedenfalls hat er zu wenig Wasser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Danke für den Hinweis matucana.

Zu wenig Wasser dachte ich auch erst...aber warum sind dann die jungen Triebe gesund und prahl? Müssten die nicht eigentl auch bei einem Wurzelschaden betroffen sein  ???

Staunässe etc. kann es nicht sein, da genügend Abzugslöcher in der Ampel sind und ich die Substratoberfläche auch immer gut abtrocknen lassen vor dem erneuten Gießen. Letztes Jahr hat er echt keine Prob gemacht...ich check´s nicht  :P

Vielleicht hat noch jemand eine Idee bzw ähnliche Erfahrungen gemacht.

VG
Lydia


TropenJunkie

Ich tät den mehr abduschen. Wo die herkommen ist es schwühl
und luftfeucht und die hängen ohne Erde in den Bäumen.

Will sagen: Die nehmen das Wasser auch über die Blätter gut auf ::) ::) ::)

Ich hab in Costa Rica einen Epi auf nem Baum gesehen ICH SCHWÖRE der Baum
war komplett tot und in voller Sonne und GANZ trocken, und der Epi stand da oben
im Geäst wie ne EINS....da es stets genieselt hat fühlte der sich da bestimmt pudelwohl  :D

Der Baum hatte keine Blätter mehr und die gleißende Tropensonne war nur für den Epi bestimmt :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie