Avocado Problem

Begonnen von Seaweb02, 03. Februar 2018, 11:11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seaweb02

Hallo!

Ich habe die Forum-Such-Funktion brav genutzt, aber meine Avocado hat kein Problem, welches dort bereits beschrieben ist. Ich habe eine nun fast 2 jährige Avocado, welche über dem Winter in der Küche am Fenster steht. Seit einer Woche werden die Blätter zuerst schlapp und dann beginnen sie langsam aber stetig schwarz (sic!) zu werden. Weder könnte man sagen, dass es vom Blattinneren nach außen geht, noch umgekehrt; eher reiner Zufall. Die Erde wird von mir im Winter nur wenig feucht gehalten und auch die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich relativ gut, weil 20 cm steht eine jüngere Avocado die wachst und gedeiht.

Ich vermute ja eher was krankhaftes in der Wurzel und wollte daher mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Krankheitsbild hat.

Danke im Voraus für die Antworten und Beiträge!

Suee

Hey, für mich sieht das aus, als ob sie direkt die heiße Luft aus der Heizung abbekommt.
Mein Ex-Mitbewohner hatte mal ein Teelicht unter meiner Avocado stehen, das sah dann so ähnlich aus.
Also stell sie um (möglichst näher ans Fenster statt weiter weg) und dann werden keine neuen Schäden mehr auftreten. Auch wenn du gegen die bisherigen Verletzungen nichts mehr machen kannst.

EDIT: Willkommen im Forum! :D
LG, Sue :)

greenthumb

schau mal in den thread

Ist diese Avocadopflanze rettbar?

da steht einiges drin zur aufzucht, pflege, standort usw.

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mammut1

Hallo und willkommen hier

auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch sein sollte, so herrscht in Heizungsnähe eher Wüstenklima.
Weitere Möglichkeit - steht zu nass, oder hat "kalte Füße"

Fange mal bei dem Link an
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=126
dort sit ein weiterer Link
uind so hangel dich mal durch

die Avocado ist eine Pflanze, die es warm mag, sehr hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht (auch noch)

viel Glück

TropenJunkie

Also ums ganz ganz kurz zu machen und was dir wirklich helfen würde:

Topf sie aus, beschneid die Wurzeln leicht und topf sie in einen Topf der auf
dein Fenster passt. Die steht zu dunkel bzw stand sie zu dunkel. Die im Fenster
bekommt ja mindestens doppelt soviel Lux wie die lange die daneben steht!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie