Probleme mit meiner Dracaena Massangeana

Begonnen von Norbi2k, 01. September 2010, 18:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

01. September 2010, 18:58:08 Letzte Bearbeitung: 01. September 2010, 20:00:45 von Norbi2k
Hallo liebes Pflanzen Team :)
Ich bin neu hier im Forum. Da ich aktuell ein Problem habe. Nichtsdestotrotz habe ich auch schon so meine erfahrungen gemacht mit diversen Pflanzen und kann dementsprechend auch in Zukunft anderen Menschen ggf helfen :)

Zu meinem Problem :

Ich habe seit c.a. 1Jahr die Dracaena Massangeana bei mir zuhause im Wohnzimmer stehen. Wie man auf den Bildern erkennen kann, steht sie auch sehr gut belichtet da. Keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden.

Die Zimmertemperatur befindet sich im Sommer zwischen 24-28Grad. In dieser Jahrszeit zwischen 18-22Grad. Im Winter immer zwischen 22-24Grad. (Heizung ist ein Nachtofen Speicher, also auch sehr trockene luft ).

Soviel zu den Rahmen bedingungen. Nun zu meinem Problem :

Als ich die Pflanze kaufte in einem Baumarkt, stand sie super Top da. Habe sie mitgenommen inkl natürlich dem Topf, indem sie eingepflanzt war.
Nach c.a. 7-8Monaten war sie aber sehr sehr verwurzelt. Ich hatte mich gewundert weil die erde tagelang "nass" war nach dem giesen. Dies war anfangs nicht so. Also hatte ich sie sofort umgetopft. (siehe Foto ). Da hat sie nun ausreichend Platz. Sind c.a. 7Liter Erde.

Ich habe die Pflanze noch nie gedüngt. Ich Giese sie 1xWöchentlich mit nem kleinen schucker. Das heist so c.a. 500ml / woche. (Hatte das genau abgemessen ) ;)

Sowohl im Sommer, als auch im Winter, ist die erde nach dem giesen erst nass, nach 2Tagen "feucht" und das hält dann bis tag 5/6. Ab dann ist die erde schon ziemlich trocken - sehr leicht angefeuchtet. Am 7.ten tag bekommt sie wieder c.a. 1/2Liter wasser.

Desweiteren Besprühe ich die Blätter 2x Wöchentlich mit spritz wasser (abgekochtes, lauwarmes wasser, c.a. 23Grad warmen Wasser ).
1x Im Monat gehe ich mit einem Geschirr-Schwamm (natürlich einen neuen ) und befreie die Blätter vom Staub.

Seit einigen tagen aber macht sie mir Probleme.

Wie Sie auf den Fotos erkennen können, Hängen die unteren Blätter "lasch" nach unten. Die oberen sind aber total "stramm", also so wie am 1.tag.
Wieso die jetzt so lasch herunter hängen, verstehe ich aber nicht.
Desweiteren fangen bei manchen blättern an, schwarze ränder zu ziehen. (Siehe Foto ). Dann ist sehr gut zu erkennen, dass die unteren Blätter von den beiden kleinen Stämmen, deutlich Heller sind als die oberen vom Großen,Langen Stamm. Die ja dann doch eher Kräftig dunkel Grün sind. Muss ich angst haben, das die unteren blätter aus Hellgrün nun gelb werden wie alle anderen ? :( UND noch VIEL schlimmer :

Jetzt hatte ich innerhalb von c.a. 6Wochen 2Gelbe Blätter. Habe das foto so gemacht, das man sofort die unterschiede erkennen kann zwischen dem "gesunden" und bereits abgeschnittenen Blatt.

Können sie mir bitte sagen, an was das liegen kann ? ich behandel sie ja eigentlich gut. Mit meinen ganzen Problemen aber können sie auf dem Foto "Nachkömmlinge" sehen, das ja zuwachs kommt bei der Pflanze. Also sollte sie ja "eigentlich" gesund sein oder ? Umso erstaunlicher und beängstigend, das mir die blätter gerade so absterben :(


Wäre um rat sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße und besten dank im vorraus!

Norbi2k

Und dann hätte ich noch eine frage :

Ich besitze auch die Zamioculcas zamiifolia.
Die steht ebenso im Wohnzimmer wie die Dracaena Massangeana.
Dort habe ich das Problem, das manche Stämme total "locker" in der Erde sitzen. Das bemerke ich immer daran, dass die Blätter erst gelb, dann schwarz werden. Letztendlich fallen sie ab.

Ziehe ich diesen lockeren stamm raus, wo die blätter voher alle abfielen, besitzt der stamm unten keinerlei wurzel. Er ist schwarz und sehr matschig. Wie wenn er verschimmelt wäre. ich habe anfangs c.a. 30stämme gehabt. jetzt sind es nurnoch 22...also 8stck sind komplett weg gestorben :(
Wie kann ich dieses Problem beheben ? auch hier weis ich nicht, wieso das so ist.

Ich giese sie alle 14Tage. Aber nicht durchwässern, sondern ich halte sie nur leicht angefeuchtet...dann steht sie c.a. 4-5Tage trocken da, und ich fiese sie wieder leicht mäßig.

Hoffe auch hier kann mir weitergeholfen werden ...

jK

Hallo Norbi2k,

ZitatNach c.a. 7-8Monaten war sie aber sehr sehr verwurzelt. Ich hatte mich gewundert weil die erde tagelang "nass" war nach dem giesen.


Je mehr der Topf durchwurzelt ist, desto beseer ist die Pflanze in der Lage das Wasser aufzunehmen. Wenn Deine Pflanze das nicht mehr geschafft hat, dann lag das nicht am zu kleinen Topf sondern an zuviel Wasser wodurch sie imho nen Wurzelschaden erlitten hat.

Nach dem Umtopfen ist die Lage noch schlimmer, weil die Wurzeln das neue Substrat noch nicht duchrwurzelt haben und somit die Erde unten drin naß bleibt.

ZitatIch Giese sie 1xWöchentlich mit nem kleinen schucker. Das heist so c.a. 500ml / woche. (Hatte das genau abgemessen )

Gießen kann man niemals so generalisieren, die Pflanze braucht bei großer Hitze mehr Wasser als wenn es kühler ist, gegossen sollte immer nur werden wenn das Substrat nahezu vollkommen ausgetrocknet ist.
Dracaenen haben sukkulente Eigenschaften und überstehen Trockenperioden unbeschadet, wohingegen zuviel Nässe solch ein Schadbild entstehen läßt wie sie es jetzt bei Dir zeigt.

Das Substrat sollte gut durchlässig sein, unten eine Drainage im Topf und dann ist es am Besten die Pflanze wenn sie fast ausgetrocknet ist zu tauchen, oder so intensiv zu gießen bis sich das Substrat vollgesogen hat.
Bis zum nächsten Gießgang können dann auch schon einmal mehrere Wochen vergehen.

Zitat
Desweiteren Besprühe ich die Blätter 2x Wöchentlich mit spritz wasser (abgekochtes, lauwarmes wasser, c.a. 23Grad warmen Wasser ).


Besprühen sollte man die D.massangeana auch nur bei wirklich trockener Luft, ansonsten schadet man der Pflanze damit eher und schafft die Grundlage zur Pilzausbreitung.

Kurzum ich denke Deine Pflanze steht in einem denkbar ungüstigen Substrat mit zuviel Torfanteil und schlicht und ergreifend viel zu naß ... wobei es den kleinen Stamm da wohl schon wesentlich schlimmer erwischt hat.

Noch kurz zum Licht, volle Sonne mögen Dracaenen nicht, das ist schon richtig, trotz alledem mögen sie ein Plätzchen direkt am Fenster.
Was für uns im Raum noch als hell erscheint ist für die Pflanze schon ziemlich duster.

... Bei Deiner Zami hört es sich auch so an, als hättest Du sie tot gegossen, die brauchen nur sehr wenig Wasser, selbst wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, so ist es weiter unten im Topf noch feucht.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rafael

ZitatNoch kurz zum Licht, volle Sonne mögen Dracaenen nicht, das ist schon richtig, trotz alledem mögen sie ein Plätzchen direkt am Fenster.
Was für uns im Raum noch als hell erscheint ist für die Pflanze schon ziemlich duster.
War auch mein erster Gedanke. Das ist nicht mehr "sehr gut belichtet", sondern eher grenzwertig, je nachdem, wie weit das nächste Fenster entfernt ist und in welche Richtung es geht.

Übrigens duzen wir uns im Forum ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Hallo,

ich muss mich den anderen anschließen. Du hast es wahrscheinlich mit dem Gießen zu gut gemeint.
Wollte noch anmerken, dass so gut wie jede Pflanze regelmäßig Dünger braucht. Handelsüblicher Grünpflanzendünger ist nicht teuer und leicht anzuwenden. Deine Pflanzen werden es dir danken.
Aber die Dracaena bitte erst wieder düngen, wenn sie sich erholt hat.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Norbi2k

Ersteinmal recht herzlichen dank für die vielen und ausführlichen antworten.
habe erst seit 3Jahren ne eigene Wohnung. Und meine Mum hat mich mit Pflanzen angesteckt. Seitdem versuche ich mich an meinem Grünen daumen.
Bin erst 24Jahre und will ja dazu lernen :) Habe bestimmt schon 400Euro nur für Pflanzen ausgegeben. Deswegen ist das jetzt ein schock, was ihr mir hier schreibt :(
Gut, möchte es gerne mal chronologisch ab arbeiten.

@JK :

Zum 1. Zitat :

Was ich nicht verstehe ist aber folgendes : Wenn sie ja jetzt einen Wurzelschaden hat/hätte , wieso ergaben sich dann die Aktuellen Symptome dann nicht "kurz darauf" ? Es sind ja mitlerweile c.a. 5Monate nach dem Umtopfen vergangen. Beim Umtopfen habe ich auch schon darauf geachtet, dass Die Erde erstmal wieder komplett Trocken ist, bevor ich sie gegossen habe. Das doofe ist halt auch, das auf dem Etikett stand, das sie es immer feucht mag. Da war so eine gieskanne abgebildet, die vol mit Wasser war. Der vom Hornbach aber sagte, das eigentlich jede zimmer pflanze es eher trocken als nass mag. Also suchte ich ein Mittelweg.

Im Sommer ist es halt wirklich jeden tag sehr warm im Wohnzimmer.
Luftfeuchte ist dann laut Hygrometer auch immer bei 30-40%. Daher war "1x die woche giesen" garnicht so verkehrt. Weil sie dann nach c.a. 7Tagen halt immer Trocken war/ist. Im Winter heize ich mit Nacht-Ofen-Speicher.
Da iss die luftfeuchte wirklich SEHR trocken, wie du dir vorstellen kannst.
Also war es zwar Temperaturtechnisch nichtmehr so warm (4-5Grad weniger als im sommer ohne heizung ) , aber durch die extrem Niedrige Luftfeuchte, trocknete die Erde halt ratz fatz. ( Zumindest bis c.a. 10cm tief in den Topf rein ).

Zum Zitat 2 : Giesen :

Ich habe das gestern sehr schlecht umschrieben. Natürlich weis ich, das ich nicht pauschal 1x die Woche mit der Gieskanne rumrennen soll um die pflanzen zu ertränken.  Ich habe die Pflanze immer nur dann gegossen, wenn sie wirklich gut trocken war.
Ich ziehe immer Gummi Handschuhe an. ( Glaube mir, wie ich das immer versuche "herauszufinden", da lacht selbst meine Mutter immer ).
Mit dem Gummi Handschuh drücke ich meinem Mittel Finger ganz tief in die Erde. Bleibt Erde an meinem Hndschuh kleben, weis ich, dass sie noch feucht ist. Wenn nicht, dann weis ich, das sie schon trocken ist. Zum schluss überprüfe ich das auch noch ohne gummi handschuh.

Dann musst dir das so vorstellen : Die 500ml Wasser sind extrem wenig auf diesen Topf. Wenn ich die 500ml reinkippe, dann hab ich am Topfrand maximal 1cm wasser nach oben abstehen, was sich in die Erde rein senkt.
Meine Mum meinte immer, das sei sogar viel zu wenig. Hmpf.

Zitat 3 :

Ich hoffe nicht, das ich sie tot gegossen habe :( das wäre so bitter :(
Ich meinte es immer nur gut. Vorallem auch das ich die blätter mit nem leicht angefeuchteten topf schwamm vom Staub befreite etc....
Zur Erde kann ich nicht viel sagen. Ich kaufe immer beim Schlecker für 2Euro den 10Liter sack. Für Zimmerpflanzen. Weil die anderen Erd Sorten halt extrem teuer sind beim Garten-Zubehör Bereich.

Schau dir bitte nochmal das 1.Bild an "Vollbild" wo die Dracanea im vollbild da steht. Dort siehst du an der Wand 2Bilder Hängen. Dort kannst du die beiden Fenster erkennen, die Spiegeln. Die sind also exakt gegenüber von der Dracanea. Der Wohnraum ist wirklich SEHR Hell beleuchtet. Die Fenster sind c.a. 3,50Meter weg. Sind aber sehr groß. Oh mann, das macht mir jetzt echt angst :( Die war auch sehr teuer :(

@Rafaeal :

Danke für das du. habe es nun Umgesetzt. :) Ich Sieze anfangs immer. Bin ja kein alter Haudegen der das als Selbstverständlichkeit ansieht :)

Wie ich bereits JK im Abschluss mitteilte, kann es am licht eigentlich nicht liegen. Ich weis ihr seit Profis und ich nicht. Aber wenn ich manch andere Wohnung sehe.......nene, also bei mir ist das licht sehr gut da.
Kannst auch auf dem Vollbild-Bild erkennen wie gesagt. 2xGroße Fenster die exakt gegenüber sind, mit einem Abstand von c.a. 3,50Meter.

Deswegen drehe ich die Pflanze auch 1x Pro Woche um 90Grad. Damit jede Seite voll angelichtet wird.

@Netti :

Du sagtest "wenn sie sich erholt hat". Wie kann ich sie erholen lassen ?
Bitte sage mir, wie ich nun vorgehen muss. Ich will sie nicht abschiesen. Ich liebe diese Pflanze ! Zum dünger :

Ich hatte mal nen Flüssig Dünger an meiner Dracaena marginata angewendet. Ich habe sie im November 2008 gekauft. Mitte April 2009 habe ich sie mit nem Flüssig Dünger gedüngt. Ich habe auf 1Liter Wasser 100ml reingekippt an dünger ( So empfahl es der Hersteller ). 4Wochen ! Später war die Pflanze tot. Ich habe sie mir natürlich sofort nochmal gekauft.
Seitdem habe ich aber "angst" vor dem Düngen.

Ich habe aber heute morgen Düngerstäbchen gekauft. Da waren 30stck in einer Packung für 1,99Euro beim Hornbach. Sind die ausreichend ?

Zum Abschluss :

Also was ich jetzt weis , und nachfragen möchte nochmals,  Korrigiert mich wenn ich falsch liege :

A ) Sie mag es Trocken. Lieber mal 2-3Tage "zu" Trocken stehen lassen , als sie nass zu giesen. Wenn sie total ausgetrocknet ist, dann solange giesen bis sie total Nass wieder dasteht und dann wieder austrocknen lassen, richtig ? aber dann steht sie ja wieder tagelang total nass da!?!?

B ) Sie mag nur angesprüht werden, wenn die luftfeuchte extrem trocken ist. Also in meinem Fall im Winter wegen dem Nacht Ofen Speicher.
Wie oft soll ich sie dann aber ansprühen ? jeden tag ? 2x die woche ?

B ) Sie will gedüngt werden. Anhand der Dünger Stäbchen, wie kann ich herausfinden, wieviel Stäbe sie mag ? Auf der Verpackung der Stäbchen steht nur : Topfdurchmesser :

Bis 9cm = 1Stäbchen
Bis 12cm = 2Stäbchen
Bis 15cm = 3Stäbchen
Bis 18cm = 5Stäbchen
Im winter : Halbieren bis ganz einstellen.

Mein Topf aber hat c.a. 20cm Durchmesser. Sollen da dann 7Stäbchen rein von April - September ? und im Winter dann 3Stäbchen? Also von Oktober - März ?

Wie soll ich jetzt vorgehen, damit ich sie wieder hinbekomme ? Was mach ich mit dem schwarzen Blatt auf Bild 4 ? (Schwarzblatt ) ?


Vielen dank das ihr mir hilft ! dankeschön.

Liebe Grüße
Norbert









Netti

Hallo Norbert,

nun mal ganz in Ruhe. ;)

Du musst bei Pflanzen nicht alles immer nach Anleitung machen, denn mit der Zeit bekommst du automatisch ein Gespür dafür, was sie brauchen und wieviel du gießen musst.
Musste grad echt über deine "Fingerprobe" ein bißchen grinsen. ;D
Und auch wenn du "erst" 24 bist, wirst du schnell erfahrener werden. (Komisch, ich bin 26 und sag immer, ich wäre "schon" 26  ::))

Als erstes würde ich an deiner Stelle die Pflanze austopfen, die Wurzeln genau anschauen und verfaulte Wurzeln entfernen.
Danach topfst du die Pflanze in gutes Substrat ein. Das muss nicht das Teuerste sein, aber billiges Substrat hat leider oft einen zu hohen Torfanteil.
Dann gießt du die Pflanze an und stellst sie direkt ans Fenster. Du kannst uns ruhig glauben. 3, 50 m vom Fenster weg ist für viele Pflanzen zu dunkel.

Mit dem Düngen würde ich wie gesagt warten. Wenn die Pflanze wieder gesunde grüne Blätter treibt, solltest du das gröbste überstanden haben schwarze oder gelbe Blätter kannst du bedenkenlos entfernen.
Ich dünge lieber mit Flüssigdünger. Bei Stäbchen habe ich früher immer pauschal ein Stäbchen pro Pflanze verwendet. das weiß bestimmt jemand genauer.


LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jK

02. September 2010, 13:36:25 #7 Letzte Bearbeitung: 02. September 2010, 13:38:08 von jK
Hallo Norbert,

Panik brauchst Du nicht zu bekommen, aber ich mußte wirklich leicht grinsen als ich Deinen Beitrag gelesen haben ... erinnert mich so ein wenig an überbehütete Kinder wie Du Deine Pflanze umsorgst   ;D
(wenig ist gerade bei Pflanzen oft mehr)

Also Pflanze täglich drehen, die aaarme Pflanze, die ist ja vollkommen irritiert und weiß gar nicht wie sie Ihre Blätter ausrichten soll.
Ich habe über 30 verschiedene Drachenbäume, einige davon habe ich ausgelagert an die Uni wegen Platzmangel, da gehe ich alle paar Monate mal gucken und mein Lebengefährte gießt sie wenn er mal dort ist.. glaub mir, die gedeiehn prächtig. Sekretärinnen und andere Mitarbeiter haben absolutes Gießverbot.
Sukkulent heißt dass Dracaenen in der Lage sind Wasser zu speichern, die sehen auch in furztrockenem Substrat noch super aus.
Gedreht werden die zwar, aber nur alle paar Monate, wenn sie halt anfangen schief in Richtung Licht zu wachsen.

Warum das nach dem Umtopfen so lange gedauert hat bis sich dieses Schadbild zeigt, das ist ganz einfach, die Wurzeln sterben langsam ab und da die Pflanze durch tote und kranke Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen kann dauert das eine Weile bis Du das sehen kannst.

Gedüngt wird nur in der Wachstumsphase, also vom Frühjahr bis zum Herbst, aber auch erst wenn das Substrat komplett durchwurzelt ist.
Ich dünge mit dem billigsten Flüssigdünger bei jedem Gießgang, aber nur in der Hälfte bis 1/3 der angegebenen Konzentration.

Als gutes Substrat für Drachenbäume eigent sich Seramis, nicht zu verwechseln mit Hydrokultur, das ist etwas völlig anderes.
Blumenerde besteht nahezu immer aus einem hohen Torfanteil, das steht auf der Verpackung drauf. Doch man kann auch die torfreichste Erde aufpeppen durch zumischen von grobem Substrat, also Seramis Granulat, Perlite, Split oder sonstwas (bitte keinen Sand nehmen, das ist eher ungeeignet und führt zu verklumpen).

Topf also den Drachenbaum mal aus, schau Dir die Wurzeln ganz genau an, da werden braune Stellen dran sein, die sollten im Normalfall weiß oder gelb sein.
Dann gibst Du unten im Topf Tonscherben, Kies oder ähnliches als Drainage hinein, darauf dann gemischtes Substrat und da drauf den Wurzelballen der Dracaena.

Das Lichtproblem kannst Du bei der Dracaena massangeana erst einmal als wirklich zweitrangig betrachten, denn die kommen auch an solchen Standplätzen noch ganz gut zurecht, dann verschwinden aber mit der Zeit die hellen Streifen und die Blätter werden rein grün.

Zum Ansprühen, das reicht im Winter dann, wenn es alle 2 bis 3 Tage gemacht wird, falss die Pflanze dann trockene Blattränder bekommt, machst Du es eben öfters.

... und 1 mal die Woche, bei einem so großen Topf mit so viel frischem Substrat drin, das ist viel, denn die Feuchtigkeit bleibt unten im Topf einfach drin... so tief kannst Du mit Deinen Fingern gar nicht nachfühlen.
Die Pflanze steht ja auch noch in einem denkbar ungüstigen Substrat, die Pflegefehler läppern sich halt und irgendwann ist der Pflanze einfach zuviel.

Wenn Du mehr über Drachenbäume wissen möchtest, dann schau einmal auf meinem Blog vorbei:
http://dracaena-drachenbaum.de/inhalt-gesammtubersicht/alles-uber-dracaena-drachenbaum-pleomele/

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Hallo ihr 2 :)

@Netti :

*grins* das mit meinem Alter ist gut. Ich sage immer erst ;) War ja auch auf den bezug der Pflanzen , das ich erst seit 2,5Jahren damit hantiere :)
Das mit dem Automatischen gespür, das dachte ich ja anfangs auch.
Ich war wirklich der meinung, das ich alles richtig gemacht habe. Bzw alles richtig mache.

Ich hatte sie ja wie gesagt bereits 7Monate c.a. Und es war ja alles tip top.
Also hatte ich das gefühl, den dreh raus zu haben. Dem scheint halt jetzt leider nicht so.

Ich kann die Pflanze leider nicht ans Fenster stellen. Die wand Breite ist nur 4Meter. Da steht aber meine Couch, das L-stck , der Nachtofen Speicher und da da neben die 2.te Dracanea. Ich habe mal ein Bild gemacht, damit ihr das alles ganz genau nachvollziehen könnt ;)

Hier im Lexikon steht : Licht: " viel Licht, keine pralle Sonne; die grüne Art wächst auch bei wenig Licht (Schatten) "

Also dürften ja die Lichtvershältnisse nicht SO ausschlagebend sein.

@Jk :

*lacht* ich musste eben lachen, als ich laß "erinnert mich so ein wenig an überbehütete Kinder wie Du Deine Pflanze umsorgst".

Wenn du wüsstest wie ich als kind/jugendlicher war...:D
Aber bei den Pflanzen bin ich echt total Sensibel .
A ) Habe ich nicht das große geld, um zu sagen "wurscht, kauf ich eben ne neue und machs ab sofort anders"
B ) ich stehe im Pflanzen laden, und stehe wirklich 2stunden da. Wie Frauen beim schuh kauf ;) Ich nehme immer nur die "schönsten" ;)
C ) Aus B) Resultiert also eine Liebe ;) und deswegen ist es dann ein schreck, wenn ich nur ein einziges braunes Blatt sehe. Da wird mir sofort zittrig an den Händen.

Soviel zu mir ;)

Gut, mit dem drehen der Pflanze habe ich nun verstanden. Alle paar Monate eben. Das kann man ja dann auch sehr gut sehen, denke ich mal.

Genauso mit dem Düngen. Düngen ja, aber nur wenn sie schon sehr gut verwurzelt ist. Kann ich dazu auch meine heute gekauften Stäbchen nutzen ? :) Nach deren gebrauchsanweisung gehen und eben halbieren ?

Also wenn da jetzt steht : Frühjahr, topf 18cm, 5Stäbchen. Das ich dann eben nur 3Stäbchen verteile und tief reindrücke ?

Giesen : Hmm, ich muss das mal wirklich versuchen herauszufinden. Denn ich kann ja nie herausfinden ob sie wirklich trocken ist oder nicht. Vorallm, weil ja die erde ganz unten feucht sein kann.
Ich verstehe dich was du sagst. Aber ich verstehe nicht, wie ich das dann richtig herausfinden soll ? Weil oben und 10cm tief rein iss sie wirklich furz trocken.

Dann stehe ich halt da und denke "Jop, jetzt lässte wieder n schuss Wasser rein" Aber ertränken will ich sie natürlich nicht.
Es ist mir sogar mal passiert ( Ich war im urlaub, niemand konnte sich um die Pflanze kümmern ) : Als ich heim kam, und ich sie goss, kam das waser sofort ausm untersetzer wieder raus. So trocken war die Erde.
Soll ich also immer darauf warten, das GENAU DAS Passiert ?
Weil nur so könnte ich ja hrausfinden, ob die erde wirklich furz trocken war oder nicht. So kann ich es dann nähmlich auch testen.

Zum Beispiel :

Ich weis ja jetzt, das alle 7tage, im winter sowie sommer, das Wasser nicht aud dem topf rausdrückt. Dann würde ich es jetzt mal alle 14Tage machen.
Kommt das wasser jetzt raus, weis ich, das es passt ?

Zum wiederbeleben :

Danke für deine Tips.
Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich gaaaanz unten in den topf 2-3scheiben drinnen (ton-scheiben). Darauf habe ich dann die ganze erde locker reingestreut und dann irgendwann die Dracenea drauf gesetzt.
Rings um die erde nochmal und oben drauf natürlich. und dann fertig.

Die 2.te Drcenea wurzelt unten schon raus. Da wollte ich nun mehr erde rein machen. ( Füllte den boden mit tonscherben ). Soll ich da dann gleich das selbe dazu mischen wie bei der Pflanze von der wir gerade reden ?

So, zum abschluss möchte ich dich nochmal zitieren, und das mal in meiner sprache wiedergeben :), ich fahre nähmlich dann gleich zum hornbach und kauf das so ein wie du mir eben sagtest :

"Topf also den Drachenbaum mal aus, schau Dir die Wurzeln ganz genau an, da werden braune Stellen dran sein, die sollten im Normalfall weiß oder gelb sein.
Dann gibst Du unten im Topf Tonscherben, Kies oder ähnliches als Drainage hinein, darauf dann gemischtes Substrat und da drauf den Wurzelballen der Dracaena."

<-> ergo verstehe ich das jetzt so :

1. ) Pflanze rausnehmen aus dem Topf.
Wurzeln, die Weiß/Gelb/braun sind, schneid ich ab und werfe sie in die Biotonne, richtig ?

2. ) Ganz unten in den Topf lege ich wieder meine bereits vorhandenen Tonscherben.

3. ) Dann nehme ich die Torf Erde. zum Beispiel (Nur damit ich das jetzt verstehe ), 3Liter. Dann nehme ich 3Liter von der neuen Erde was ich nun kaufen gehe. Zum Beispiel Seramis Granulat, Perlite, Split oder sonstwas.

4. ) Die 3Liter Torf Erde die ich aktuell habe, mische ich mit der neuen Erde die ich gekauft habe, zumBeispiel Seramis Granulat. Das würde ich dann wie ein Bäcker machen der Mehl mit Wasser vermischt. Einfach dazu kneten ;)

5. ) Dieses gemisch aus Torf erde & Seramis Granulat lasse ich nun in den Topf hinein. Damit dann c.a. 3/4 den Topf voll machen ( 6Liter sind das etwa ) und dann die Drcanea drauf stellen. Soweit alles richtig ? Nur was mach ich dann ?

A ) Nehme ich nur torferde und mach das Rings um die Verwurzelung und oben drauf ? Oder B ) Ich nehme ausschlieslich nur das Gemisch Was ich vorbereitet habe und mach damit den ganzen topf voll ?


Wäre super wenn du mir das noch sagen könntest ob das alles richtig ist :)
Dann düße ich sofort zum Hornbach und kauf das zeug was du mir egsagt hast :) Würde ja gerne dich kurz anrufen um das nochmal zu besprechen ;)
Aber hast sicherlich auch was anderes zu tun :)

P.s. Kann ich das auch bei der Drcenea marginata so machen ? Bzw auch bei der Pflanze auf Bild 3 ?

VIELEN dank euch ! wirklich super. Ausnahsweise will ich jettz auch mal den Retter in Not spielen ;) Dankeschön !!
PPs : Mein Geldbaum aber hab ich voll im Griff :D












Norbi2k

02. September 2010, 15:29:47 #9 Letzte Bearbeitung: 02. September 2010, 15:32:04 von Norbi2k
sry JK aber ich bin dabei den fred von dir zu lesen über die dracanea´s.
da schreibst du :

Jedoch ist dabei zu vermeiden, daß der Wurzelballen komplett austrocknet. Passiert das doch einmal, reagiert die Dracaena mit gelb werden der Blätter und vermehrtem Blattabwurf, so kann man sie tauchen und den Topf solange unter Wasser lassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen."

Bei mir wurd ja das Blatt gelb...also stand sie ja laut deiner beschreibung zu trocken statt zu nass da und nicht umgekehrt, wie du oben voher geschrieben hattest ? Jetzt bin ich verwirrt  ???

Du schreibst in dem artikel auch, das man sand nehmen sollte. Oben sagtest das ich keinen sand nehmen soll zwecks verklumpen...

Sry, aber das irritiert mich gerade halt ein wenig ;)

jK

Hi Norbert,

stümmt  ::) ... das habe ich vor über 2 Jahren geschrieben und war damals noch davon überzeugt dass es so das Beste ist ... mittlerweile aber eben auch schmerzliche Erfahrungen gemacht, dass es noch besser geht .. muß ich unbedingt mal ändern *räusper*

Zitat1. ) Pflanze rausnehmen aus dem Topf.
Wurzeln, die Weiß/Gelb/braun sind, schneid ich ab und werfe sie in die Biotonne, richtig ?


Neeeein ! .. nur das entfernen was braun und matschig ist, gelbliche und weiße Wurzeln sind gesunde Wurzeln, die auf jeden Fall dran lassen.

Zum Austrocknen, selbst wenn die Erde wirklich furztrocken ist, so ist beim gesunden Wurzelballen innen drin auch nach Wochen noch eine geringe Restfeuchte vorhanden.

Das was Du da beschrieben hast, dass das Wasser, wenn vollkommen ausgetrocknet, so durch rauscht, das passiert bei sehr torfhaltigem Substrat. Wenn Torf ganz ausgetrocknet ist, dann nimmt er nicht mehr so leicht Wasser auf.
Hast Du jedoch Seramis oder Perlite im Substrat unter gemicht, so speichern diese porösen Steinchen Wasser ein und halten das Substrat locker.

Ach so ja, wenn bei Deiner anderen Dracaena die Wurzeln unten aus dem Topf raus wachsen, dann kannst Du Ihr getrost etwas neue Erde unten in den Topf geben.

Die andere D.marginata die Du da stehen hast, die sind auch meiner Erfahrung nach wesentlich robuster und eine ganze Ecke pflegeleichter.
... aber Deine Yucca, die da an der Wand steht, das sind Sonnenabeter, die mögen pralle Sonne und brauchen extrem vieeel Licht, sonst vergeilen sie schrecklich mit der Zeit.

Liebe Grüße und viel Spaß beim matschen  ;)
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

ok super. dann weis ich jetzt bescheid :)

Noch eine abschluss frage :

Ich rief eben beim Hornbach an. Und lies mich 10min beraten.
Der Mann meinte, ich solle vorbeikommen und statt seramies etc lieber richtig gute Erde nehmen. er empfahl mir die Erde mit dem Namen : "Pflanzen Erde Floragard" Kostet 7.99Euro für 20Liter.

Soll ich das nehmen ? Weil dann würde ich beide Dracaneas und die Yucca an der Wand rausnehmen und die Billig erde von jetzt wegwerfen. und stattdessen dann das Floragard rein machen.

Wäre das auch ok ? Weil die wollen für seramies über 20euro :(
Das kann ich mir gerade nicht leisten.
Aber ich will es jetzt auch richtig machen.

P.s. Ich nehme die Pflanze jetzt mal aus dem Topf und stelle in c.a. 15-20min hier mal fotos rein. dann kannst du dir das auch anschauen :)

Liebe Grüße
Norbert

Norbi2k

so, also 70-80% sind weiß/ dunkel gelb. aber manche sind auch braun. aber nichts matschig.....wenn du mir sagst das es so ok ist, dann mach ich die erde weg und setze neue erde ein. das Florgard wenn du sagst das ist gut.

jK

Hallo Norbert,

ich lebe im Moment so ziemlich am finanziellen Minimum und kann Dich daher echt gut verstehen... das nur mal so am Rande.
Seramis gibt es in verschiedenen Abpackungen, soviel wie Du für 20 Euro bekommst, brauchst Du gar nicht, selbst wenn Du 1:1 mischst.

Ich bin mittlerweile auf die wesentlich preiswertere Alternative "Perlite" umgestiegen (kostet nur einen Bruchteil des Preises von Sreamis), leider bekommt man das kaum im Pflanzenfachhandel, sondern der eher in der Bauabteilung und es ist zu 100 l abgepackt  ::)

"Pflanzen Erde Floragard" kenne ich nicht und finde auch im Internet nichts zu der Zusammensetzung.... außerdem fehlen mir da halt auch eigene Erfahrungen in Bezug auf Drachenbäume.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Du fast ausschließlich diese ziemlich hohen Terracotta Töpfe nutzt ... tut mir ja fast leid das zu sagen, aber die sind leider auch nicht das gebel vom Ei für die meisten Zimmerpflanzen... die kannst Du also ruhig unten mit Dratnage, anstatt Erde voll packen, damit das Topf Volumen nach unten hin sich etwas verringert und die Wurzeln besser durchlüftet werden können.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Ach, das freut mich ja wirklich, dass die Wurzeln so gut aussehen, dann wird der Drache sich auch rasch erholen  :D

Das braune kannst Du vorsichtig entfernen bis zum gesunden Teil der Wurzel und dann die Schnittstellen ein wenig antrocknen lassen vor dem neuen Eintopfen.

... mh ja, zu der Erde kann ich Dir wie oben geschrieben, leider nicht viel sagen ... Du kannst was warten, veilleicht hat ja jemand ander von hier damit Erfahrungen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D