was sind das für Punkte?

Begonnen von Pflanzenmäuschen, 25. August 2009, 09:08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Nö, kenn ich nicht, aber ich bin nicht der Getierspezialist, da hatte ich schon bei der Gesellenprüfung mit zu kämpfen  ;)

matucana

Also,

nach Schildläusen sieht das nicht aus. Entweder Thripse oder Spinnmilben oder beides.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Anima

Hallo,
habe grad bei Dr.G..gle rein geschaut... Ich vermute immer noch das es sich "nur" um Schildläuse handelt - es gibt davon soviele Arten - insb. ausgehend von Deinen Beschreibungen des Befalls.
Aber ich auch nix Pflanzendoktore/professore ;D - ich nur denken das ;D!!
Dein Kater ist noch jung und sicher ziemlich neugierig ( u. ungestüm?) - ich wäre da  vorsichtig. Die Mieze einer Freundin fraß das Grün von Maiglöckchen und wurde krank - soviel dazu das die Tiere immer wissen was ihnen bekommt.. Sogar mein duseliger ;D, beinahe 19 Jahre alter Kater verwechselte Wasserlilien mit Katzengras - konnte darauf hin zwei Tage keine Nahrung bei sich behalten :(.
Neemöl würde ich u.a. auch erst nach erfolgloser Alkohol-,Spiritus- und Seifenlaugen-behandlung anwenden - nach damaliger Rücksprache mit ner Kinder- und Tierärztin (habe einen Sohn und immer Haustiere gehabt).
Ich hoffe das Dein Pflänzchen bald wieder oben auf ist - L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Pflanzenmäuschen

Flügel habe ich noch keine entdecken können!

Nach dem was ich jetzt alles gelesen habe, würde ich auch auf Schildläuse tippen,... Mit dem giftigen Zeug müssten die dann eigentlich eh schnell wieder verschwinden,...
meine Katze kommt in den Raum eh nicht, wo ich die Blume wieder gesund pflege!

Danke, für eure Hilfe!  Ich halte euch auf dem laufenden!



gabriela

Gehören die Teilchen (Pfeile) auch mit zum Befall?
Lassen sich die vermeindlichen Schildläuse mit dem Fingernagel abkratzen?

Pflanzenmäuschen

ja,... die gehören auch zum Befall!
Da bin ich dann endgültig drauf gekommen, dass es Schädlinge sind.
Die "Pfeilchen" lassen sich abkratzen, die schwarzen Punkte nicht,...


Pflanzenmäuschen

habe gestern einen Spray gegen die Viecher gekauft, hat auch was geholfen,... (muss nur noch a paar Tage beobachten);
aber aufgefallen ist mir, dass die Blume seit ca. 5 Tagen so richtig abgestanden stinkt! Glaube nicht, dass das normal ist, oder?! Muss ich die Blume jetzt wegschmeißen?! Ich möchte dies aber nicht tun! Kann mir jemand helfen?!


stern1776

Hm, ... ist sie vielleicht zu nass geworden, dass die Wurzeln am gammeln sind?
Das wäre schade...

Wo kommt der Geruch denn her?
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Pflanzenmäuschen

der Geruch geht glaub ich mehr von den Blättern aus,... die ganz Pflanze riecht irgendwie total komisch :-(

stern1776

Das könnte vielleicht auch Läuse-verwesungsgeruch sein. .. bin da aber kein Experte *g*
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

gabriela

Zitat von: stern1776 am 01. September 2009, 14:40:26
Das könnte vielleicht auch Läuse-verwesungsgeruch sein. .. bin da aber kein Experte *g*


Läuseverwesungsgeruch

Chrisiax

Zitat von: gabriela am 01. September 2009, 22:25:45
Zitat von: stern1776 am 01. September 2009, 14:40:26
Das könnte vielleicht auch Läuse-verwesungsgeruch sein. .. bin da aber kein Experte *g*


Läuseverwesungsgeruch


Selten so gelacht.   ;D



dani

Sieht für mich auch aus als wären es Thripse. Zumindest sehen die in meinem Pflanzenbuch auch  so aus.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Pflanzenmäuschen

hallo! :-)

ihr habt mir damals sehr geholfen,... habe diese Blume mit einem Insektenspray (gegen Schildläuse) zweimal behandelt; dachte damals schon, dass sie eingehen wird, weil sie einfach nicht gut ausgesehen hat; sie hat es damals überstanden, jetzt ist sie doppelt so groß und wächst irrsinnig schnell. :-)
Jetzt seht her, was nach knapp einem Jahr geschah, sieh bekam Blüten.

lg, euer Pflanzenmäuschen

BernerAsko

Hallo Pflanzenmäuschen!
Habe Deine Geschichte mal eben gelesen.
Toll, dass es der Blume wieder gut geht.
Immer schade, wenn man was wegwerfen muss, was man gerne hat.
Gruß Ronald