Monstera hat braun-schwarze Flecken

Begonnen von Yoshitaka, 17. August 2010, 15:55:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Sandra, dein Monster hat schon mehrfach geblüht? Wow, sag ich da nur... Wie alt ist die Monstera denn?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

2002 in "Efeututengröße" gefunden...
2006 erste Blüten, später Früchte:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=103.0

Sorry, ich glaub, wir kommen vom Thema des TE ab...Asche auf mein Haupt... :-\
Wollte deshalb an dieser Stelle nochmals betonen:
NICHT DÜNGEN!!
Auch nicht mit besserem Dünger oder so...die eventuelle "bessere" Wirkung auf die Pflanze wäre derzeit eh nicht feststellbar, da sie ja schon durch zuviel vom "schlechten" Dünger geschädigt ist...
Also, gib ihr erstmal Zeit für eine "Entgiftungs- und Entschlackungskur"!  ;D ;D ;D



Yoshitaka

Gedüngt hab ich sie bis heute nicht mehr und dass seit August, dem Monat in dem das Problem zum allerersten Mal auftrat. Es hat sich bis heute nicht gebessert, nur gelegentlich eine Zeitlang verlangsamt. Was seh ich heute morgen, bei einem der Neuausgetriebenen Blätter welches noch NICHTMAL aufgerollt!!!!!!! ist bilden sich bereits schwarze Flecken, das andere zweitjüngste davor ist inzwischen komplett schwarz vertrocknet.
Jetzt hab ich alle wirklich extremen Blätter weggeschnitten, bin dabei kurz sauer geworden, jetzt hat meine Monstera bei 2 Blättern nur noch die Hälfte, MICH kotzt diese Wohnung und diese Pflanze so an.
Da geb ich mir 2 Jahre lang, seit November 2009 Mühe und kriege eine wunderschöne Pflanze hin, giesse nie zuviel, nie zuwenig.
Dünge auch nur alle 6 Monate mit Depotdünger und sie ist wunderbar gewachsen, zumindest im Winter 2009/2010.
Ab dem Sommerbeginn ging dann gar nichts mehr mit Wachsen und im August fingen diese Flecken an.
Jetzt bekommt sie zwar neue Blätter, diese sind aber wirklich winzig und wie bereits gesagt bekommt sie bei einem davon schon im Unaufgerollten Zustand schwarze Flecken darauf...

Was vielleicht noch nützlich wäre: Damals im Winter 2009 hatte ich noch eine Normale Pflanzenlampe mit 75 Watt, also keine ESL wie seit letzten August, evtl. hat es ja auch damit was zu tun.

Also meine Vermutungen sind folgende, da sich die Erde auch recht kalt anfühlt:

Nicht warm genug, auf jeden Fall nicht so warm das der Erdballen sich gescheit erwärmen kann.

Die Erde ist verbraucht, weil ich sie schon seitdem ich sie erworben habe im November 2009 nicht mehr umgetopft habe.

Zu Nass kann eigentlich nicht sein, weil ich sie wochenlang nicht gegossen habe.

Reste einer Überdüngung wären vielleicht, aber nur vielleicht wahrscheinlich, da die Nährstoffkügelchen in der Erde komplett verbraucht sind. Würde auch das so krass schwarz vertrocknete zweitjüngste Blatt erklären..

Ich Überlege mir ob ich die zwei Intaktesten Triebspitzen Nehme und sie als eine Neue Pflanze eintopfe. Dem Rest der Alten Pflanze würd ich dann noch neue Erde spendieren, also komplett austauschen und sehen was passiert... Dennoch würd ich gern etwas über die Ursachen meines Problems erfahren, denn ich hab bereits alles durch was ich als Gartenbaufachwerker als Analyse machen kann.

Ich hoffe nur das die mir nicht bis 31.03 eingeht, was sie denke ich nicht tun wird. Da erst kann ich neue Erde kaufen.

Lutz

Dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mit meiner MD,stehn auch noch Beiträge dazu im Forum.
Bei mir rollten sich die neuen Blätter ewig nicht auf,habe dann nach längerer Zeit mit der Hand nachgeholfen da waren sie innen auch schon schwarz.Ebenfall waren einige Blätter betroffen die gelb bis braunschwarze Flecken bekamen.
Zu dieser Zeit konnte mir auch keiner helfen,weiß bis heut nicht was das war.
Am ende ist mir die Pflanze komplett eingegangen >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Yoshitaka

Ich köpf die, dafür hab ich noch genug Erde um zwei Stecklinge in einen Topf zu stecken. Ich hab glücklicherweise noch Triebspitzen die total unversehrt sind von den 3 insgesamt.

Yoshitaka

So, jetzt hab ich die beiden Triebe abgenommen, mal sehen was der Rest der Pflanze jetzt so macht. Evtl. schneide ich noch einige Teile davon als Steckling und entsorg dann das was sich nicht mehr erholen wird.

Die Beiden Triebe stecken jetzt in zwei Behältern mit Wasser, damit sie richtig bewurzeln können, da die jetzigen Mini-Luftwurzeln noch nicht viel hergeben.

Eventuell pflanz ich die beiden zusammen in einen Topf oder einzeln ein.

Yoshitaka

26. März 2011, 12:39:59 #36 Letzte Bearbeitung: 26. März 2011, 12:43:59 von Yoshitaka
Also hier gibts auch neues.

Meine Monstera lebt noch, so halb, im wahrsten Sinne des Wortes, aber seht am besten selbst:

Das erste ist ein Bild wo sie noch richtig gut aussah, das zweite ist heute aufgenommen worden :(

Die Erde ist mehr als Trocken, aber umtopfen werd ich sie, dank dem Wetter, wohl heute nicht können. >:( >:( >:( >:(

Der Vergleich tut weh in den Augen.... :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Beim letzten Bild habe ich noch den damals schwarz vom Blatt her vertrockneten Trieb aufgenommen, ebenfalls heute. Ich hab den Trieb einfach ohne Kraftaufwand abkappen können. Er war innendrin fahlbraun mit nem neuen Winzigen Weissen Blatt drin, aber seht selbst:

(ich hoffe man kann es erkennen)