Hilfe! Schmierläuse!

Begonnen von Dieter H., 03. August 2016, 13:16:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe:
Ich werde der Schmierläuse nicht mehr Herr.
Da leider meine Pflanzen auch etwas eng aneinander stehen, hat sich mittlerweile der Schmierlausbestand unbemerkt auf die anderen Pflanzen ausgebreitet.
Wer kennt DAS ultimative Mittel zur Bekämpfung diese Ungeziefers????
Nun kommt mir nicht an an mit Spritus und Seife...... das bringt nichts.
Ich brauche eine chemische Keule.
BI 58 braucht ihr nicht zu nennen - da habe ich schon genug Spraydosen ohne Erfolg von verbraten (für den Anschaffungspreis hätte ich mir schon jede Menge neuer Pflanzen für kaufen können)


LG
Dieter

TropenJunkie

03. August 2016, 15:14:35 #1 Letzte Bearbeitung: 03. August 2016, 15:16:46 von TropenJunkie
Also diese Plage ist mit etwas Aufwand gut in den Griff zu bekommen.

Das wichtigste ist dass du den Krieg genauso hartnäckig führst wie diese "Fressmaschinen"

Biologisch:

Marienkäfer und deren Larven (der vermarktete australische ist ein wahres Fressmonster)
daneben noch einige andere wie zb sehr effiziente Schlupfwespen

Bekämpfung durch Nützlinge dauert lange und bedarf eines großes Beutebestandes, da das bei dir gegeben ist solltest du gleich ne ganze Kolonie in die Schlacht werfen ;D

Dann muss beachtet werden dass deren Eier wirklich überall abgelegt werden auch am und im Boden....also wir benutzen auf Arbeit bei wirklich hartem Befall das systemische Mittel Calypso,
dass wird durch die Pflanze aufgenommen und über den Saugvorgang vergiftet es die gesamte Population....man muss jedoch darauf achten dass sich das Mittel nach einer gewissen Zeit abbaut und nachdosiert werden muss.

Zusätzlich wird mit Pyrethrum bzw Paraffinöl in sehr (SEEHR) hoher Konzentration verspritz/versprüht. Paraffin hat den Vorteil das der Schutzpanzer aus Wachsfäden (das ist das weiße Zeugs das die Läuse umgibt) angelöst wird und dadurch im Stande ist deren Atemöffnungen zu verstopfen und alle durch Erstickungstod dahingerafft werden.

Gifte wie BI58 sind nur bedingt wirksam das es vom eigentlichem Lauskörper durch die Wachshaare nicht ins Innere der Laus eindringen kann, da müsstest du so viel sprühen das du die Wohnung nicht mehr betreten kannst.

Am allerwichtigsten beim Spritzen sind 2 Dinge:

1. entweder Bio oder gar nicht, denn die Nützliche werden beim Spritzen gleich mit Vernichtet
und 2. ist die GESAMTE Pflanze mit dem Mittel von oben und unten zu bespritzen bis die Suppe von der Pflanze tropft und alles Pladdernass ist dass du sie auch alle erwischt.

Wenn immer ein paar überleben bestreht die Gefahr von Resistenzen und dann musst du auf andere Mittel ausweichen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kate MacLila

Und hier noch die Beschreibung aus unserem Lexikon:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/wolllaeuse/

ich mache beides: eine Behandlung von außen mit Einsprühen und die systemischen Stäbchen zur Sicherheit für die Nachhut.
Gruß von Kate

TropenJunkie

Danke Kate an unsere Datenbank hatte ich ja garnich gedacht :D

Also wir machen entweder das eine oder das andere, was damit zusammenhängt dass wir uns nach dem Auftragsturnus und bzw. vor allem nach dem gewünschten Vorgehen unserer Klienten richten müssen.

Nur in schweren Fällen wird eine gesonderte Arbeitseinheit ausgehandelt wo man den Viechern wirklich den Garaus macht  :P

...einmal war da zb der Fall, dass im Großraumbüro wo wir nur einmal im Monat laut Vertrag vorbeischauen alles hoffnungslos befallen war....Grund nach Analyse kam raus dass eine langjährige Angestellte nach der Geburt ihrer Zwillinge zum Arbeitsantritt mit Blumensträußen überhäuft wurde.....das war echt schlimm, aber jetz nach einigen Monaten strahlt alles wieder im frischen Grün  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie