Milben oder ähnliches

Begonnen von CoraFisch, 04. Dezember 2013, 14:00:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CoraFisch

Hallo Zusammen,

es geht um ein kleines Röschen, welches ich seit ca. einem halben Jahr habe. Das Arme Pflänzchen wurde von Spinnmilben übel zugerichtet. Nachdem ich geschafft hatte diese zu killen, habe ich es soweit aufgepepelt, dass es eigentlich den Winter überstehen sollte.

Und nun zu meinem Problem... Erst hat es fast alle Blätter abgeworfen und dann sind einige Zweige vertrocknet...
Doch von  weiteren Spinnmilben, oder sonstigen Tierchen war nichts zu entdecken.

Jetzt nach einiger Zeit krabbeln in der Erde des Topfes kleine Käfer, oder Milben (?) herum. Die Biester gehen jedoch nicht an die Zweige des Röschens sondern bleiben nur auf bzw. in der Erde. Sie sind ca. 0.8 Millimeter klein (deshalb schwer zu Fotografieren) und besitzen 2 Fühler und drei Beinpaare (glaube ich, ist etwas schwer zu erkennen). Auf dem Rücken sind sie entweder braun oder ein braun mit rotstich. Einige sind auf der Unterseite weisslich, jedoch nicht alle. Die mini Krabbler zeigen sich nur, wenn ich die Rose etwas giesse und hüpfen tun sie auch nicht.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Daruma

Röschen gehören nach draußen, im Zimmer werden die eigentlich nie etwas. Denen ist es ihnen hinter Glas eigentlich immer zu dunkel. Und sehr kühl muss es sein. Und das ist es in der Wohnung normalerweise auch nicht. Spinnmilben kommen übrigens auch gern, wenn es zu warm und trocken ist (wobei ich nicht weiß, ob das bei den Rosen auch der ausschlaggebende Faktor ist...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Achso, zur Frage mit den Viechern: Können es Wurzelläuse sein? Oder Trauermücken?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

CoraFisch

Das Röschen steht direkt vor einem Fenster in einer Art "Vor-Raum"... Da gefriert mir im Winter der Wurzelballen sicherlich nicht und wirklich warm in dem Sinne ist es auch nicht.. :)

Also Trauermücken sind es sicherlich nicht. Sie haben keine Flügel. (Ich hatte auch eine Gelbtafel in den Topf gesteckt in der Hoffnung, dass was dran hängen bleibt, die ist jedoch leer.)

Ich dachte immer, Wurzelläuse gehen eher an Orchideen und ähnliches...