Schefflera - braune Flecken - verliert Blätter / Äste

Begonnen von Gorgi, 15. Dezember 2010, 20:45:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Hausmeister am 29. Dezember 2010, 10:33:00
Na, da war meine Panik wohl doch unbegründet. Sieht so aus, als hab´ich die Pflanzen zu feucht gehalten, dazu der Stress und das fehlende Licht. Jedenfalls sieht das der Meister von "der palmenmann" so und ein anderer Gärtner, den ich gefragt habe, pflichtet dem bei.
Grüsse Hm.


Hallo Hausmeister,

nach Deiner Beschreibung verliert die Schefflera die unteren Blätter, wobei die Triebspitze noch gesund erscheint.

Schefflera werden gerne von Wurzel-u. Stammfäule (Pythium) befallen, deren Ursache stets ein zu feuchter Wurzelballen ist.

Gegensteuern kannst Du mit kontrolliertem Trockenhalten.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Gorgi

Hallo :)

vielen Dank für die ganzen Antworten und ein Frohes Neues.
Ich habe meine Pflanze jetzt etwas mehr an die Wand gestellt, sodass sie beim regelmäßigen Lüften nicht mehr die kalte Luft abkriegt.
Außerdem besprühe ich Sie nun 2x in der Woche mit Wasser und habe die Raumtemperatur auf ca. 17°C erhöht. Die nächsten Wochen werden zeigen ob sich was tut :)
Ich werde dann nochmal berichten.

LG Gorgi

Robert

Anhand des Fotos vom  Threadsteller sag ich mal die hat es zu dunkel und zu feucht.(verliert bereits die Panaschierung)

Hab jetzt bei den Scheffleras den Bogen raus, ihr müsst die relativ trocken halten und nicht zu warm dann verlieren die keine Blätter.
Kurz: Hell und trocken

Gruß   
       Robert